U11 (E1) Meisterschaftsspiel: SpVg SW Breckerfeld – TSG 0:1 (0:1)

Am Samstag Vormittag stand das Spiel in Breckerfeld auf dem Spielplan, wo man in der Qualifikationsrunde noch mit 8:1 einen klaren Auswärtssieg landen konnte.

Dass dieses Spiel keine Wiederauflage des Quali-Spiels werden würde, war spätestens mit dem Anpfiff klar. Denn während die Betriebstemperatur unsere Spieler bei eisigem Wind auf der Breckerfelder Bergkuppe noch im tiefsten Keller war, begannen die Gastgeber wie die Feuerwehr.

Mit Glück wurde die starke Anfangsphase von Breckerfeld schadlos überstanden und die E 1 fand ins Spiel, jedoch ohne zu glänzen. Mitte der erste Halbzeit wurde unsere Mannschaft spielbestimmend und Fynn Tackenberg boten sich zwei sehr gute Chancen, die er leider nicht verwerten konnte. Die Breckerfelder Angreifer waren nach dem starken Beginn weitgehend abgemeldet und unsere Mannschaft erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. Doch entweder scheiterte man am guten Torwart der Gastgeber oder an der eigenen Abschlussschwäche. Das Tor von SW Breckerfeld schien wie vernagelt. Doch dann zog Melvin Najdanovic in der 22. Minute nach einer kurzen Drehung von halblinks ab und sein Schuss landete unhaltbar im rechten Eck des Breckerfelder Tores. Dieses Tor kurz vor der Pause sollte eigentlich die nötige Sicherheit für die zweite Spielhälfte geben.

Jedoch gelang es auch zu Beginn der 2.Halbzeit nicht, die sich bietenden Torchancen zu nutzen. Vielmehr kassierte die E1 gegen Mitte der 2. Hälfte eine berechtigte 5-minütige Zeitstrafe wegen einer „Notbremse“ gegen einen Breckerfelder Stürmer. Die Mannschaft zeigte in dieser Phase jedoch Format, spielte die numerische Unterlegenheit kühl herunter und zog ihrerseits gefährliche Konter auf. So bot sich Gian Luca Gaida in Unterzahl die wohl beste Möglichkeit des Spiels, als er aus der eigenen Hälfte kommend alleine auf den Torwart zulief und dann … leider an ihm scheiterte.

Auch ohne großen spielerischen Glanz zu versprühen erarbeitete sich die E1 unverdrossen weitere Großchancen, aber ein Tor wollte nicht mehr fallen. Am Ende stand ein knapper aber aufgrund der Spielanteile und vor allem der vielen Torchancen verdienter Auswärtssieg. Jedoch sollte die Mannschaft an der Chancenverwertung arbeiten. Denn nicht immer enden Spiele bei denen so viele Tormöglichkeiten vergeben werden mit einem Happy-End.

Es spielten: Joel Küpper, Marius Barth, Justus Oxfort, Max Michels, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Gian Luca Gaida, Mark Wiederholz, Melvin Najdanovic, Niklas Kleine-Bursiek

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]