U15 (C1) Meisterschaftsspiel: Sportfreunde Siegen – TSG 4:1 (3:0)

Ernüchterung nach dem 7. Spieltag…!!!…

C-Junioren Landesliga

Gegen einen taktisch gut eingestellten Gegner, der sowohl spielerisch als auch kämpferisch zu überzeugen wusste, unterlag unsere C1 am Samstagnachmittag in einem Spiel, das wieder einmal die zwei Gesichter des Teams von Wolfgang Westerkamp offenbarte…

Siegen zeigte von Beginn an der Partie, dass es das Kombinationsspiel mit Richtungswechseln sowohl über den rechten als auch über den linken Flügel als eingespieltes Modul beherrscht.

Zudem spielten sie körperbetonter, bissiger und flüssiger. Die TSG konnte heute über weite Strecken lediglich reagieren, als ihr Spiel selbst aufzuziehen.

So startete Siegen in der 13. Minute einen weiteren Angriff über ihre pfeilschnelle rechte Seite, die nicht zum ersten mal in dieser Situation ein echtes Schnelligkeitsdefizit unserer linken Abwehrseite offenbarte, und deren Stürmer nach dieser gelungenen Aktion zum 1:0 einschob.

Dieser Rückstand sorgte für zusätzliche Verunsicherung im TSG Spiel; dies äußerte sich u.a. bei Missverständnissen bei der Ballsicherung oder aber auch bei Einwürfen und Abstößen, die sich zu oft aus dem vermeintlichen Ballbesitz ins Gegenteil verkehrten. Auch über die sonst ordentlich spielende rechte Seite kamen heute keine entscheidenden Impulse…

In der 24. Minute dann fast eine Kopie des Führungstreffers, die Siegen die zwei Tore Führung einbringt. Weiter drei Minute später erhalten die Sportfreunde einen Eckball zugesprochen, dessen Hereingabe auf der Stirn eines gegnerischen Stürmers landet, obwohl dieser gar nicht zum Kopfball hochgesprungen war…!!!…Verwirrung und fehlendes Abwehrverhalten in dieser Szene…

Allerdings löste sich unsere Mannschaft kurz vor der Halbzeit aus der Siegener Umklammerung…ein schneller Angriff über die linke Seite, eingeleitet durch Leon Tank, der Eric Clemens bedient, der wiederum eine schön gecirkelte Flanke auf Yasin Altuntas hereinbringt, dessen Kopfball jedoch knapp sein Ziel verfehlte.

Die folgenden zwei Szenen mögen vielleicht auch ein wenig Pech dokumentieren, das sich heute zu der mäßigen Leistung gesellte; in der 32. Minute führt Niklas Mack den Ball aus dem Abwehrbereich übers Mittelfeld in die Angriffszone und zieht, da kein Anspielpartner zu finden war, einfach mal aus 30 Metern ab…!!!…und…trifft… genau das Lattenkreuz…und…im Gegenzug erhöht Siegen einfach mal auf 3:0…begünstigt durch einen klassischen Abwehrfehler. Statt des möglichen Anschlusstreffers stand nun ein drei Tore Rückstand zu Buche…

Gebeutelt ob dieses weiteren Gegentreffers ließen unsere Mannen in den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit die Köpfe ein wenig hängen; die Körpersprache offenbarte gar Willenlosigkeit…

Ähnlich weiter ging es in der zweiten Spielhälfte…direkt mit dem ersten Angriff sorgte Siegen erneut für Konfusion in der TSG Abwehr, die glücklicherweise mit einer guten Parade von unserem Keeper Thomas Marus bereinigt wurde. In der 40. Minute ein ähnliches Bild im Strafraum der Sprockhöveler, denn der Ball kann trotz mehrerer Gelegenheiten nicht aus der Gefahrenzone befördert werden; selbst drei hochkarätige Versuche reichen den Siegenern nicht, den Ball im Tor unterzubringen.

Allerdings erhielt die Begegnung um die 40. Minute herum eine Wandlung hin zum offeneren Spielgeschehen. Zunächst unterlief noch der Siegener Abwehr in der 45.Minute ein Abstimmungsfehler, der Yasin Altuntas eine gute Torchance eröffnete, die leider nicht den gewünschten Erfolg brachte. In diesen Spielabschnitt folgend, lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, den ein Spiel interessant, kurzweilig und atemberaubend macht.

