U11 (E1) Meisterschaftsspiel: TSG – SG Boelerheide 2:1 (2:0)

Am Samstag stand das erste Spiel in der Meisterschaftsrunde für die E1 an, wobei es nun galt die guten Eindrücke aus den Vorbereitungsspielen zu bestätigen.

Gegner war die Mannschaft der SG Boelerheide, die im Herbst noch mit 5:1 aus dem Pokal geworfen wurde. Doch zumeist hatten die immer stark umkämpften Spiele dieser beiden Mannschaften einen engeren Verlauf, oft leider mit der TSG nur als zweiten Sieger.

Mit Anpfiff wurde auch sofort schnell klar, dass die Mannschaft aus Boelerheide mit vollem Einsatz eine erneute Niederlage gegen unser spielstarkes Team verhindern wollte. Unsere Mannschaft nahm den Kampf an, wobei der in der ersten Halbzeit sehr gut aufgelegte Fynn Tackenberg mit einigen guten öffnenden Pässen versuchte Struktur in das eigene Angriffsspiel zu bringen. Die Mannschaft der SG Boelerheide stand in der Abwehr jedoch so kompakt und gut, dass es nicht gelang sie entscheidend auszuspielen.

So musste der Zufall in Form eines Abwehrfehlers unserer Mannschaft helfen. Ein Spieler aus Hagen verstolperte unbedrängt vor dem eigenen Tor den Ball. Gian Luca Gaida erfasste die Situation gedankenschnell, nahm den Ball und netzte eiskalt zum 1:0 ein. Die SG Boelerheide versuchte nun den Ausgleich zu erzielen, konnte sich aber nicht gegen unsere gut stehende Abwehr um Justus Oxfort und Marius Barth durchsetzen.

Vielmehr wurde bei einem Konter der TSG Pierre Nolte gut freigespielt. Er drang von halbrechts in den Strafraum und sein scharfer Flachschuss wurde durch ein Abwehrbein noch unhaltbar zum 2:0 Halbzeitstand ins Tor abgefälscht. Musste man in der Vergangenheit oft über die Chancenverwertung der E 1 klagen, so lag diese heute bis zum Halbzeitpfiff bei ca. 110 %.

Mit Beginn der 2. Halbzeit begann die SG Boelerheide vehement auf den Anschlusstreffer zu drängen. Doch alle Spieler der TSG hielten kämpferisch voll dagegen, so dass die Spieler aus Hagen keine Lücke fanden und es ein ums andere Mal mit Fernschüssen probieren mussten. Doch unser sehr aufmerksamer Torwart Joel Küpper konnte alle Bälle sicher entschärfen.

Mitte der 2. Halbzeit erkämpfte sich die E 1 angeführt von Julius Senger und Max Michels die Vorherrschaft im Mittelfeld zurück und kam in der Folge zu einigen guten Gelegenheiten das entscheidende 3:0 zu erzielen. Leider fiel der dritte Treffer nicht, sondern die SG Boelerheide kam in der Nachspielzeit durch die einzige Unachtsamkeit unserer Abwehr zum 1:2. Doch sofort danach ertönte zum Glück der Abpfiff.

Alle Spieler haben in diesem laufintensiven, stark umkämpften und von beiden Seiten stets fair geführten Spiel alles gegeben. Aufgrund der Spielanteile und der höheren Chancenanzahl war der knappe Sieg sicher verdient.

Es spielten: Joel Küpper, Justus Oxfort, Marius Barth, Fynn Tackenberg, Max Michels, Julius Senger, Gian Luca Gaida, Jan Caputo, Jonas Filep, Melvin Najdanovic, Pierre Nolte

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]