U17-Juniorinnen: Diese Mädels bleiben am Ball

Wer denkt, dass Fußball ein reiner Jungensport ist, irrt sich sehr. Mein Name ist Jessica, ich bin 13 Jahre alt und mein Hobby ist Fußballspielen. Das mache ich seit zwei Jahren bei der TSG Sprockhövel in der U-17 Mädchenmannschaft.

Der Mannschaftsgeist beim Fußball ist sehr wichtig, denn er fördert das soziale Umfeld. Aber auch die Harmonie im Team ist von großer Bedeutung. Ebenso der Spaß miteinander. Und einfach mal vom Alltag abschalten zu können, gibt mir Kraft für die Schule. Das Training zweimal wöchentlich ist entscheidend für den Umgang mit dem Ball.

Wir trainieren im Stadion am Baumhof in Sprockhövel, wo der Spaß bei uns an erster Stelle steht. Der bleibt auch nie beim Training und den Spielen aus. Wir spielen im Kreis Hagen in der Kreisliga A. Unsere Trainer Nicole Bierbrauer-Ulrich und Thorsten Krause als auch unsere Betreuer unterstützen uns beim Training, den Spielen und natürlich auch sonst.

Wie man als Mädchen auf das Hobby kommt, ist schwer zu sagen. Aber eines weiß ich: Dieser Zusammenhalt wie bei einer großen Familie ist wunderschön.

Ich empfehle jedem einen Mannschaftssport zu wählen. Es hat mir schon viel fürs spätere Leben gebracht und mich im Umgang mit verschiedenen Charaktereigenschaften geschult.

Es kommt nicht auf den Altersunterschied an, ob man miteinander klar kommt, sondern ob man zusammenpasst. Wir müssen uns anpassen und Kompromisse schließen. Dann steht dem Fußballspielen auf dem Feld nichts mehr im Weg. Ein verdienter Sieg wird bis zum Umfallen gefeiert, eine verdiente Belohnung wie ich finde. Aber auch in schwierigen Momenten halten wir zusammen und kämpfen für jeden. Am Ende der Saison geht es dann noch einmal auf Tour.

Das ist unsere Abschlussfahrt für die Saison, aber auch für die Spielerinnen, die uns verlassen müssen. Die Tage sind ein richtig geiler Abschluss. Nach dem letzten Spiel der Saison wird noch mal gefeiert. Sieg, Niederlage oder auch Kreismeister! Dann fließen die meisten Tränen der gesamten Saison, dann heißt es im Team, Abschied nehmen. Zwar nicht für immer, aber diese Mannschaft wird so nicht mehr zusammen auf dem Feld spielen. Jede Saison ist ein neues Erlebnis mit Höhen und Tiefen. Diese Erfahrungen sind unbeschreiblich und werden für uns für immer in Erinnerung bleiben.

[Jessica Lipinski, Spielerin TSG U17-Juniorinnen]