U11 (E1) Meisterschaftsspiel: FC BW Voerde – TSG 1:5 (1:3)

Starker Auftritt in Voerde

Zum zweiten Auswärtsspiel in der Meisterschaftsrunde musste unsere Mannschaft bei strahlendem Sonnenschein in Ennepetal beim FC BW Voerde antreten.

Leider verschliefen die Jungs wie schon des öfteren die Anfangsphase des Spiels. Denn die erste Ecke der Gastgeber von der linken Seite schlug bereits in der 2. Minute direkt im Tor der TSG ein. Hierbei machte unser Torwart Joel Küpper keine gute Figur.

Doch das Team ließ sich durch den frühen Rückstand nicht schocken und begann sofort auf den Ausgleich zu drücken. Besonders der in der ersten Halbzeit sehr starke Pierre Nolte machte über die rechte Seite viel Druck. Es war auch Pierre vorbehalten, eine schöne Aktion die schon abgewehrt schien, durch energisches Nachsetzen zum 1:1 Ausgleich abzuschließen (10.).

Aber auch der FC BW Voerde hatte eine schnelle und spielstarke Offensive, die unsere Abwehr einige Male unsortiert erscheinen ließ. Doch Torwart Joel Küpper vereitelte im Verlauf der ersten Halbzeit mehrere hochprozentige Chancen für Voerde hervorragend und bügelte seinen Faux pas beim 0:1 mehr als aus.

Als dann in der 18. Minute eine schöne Eingabe flach und scharf vor das Tor von BW Voerde geschlagen wurde, stand Melvin Najdanovic dort wo ein Stürmer zu stehen hat und drückte den Ball entschlossen zur 2:1 Führung für die TSG über die Linie. Unsere Mannschaft behielt bis zur Halbzeit die von beiden Teams gut geführte Partie weitgehend im Griff. Mit dem Pausenpfiff erzielte Justus Oxfort durch einen Fernschuss ins linke Eck noch die beruhigende 3:1 Halbzeitführung.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel unserer Mannschaft etwas zerfahrener und die Gastgeber kamen zu weiteren Möglichkeiten, scheiterten jedoch mehrmals am starken Joel Küpper.

Als sich Justus Oxfort in der 35. Minute in großer Distanz zum Tor einen Freistoß zurecht legte, rechneten die Gastgeber wohl nicht so recht mit einem Direktschuss. Doch sein Schuss Marke „Tor des Monats“ klatschte an die Unterkante der Latte und von dort zum 4:1 für die TSG hinter die Linie ins Tor. Die Entscheidung im Spiel war dadurch gefallen. Doch die Spieler von BW Voerde steckten nicht auf und waren um Ergebniskosmetik bemüht.

Mitten in eine Drangphase der Gastgeber setzte unser Team noch einen Bilderbuchkonter. Ein Traumpass von Gian Luca Gaida landete direkt im Fuss von Fynn Tackenberg, der den Schlusspunkt zum 5:1 (44.) setzte.

Es war ein starker Auftritt unserer Mannschaft, der mit einem verdienten Auswärtssieg gekrönt wurde und Selbstvertrauen geben sollte für das schwere Pokal-Viertelfinale am Mittwoch beim Tabellenführer Hasper SV.

Es spielten: Joel Küpper, Marius Barth, Justus Oxfort, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Julius Senger, Gian Luca Gaida, Marvin Munkert, Melvin Najdanovic, Jonas Filep

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]