U15 (C1) Meisterschaftsspiel: SSV Hagen – TSG 1:2 (0:0)

Westerkamp- Team kommt über den Kampf zum Sieg…

Tolle Moral bewies am Samstagnachmittag die TSG C1 im Meisterschaftsspiel beim SSV Hagen. Dazu bedurfte es allerdings zunächst eines Gegentreffers, der paradoxerweise befreiend auf das Spiel der Mannschaft von Wolfgang Westerkamp und Andreas Brüning wirkte…

Die ersten fünfzehn Minuten des Spiels wirkte unser Team als stünde es neben sich. Reihenweise wurden Fehlpässe produziert, selbst Abspiele über kurze Distanzen fanden größtenteils nicht den Mitspieler. Das Spiel wurde zu überhastet aufgezogen, deren Folge u.a. zu Missverständnissen in der Abwehr führte, die SSV Hagen zu leichten Torchancen kommen ließ. Tatsächlich erarbeitete sich unser heutiger Gegner in der Anfangsphase mehr Spielanteile, die die TSG zunächst nicht aus ihrer eigenen Hälfte kommen ließ; der erste Torschuss überhaupt der Baumhof-Truppe durch Luca Uslaub notierte in der 14. Minute. Im direkten Gegenzug viel Glück für die C1, weil ein Querpass in den Strafraum nach einem Angriff über links keinen Abnehmer fand. Obwohl im Anschluss daran das Spiel unseres Teams beständiger und nach und nach das spielerische Gleichgewicht erarbeitet wurde, wurde der Spielfluss immer wieder durch leichtfertigen Ballverlust unterbunden. Allerdings erspielte sich die Mannschaft allmählich auch Torchancen, die Anlass gaben, an einen erfolgreichen Ausgang des Spieles zu glauben. So wurde z.B. Eric Clemens mit einer präzisen Steilvorlage in die Spitze bedient, der kurze Zeit später eine schöne Einzelleistung im gegnerischen Strafraum von Rene Ladwig folgte, wobei die erwähnten Szenen leider nicht zum erhofften Erfolg führten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit dann noch eine Szene mit Adrenalinausschüttung für alle TSG-Beteiligten…in der an der Strafraumgrenze Leon Tank auf Eric auflegt, dessen Schussversuch abgeblockt wird und der Ball erneut in aussichtsreicher Position zu Leon rollt, dessen Schuss aber leider ganz knapp am Tor vorbeizieht. Und doch immer wieder die leichtfertige Hergabe des Balles durch unkonzentriertes Abspiel…ein schön vorgetragener Angriff schließlich…leider mit unkommentierbarem Ende, war dann auch die letzte Szene der ersten Halbzeit.

Der zweite Abschnitt begann mit einer guten Einzelleistung für Rene Ladwig, der sich im Mittelfeld durchsetzen kann um auf Leon aufzulegen, dessen Schuss jedoch knapp sein Ziel verfehlt. Und dann der Paukenschlag…!!!… nach einer zunächst geklärten Szene, die mit einem Hagener Einwurf endete, der schnell ausgeführt wurde und die rechte Abwehrseite überlistete…kurzes Zuspiel auf den freistehende Stürmer…1:0…!!!…Rückstand…!!!…und das war gut so, denn dieses Tor wirkte wie eine Initialzündung für das TSG-Team. Um es auf den Punkt zu bringen…fortan lief das Spiel der C1…mehr Engagement…mehr Biss…mehr Power…!!!…Allerdings musste unser Team zunächst noch eine Hagener Großchance in der 48. Minute überstehen, als nach einer Flanke von links ein Stürmer frei zum Kopfball kommt, der Thomas Marus jedoch vor keine größeren Probleme stellt, da nicht placiert genug. Der Ball lief nach dem Führungstreffer in den eigenen Reihen so, als musste die Mannschaft heute in Rückstand geraten, um aus ihrer Lethargie aufgeweckt zu werden. Sie zeigte nun die Tugenden, die in ihr stecken, wenn sie denn geweckt werden… Einsatzbereitschaft und die Annahme des bedingungslosen Kämpfens, um den Erfolg zu garantieren…fighting spirit at its best…Und so ließ der Erfolg auch nicht lange auf sich warten; nach einem klug inszenierten Angriff setzt Tim Oberdorf nach einem Ballverlust an der 16 Meter Marke nach und spielt den Ball mustergültig auf den blank stehenden Leon, der zum vielumjubelten Ausgleich einschiebt… und weiter ging es im Angriffstakt, der Florian Scheffler zwei Minuten nach dem Ausgleich zu einer guten Schussmöglichkeit verhilft, die leider nichts zählbares einbringt…oder die Riesenchance für Luca in der 62. Minute, der mit einer Direktabnahme nach einer Leon-Flanke ein Traumtor hätte erzielen können, jedoch die Kugel mit seinem schwächeren Rechtsfuß aus kürzester Distanz über den Kasten drischt. Und dann die spielentscheidende Szene fünf Minuten vor Ende der Partie…die TSG setzt sich im Hagener Strafraum fest…Foul an Tim Oberdorf…der Schiri zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt…Leon Tank verwandelt eiskalt mit Vollspann halbhoch ins linke Eck…unhaltbar für den Hagener Torhüter. Die folgenden Minuten zeigten allerdings auch, dass sich der SSV nach dem Rückstand lange noch nicht aufgegeben hatte, spielte Hagen doch weiter auf Angriff…und der Schiri gab zu allem Überfluss noch vier Minuten obendrauf…vier Minuten, die einer Ewigkeit gleichkamen…!!!…die insgesamt gut postierte Viererkette mit einem kämpfenden Kapitän und einem sehr gut agierenden Marco Schneider auf der linken Seite ließ jedoch nichts mehr anbrennen… am Ende stand der Sieg und drei absolut wichtige Punkte zum gesetzten Saisonziel…Landesligaerhalt…!!!…

Fazit: das heutige Spiel hat gezeigt, dass vieles, wenn nicht alles im Fußball, im Kopf entschieden wird…als wenn die Mannschaft von Wolfgang Westerkamp nach dem Rückstand einen Hebel umgelegt hätte, der das wahre Gesicht der Truppe zeigt, wenn die Moral stimmt…spielen…kämpfen…siegen…!!!…WIR…!!!…

TSG: Thomas Marus – Daniel Protzel – Marco Schneider – Nico Walschburger – Niklas Mack – Rene Ladwig – Leon Tank – Florian Scheffler – Eric Clemens – Tim Oberdorf – Luca Uslaub (68. Marius Diesler)

Tore: 1:0 (40.), 1:1 Leon Tank (50.), 1:2 Leon Tank (65. FE)

[Norbert Protzel, TSG C1-Jugend]