U15 (C1) Freundschaftsspiel: TSG – SpVg Velbert 4:0 (2:0)

2010……………2011 – sechs lange Wochen Spiel- und Trainingspause über den Jahreswechsel, die der Mannschaft nicht anzumerken war…

Mit einer ordentlichen Leistung gegen einen relativ harmlosen Gegner meldete sich die C1 von Wolfgang Westerkamp und Andreas Brüning in den laufenden Spielbetrieb zurück. Im Freundschaftsspiel am Samstag gegen die SpVg Velbert, Sonderklasse = Bezirksliga, überzeugte das Team durch gefällige Mittelfeldkombinationen, die teilweise durch schöne Einzelleistungen unterstützt wurden. Der heutige Gegner stellte die TSG allerdings auch vor keine größeren Probleme, so dass sich die C1 in ihrem Spielaufbau nicht wirklich gestört sah. Folgerichtig bestimmte das Landesligateam das Spiel und gefiel durch strukturierte Aktionen in allen Mannschaftsteilen. Gab es zuvor bereits die eine oder andere Möglichkeit, den Führungstreffer zu erzielen, zeigte der Schiedsrichter nach einem groben Foul an Leon Tank in der 17. Minute auf den Elfmeterpunkt. Mit einem schönen Schuss in die linke untere Ecke verlud Tim Oberdorf den gegnerischen Keeper und trug sich somit als erster Torschütze des neuen Jahres in die Liste der westerkampschen Notizen ein.

Dem Führungstreffer wäre keine drei Minuten später der zwei Tore Vorsprung gefolgt, hätte nach einem Zuspiel von Rene Ladwig, dem ein wirklich gelungener Sololauf im Mittelfeld vorausging, Leon den zweiten Treffer nicht aus einer Abseitsposition erzielt. So schön dieses Abseitstor auch herausgespielt wurde, stand der dann tatsächlich erzielte 2:0 Vorsprung dem nicht anerkannten Treffer in nichts nach; ausgehend von Marco Schneider über Marius Diesler, der Eric Clemens bedient, der wiederum nach zwei coolen Finten seinen Gegenspieler ziemlich alt aussehen ließ und den Ball auf den besser postierten Florian Scheffler legt, der in der 29. Minute souverän und mit geübtem Blick für die Situation den Ball ins lange rechte Eck einschiebt.

Direkt im Anschluss an dieses Tor wird ein Velberter Spieler kurz vor deren Sturmzentrum angespielt, wobei dieser mit einem trockenen Distanzschuss aus zwanzig Metern unseren Keeper Thomas Marus zu einer Weltklasseparade zwingt…mit den Fingerspitzen kann er im letzten Moment diesen Schuss noch an die Latte lenken…klasse gemacht, Thomas…!!!…

Einmal durch diese Möglichkeit aufgeweckt, inszeniert die gegnerische Truppe in der 32.Minute einen schön kombinierten Angriff über die rechte Seite mit einer gefährlichen Flanke, deren Abschluss unser Schlussmann erneut vereiteln kann.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit mischte Trainer Wolfgang Westerkamp in den eigenen Reihen bunt durch; nicht weniger als fünf Spieler wurden ausgewechselt, wobei er die Gelegenheit des Freundschaftsspieles ausnutzte und einige Positionsvarianten ausprobierte, ohne jedoch die Grundstruktur seines Spielsystems zu verändern. Selbst diese radikale Veränderung hatte keine sehenswerte Negativwirkung auf den weiteren Spielverlauf, eher hatte man den Eindruck, die Spieler wurden auf einer Leistungsstufe im Maßstab 1:1 ersetzt, das Niveau wurde gehalten und das Spielsystem wurde gleichsam der ersten Halbzeit fortgesetzt. Weiterhin bestimmte die TSG das Spiel nach Belieben , zeigte teilweise schöne Ballstafetten und überzeugte wie schon in der ersten Halbzeit durch wirklich gute und dynamische Einzelleistungen, die sowohl auf der rechten als auch auf der linken Angriffsseite immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgten. So steckte Tim Oberdorf mit einem überlegten Zuspiel den Ball auf den in Mittelstürmerposition befindlichen Phillip Stambor durch, der sich energisch gegen den Velberter Torhüter durchzusetzen vermag und seinen ersten Treffer im ersten Spiel für die TSG erzielen kann. Einstand nach Maß…!!!…Glückwunsch Phillip…Den Endstand zum 4:0 erledigte schließlich wiederum Tim Oberdorf…mit seinem…welch Wunder … heutigen Doppelpack…!!!… nach einer wunderschönen Flanke von Luca Uslaub mit einer Direktabnahme im Stile eines professionellen Angreifers, bei der er dem Torwart nicht den Hauch einer Chance ließ. Zu diesem Zeitpunkt waren zwar erst 42 Minuten gespielt, doch zählbare Erfolge wollten sich danach nicht mehr einstellen. Der Grund mag darin liegen, dass zum einen weiter gewechselt wurde und zum anderen die Mannschaft im Bewusstsein des sicheren Erfolges die Angriffsbemühungen einen Gang zurückschraubte.

Ein nie gefährdeter Sieg gegen einen Gegner aus der vergleichbaren Bezirksliga, der dem Westerkamp-Team zu leicht gemacht wurde; zu leicht jedenfalls, um auf Augenmaß für die Aufgaben in der Meisterschaft zu sein…trügerische Siege bergen bekanntlich die Gefahr der zu hohen Selbsteinschätzung…

TSG: Thomas Marus (36. Jan Deckenhoff), Marco Schneider (36. Daniel Protzel), Marius Diesler (36. Danny Hustert), Nico Walschburger (53. Tim Wiegand), Niklas Mack, Rene Ladwig (55. Hanif Azam), Florian Scheffler (36. Yasin Altuntas), Leon Tank, Eric Clemens (36. Luca Uslaub), Tim Oberdorf (50. Felix Peters), Phillip Stambor (45. Marvin Müller)

[Norbert Protzel, TSG C1-Junioren]

2 Kommentare

  1. Musst ihn ja nicht lesen. Ich finde es gut, wenn sich jemand die Mühe macht und einen Spielbericht verfasst. Und Länge und Inhalt ist immer auch Geschmackssache.
    Weiter machen, Norbert!

Kommentare sind geschlossen.