U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – SpVgg Erkenschwick 2:1 (0:1)

Die TSG ist wieder da! Große Erleichterung nach 2:1 Sieg gegen den Vierten der Landesliga; Gremme und Ülker treffen.

Trainer Andrius Balaika muss ein schwerer Stein vom Herzen gefallen sein, so groß war sein Jubel nach der 2:1 Führung durch Hassan Ülker in der 72. Minute. Nach vier Niederlagen in Folge, gelingt der Mannschaft endlich wieder ein Sieg und das nach einem 0:1 Rückstand zur Pause. Dass die Formkurve wieder steigt, konnte man in den letzten beiden Freundschaftsspiele gegen den VFL Bochum und den SSV Hagen deutlich erkennen. Die Spieler zeigen jetzt aggressives Pressing, stören den Gegner früh im Mittelfeld und gewinnen zahlreiche Zweikämpfe. Hinzu kommt eine beeindruckende Sicherheit am Ball und gutes Passspiel. Doch es bleibt abzuwarten, ob mit diesem erst am Ende erkämpften Erfolg auch der erhoffte Befreiungsschlag gelungen ist.

Gegen die SpVgg Erkenschwick übernahm die TSG von Anfang an das Kommando, sie erspielte sich einige gute Chancen und ließ nicht zu, dass der Gegner in die Nähe des Strafraum kam, bis zur 39. Minute, als nach einem Ballverlust die Spieler sich zu spät zurück orientierten. Ein gegnerischer Spieler nutzte die Lücke in der Viererkette und stellte das Spiel mit dem 1:0 völlig auf den Kopf. Es schien als würde es genauso unheilvoll Enden, wie die Spiele zuvor: gut gespielt und doch verloren.

Wer aber annahm, dass die TSG Spieler nach der unverdienten Führung der Gäste, demoralisiert aus der Kabine kamen, musste sich in der Folgezeit eines Besseren belehren lassen: Angriffslustig nahmen sie das Spiel wieder auf, setzten die Erkenschwicker unter Dauerdruck und erspielten sich reihenweise gute Torchancen. Allein das Tor wollte einfach nicht fallen. Es dauerte bis zur 55. Minute als Felix Gremme sich ein Herz nahm und nach einem Eckstoß den Ball aus dem Rückraum aufs Tor drosch und den längst überfälligen Ausgleich erzielte.

Aber weder Trainer noch Mannschaft waren mit dem Unentschieden zufrieden und wollten den Sieg. Erkenschwick spielte viel zu passiv und konnte sich der TSG Umklammerung kaum entziehen. Der verdiente Erfolg gelang in der 72. Minute, wieder zog Felix Gremme von hinten ab, der abgeblockte Ball kam zu Hassan Ülker, der den Ball direkt aus der Luft verwandelte.

Es blieb beim 2:1 und die TSG hat zum ersten Mal in dieser Saison ein 0:1 noch zu einem Sieg gedreht.

Fazit: Dieser Sieg ist für die Mannschaft unglaublich wichtig. Von Selbstzweifel geplagt mochten sie schon nicht mehr an ihre eigenen Fähigkeiten glauben. Dass sie es können, haben sie heute bewiesen. Allein die mangelnde Torausbeute muss besser werden.

Tore für die TSG: Felix Gremme (55. Minute), Hassan Ülker (72. Minute)

Es spielten: Kenneth Rösen, Timo Ewers, Ahmet Bartu, David Padovan, Felix Gremme, Mücahit Akyüz (Dominik Rodemann 41.), Tim Dudda, Jakob Schwäbe (Robin Kost 79.), Hasan Ülker, Oliver Oesterwind (Fabio Hammernick 60.), Mercan Türkyilmaz (Dominik Schwarz 67.)

Ausblick: Nächstes Ligaspiel am Sonntag, 05.12.2010 um 11.00 gegen die SG Wattenscheid 09 II in Sprockhövel

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]