U17 (B1) Meisterschaftsspiel: SSV Buer – TSG 3:1 (2:0)

Verunsicherte TSG weiter auf Talfahrt.

Die TSG konnte auch gegen SSV Buer die Serie von Niederlagen nicht stoppen. Beide Mannschaften gestalteten das Spiel offensiv, mit vielen Torchancen hüben wie drüben. Zwar hat Buer letztendlich die Partie verdient gewonnen, aber wie bereits in den Spielen zuvor war die TSG nicht chancenlos. Es war lange Zeit ein Zitterspiel, doch im Moment fehlt der Mannschaft des Trainerduos Balaika/ Meister die notwendige Sicherheit, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Vor allem in der Abwehr war die Angst vor einem Gegentreffer förmlich zu greifen, wenn der SSV Buer in der Vorwärtsbewegung den schnellen Abschluss suchte. So wie in der 10. Minute als der Heimstürmer die große Chance zur Führung ungenutzt ließ, indem er freistehend an Torwart Kenneth Rösen scheiterte. Aber auch der Offensivabteilung fehlt es an Konzentration und Leichtigkeit. Wie sonst ist die Situation in der 23. Minute zu erklären, als nach einem schön herausgespielten Angriff der TSG Stürmer, den Ball wenige Meter vor dem leeren Tor nicht unter Kontrolle brachte und damit eine klare Chance vergab.

Besser machte es der SSV: Die läuferisch stärkeren Stürmer aus Buer ließen erneut die Abwehr stehen und erzielten in der 25. Minute die 1:0 Führung und nach weiteren vergeblichen Angriffsbemühungen der TSG, in der 40. Minute sogar die 2:0 Pausenführung.

Nach der Pause wählte die TSG weiter die Flucht nach vorne und kam besser auf Touren. Es war kein Feuerwerk, aber die Mannschaft erspielte sich Chancen und hätte den Anschlusstreffer verdient gehabt. Statt dessen musste sie den 3. Gegentreffer hinnehmen. Auch bei diesem Treffer war das Abwehrverhalten und von Unsicherheit geprägt: Drei Verteidiger orientierten sich an den ballführenden Spieler und vernachlässigten den mitlaufenden Stürmer im Rückraum, der prompt den Pass seines Mitspielers erhielt und in der 52. Minute einschoss.

Trotz des deutlichen Rückstands gab die Mannschaft nicht auf und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Nach einem Handspiel im Strafraum zeigte der Unparteiische sofort auf den Elfmeterpunkt, den Jakob Schwäbe sicher zum 3:1 verwandelte.

In der restlichen Spielzeit war die TSG bemüht den Abstand weiter zu verkürzen, doch nun zog sich der SSV Buer zurück und machte die Räume eng, so dass es für die TSG kaum noch ein Durchkommen gab und es letztlich beim verdienten 3:1 Sieg für Buer blieb.

Fazit: Alles wie gehabt: Trotz hohem Aufwand wollen die Tore nicht fallen, stattdessen macht man es dem Gegner beim Tore schießen zu leicht. Positiv ist aber anzumerken, dass die Spieler auch nach dem 3:0 Rückstand die Köpfe nicht hängen ließen und bis zum Schluss ihre Möglichkeiten suchten.

Tore für die TSG: Jakob Schwäbe (Handelfmeter 62.)

Es spielten: Kenneth Rösen, Max Schwoche, Ahmet Bartu, Joshua Werner, Mic Rutetzki (Dominik Schwarz 58.), Mücahit Akyüz, Jakob Schwäbe, Robin Kost (Timo Ewers 19.), Hasan Ülker, Dominik Rodemann (Oliver Oesterwind 55.), Mercan Türkyilmaz (Mustafa Kurt 50.),

Ausblick: Nächstes Ligaspiel am Sonntag, 28.11.2010 um 11.00 gegen die SpVgg Erkenschwick in Sprockhövel

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]