U11 (E1) Meisterschaftsspiel: TSG – FSV Gevelsberg 0:1 (0:0)

E1 fehlt der entscheidende Biss

Die Spielpaarung der E1-Manschaften unserer TSG gegen die des FSV Gevelsberg war auch an diesem Wochenende wieder ein Garant für tollen Jugendfußball.

Beide Teams gingen von Beginn an ein hohes Tempo und suchten sofort ihre Chancen den Ball im Netz unterzubringen. Allerdings zeigte sich auch schon früh, dass der Gegner in den entscheidenden Momenten mit mehr Biss an den Start gegangen war. Zum einen kamen die Pässe unserer Spieler nicht an, weil der Gegner immer einen Fuß dazwischen hatte. Zum anderen waren sie im entscheidenden Moment meist einen Schritt zu spät, sowie Max Michels der durchaus die Führung hätte erzielen können, wenn er diesen einen Schritt früher den Ball getroffen hätte. Die größeren Chancen in der ersten Halbzeit erarbeitete sich allerdings die gegnerische Mannschaft. Dank unseres Torwarts Joel Küpper, der heute ein großer Rückhalt unseres Teams war und 3 Großchancen abwehrte, hieß es zum Halbzeitpfiff immer noch 0:0.

Die zweite Spielhälfte verlief auf einem unverändert hohen Niveau. Nach wenigen Spielminuten wusste der FSV aber einen Fehler unserer Abwehr und die dadurch fehlende Zuordnung zu den Gegenspielern zu nutzen und den einzigen Treffer des Spieles zu erzielen. Ironie des Schicksals war dabei, dass Tyron Taylor-Kaczmarczyk diesen Treffer erzielte, der bis zur Winterpause noch der TSG angehörte. Der Gegentreffer schien die TSG nochmals zu motivieren und der Druck auf den Gegner wurde nochmals erhöht. Doch alle Bemühungen endeten spätesten in der Abwehr des FSV oder bei deren Torwart. Die notwendige Kreativität um die Gevelsberger an diesem Samstag wirklich in Gefahr zu bringen, blitzte in Ansätzen nur gelegentlich in Form von schnellem Kurzpassspiel auf. Wurde der Ball schnell und direkt gespielt, waren die Aktionen sofort gefährlicher. Doch wie gesagt, kam dieses Mittel zu wenig zum Einsatz. Der Gegner überstand auch diese Druckphase der TSG und gestaltete das Spiel dann bis zum Abpfiff offen, ohne zählbare Veränderung.

Zum guten Schluss war gut nicht gut genug und vielleicht zündet die Mannschaft in den nächsten Spielen nochmals den Brenner und lässt den Ball wieder schneller durch die eigenen Reihen laufen. Oft genug bewiesen hat sie es schon, dass sie hierzu in der Lage ist.

Es spielten: Joel Küpper, Jan Caputo, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Jonas Filep, Marius Barth, Gian Luca Gaida, Julius Senger, Max Michels, Justus Oxfort,

[Donato Caputo, TSG E1-Junioren]