Siegen eröffnete diese Phase mit einem tollen Angriff über die rechte Sturmseite, bei dem die Abstimmung, Laufwege und Antizipation der zu erwartenden Spielsituation bis ins Detail stimmte, jedoch durch gutes Stellungsspiel unserer Viererkette ein weiterer zählbarer Erfolg für den Gastgeber vereitelt wurde. Allerdings, das Highlight an sich dieser Begegnung muss von Sprockhöveler Seite berichtet werden…in der 55. Minute erhält Eric Clemens aus dem Abwehrbereich von Rene Ladwig an der rechten Außenbahn in Höhe der Mittellinie den Ball zugespielt. Mit einer eleganten Körpertäuschung vernascht er zunächst zwei Gegenspieler, verliert kurzzeitig die Orientierung, allerdings nur, um den verlorenen Ball mit einem energischen Einsatz zurückzuerobern. Einmal in Fahrt, sucht er nun den direkten Weg zum Tor, lässt dabei noch zwei weitere Abwehrspieler alt aussehen und hat zudem noch das Auge für den tödlichen Pass in die Schnittstelle der Abwehr auf den gut postierten Marvin Müller, der ohne zu zögern den Ball am Siegener Torwart vorbei ins rechte untere Eck einschiebt und das 1:3 markiert. Eric, das war eine fußballerische Glanzleistung, meisterhaft zelebriert…!!!…

Jetzt war richtig was los im Sprockhöveler Spiel. Keine zwei Minuten später zieht Leon Tank einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, den der Siegener Torhüter nur mit einer Superparade aus dem Winkel fischen kann…oder die linke Angriffsseite über den spielfreudigen Luca Uslaub, der die Siegener Abwehrreihe jetzt ein ums andere mal in arge Bedrängnis brachte. Die Jungs von Wolfgang Westerkamp bewiesen in dieser Phase wieder einmal mehr eine tolle Moral, denn nach einem 0:3 Rückstand sich wieder so präsent ins Spiel zurückzumelden, beweist schon einen sehr hohen Grad an Willensstärke.

Leider erfuhren die weiteren Angriffsbemühungen , hier und da doch noch den Anschlusstreffer ( oder mehr…!?! ) zu erzielen, einen herben Rückschlag, als sich ein Siegener Mittelfeldspieler in der 65. Spielminute ein Herz fasste und aus 25 Metern mit einem Traumschuss genau in den Winkel das 4:1 markierte. Und selbst nach diesem erneuten Dämpfer gab sich unser Team nicht auf, hatte doch Yasin Altuntas nach einer wirklich sehenswerten Einzelleistung die Möglichkeit, das Ergebnis zu verbessern; scheiterte jedoch am guten Schlussmann der Siegener.

Allerdings möchte ich bei all der Szenenschilderung unseres Teams nicht verschweigen, das auch die Sportfreunde Siegen im zweiten Abschnitt viele gute Möglichkeiten liegen ließ, dass Ergebnis zu ihren Gunsten noch höher ausfallen zu lassen, die ich aus „Platzgründen“ nicht im Einzelnen beschreiben kann, jedoch im folgenden Fazit des Spiels berücksichtigen möchte:

Die C1 der TSG spielte leider nur 20 Minuten den Fußball, der mindestens und unbedingt gezeigt werden muss, um in dieser Liga zu überstehen…!!!…dies ist natürlich definitiv zu wenig…insbesondere gegen eine Siegener Truppe, bei der das Positionsspiel stimmte, die Laufwege aufeinander abgestimmt waren und somit jeder Spieler weiß, wann, wie und wo er seinen Mitspieler bedienen kann…nicht zu vergessen die Einsatzbereitschaft …und das über ein ganzes Spiel…

Ein Blick auf die aktuelle Tabelle beruhigt im Hinblick auf das Saisonziel, ließen doch alle hinter uns liegenden Mannschaften Punkte im Kampf um den Klassenerhalt liegen…nur…der Ausblick auf die Gegner der anstehenden Meisterschaftsspiele fordert absoluten Respekt…!!!…doch…dem werden wir uns stellen…!!!…

Zunächst heißt es allerdings, im Endspiel um den Kreispokal gegen den SSV Hagen Flagge zu zeigen…so souverän, wie in der Meisterschaft, wird das Pokalfinale wohl nicht zu bestreiten sein…es reicht jedoch auch hier, ein Tor mehr als der Gegner zu erzielen…also, in diesem Sinne…!!!…

TSG: Thomas Marus, Florian Scheffler, Marius Diesler (25. Danny Hustert), Rene Ladwig, Niklas Mack, Tim Oberdorf (60. Marco Schneider), Daniel Protzel (45. Marvin Müller), Leon Tank, Eric Clemens (65. Hanif Azam), Yasin Altuntas, Luca Uslaub

Tore: 1:0 (13.), 2:0 (24.), 3:0 (33.), 1:3 Marvin Müller (55.), 4:1 (65.)

[Norbert Protzel, TSG C1-Jugend]