U15 (C1) Meisterschaftsspiel: TSG – Hombrucher SV 0:3 (0:2)

Spielerische Krise erneut bestätigt…

C-Jugend Landesliga

Nach der erneuten Niederlage sah der Berichterstatter auf dem Weg vom Beobachtungsplatz zur gegenüberliegenden Tribüne beim nachfolgenden Mädchenspiel einen schön kombinierten Angriff des TSG-Teams…auf den er im Spiel zuvor vergeblich gewartet hatte…

Nach kurzzeitigem Abtasten in der Anfangsphase erkannten die Spieler des Hombrucher SV, mit welchen Mitteln sie ihren heutigen Gegner unter Druck setzen können…frühzeitiges Stören im Mittelfeld, schnelles Umschalten auf Angriff, Flügelspiel über die Außenbahnen mit Flanken auf die bereitstehenden Stürmer, bzw. Kurzpassspiel aus dem Mittelfeld direkt in die Sturmspitze; genauso fielen die Treffer eins und zwei, wobei man den Eindruck gewann, wie einfach doch erfolgsorientierter Fußball gespielt werden kann…heute allerdings mit der berechtigten Einschränkung…wenn der Gegner es zulässt…!!!…und das tat die Truppe von Wolfgang Westerkamp leider ohne große Gegenwehr. In den ersten 35 Minuten hatte man nämlich den Eindruck, dass seitens der TSG Jugend nichts passiert, dass für Gefahr sorgen könnte…im Gegenteil, hätten die Hombrucher konsequenter ihre teils hochkarätigen Chancen genutzt, die sich einfach aus einer mannschaftlich geschlosseneren Spielweise ergaben, wäre auch ein Halbzeitstand möglich gewesen, der bar jeglicher Erwartung gewesen wäre…

Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel der TSG C1, vorsichtig positiv formuliert, etwas variantenreicher, gab es doch die eine oder andere Kombination, die an ein eingespieltes Teamsystem erinnerte, jedoch durchkreuzten immer wieder gute Hombrucher Aktionen diese Aufbauarbeit. Dabei konnten sie es sich sogar erlauben, mit zurückgeschraubtem Engagement zu agieren, denn auch so kamen sie in lockerer Art und Weise aus der Abwehr übers Mittelfeld zu erfolgversprechenden Strafraumszenen, von denen ihnen die letzte schließlich den dritten Treffer in der 69. Minute bescherte.

Fazit: die Sprockhöveler Mannschaft stellt sich im Moment charakterlich so dar, als wäre der Klassenerhalt mit dem bisher Erreichten bereits geschafft…stellt sich jedoch keine Leistungssteigerung mehr ein, wird der Abstieg wieder unabwendbares Thema werden. Der Abrutsch auf den achten Tabellenplatz sollte allen zu denken geben,,,!!!…und, um es erst gar nicht dazu kommen zu lassen, muss jedem einzelnen Spieler klargemacht werden, dass diese Spielklasse Landesliga nichts mehr mit Freizeitfußball zu tun hat und Willen, Aufopferung, Einsatzbereitschaft, Hingabe und…vor allem…Teamgeist…unbedingte Attribute sind, um die sportliche Herausforderung zu meistern! Es sind noch neun Spieltage zu absolvieren…bis auf Westfalia Rhynern erwarten uns dabei allesamt spielstarke Gegner, die zudem tabellarisch besser postiert sind als wir und von denen mindestens noch drei Teams um den Titel mitspielen…

  • 2x Eintracht Dortmund
  • 2x SF Oestrich
  • 2x Eintracht Hamm
  • 1x Westfalia Herne
  • 1x Westfalia Rhynern
  • 1x Sportfreunde Siegen

Diese große Herausforderung zu stemmen, wird das vornehmliche Ziel des Trainergespanns sein müssen…dem Team wieder Selbstvertrauen einzuimpfen, den Jungs klarzumachen, über welche spielerischen Fähigkeiten sie verfügen…sie abzurufen imstande sind…!!!…

TSG: Jan Deckenhoff – Daniel Protzel (42. Luca Uslaub ) – Marco Schneider – Nico Walschburger – Niklas Mack – Yasin Altuntas – Leon Tank – Florian Scheffler (53. Jonas Bugal) – Eric Clemens – Tim Oberdorf (28. Danny Hustert), Philipp Stambor (36. Marvin Müller)

Tore: 0:1 (17.), 0:2 (24.), 0:3 (69.)

[Norbert Protzel, TSG C1-Jugend]