U11 (E1) Meisterschaftsspiel: FC Herdecke-Ende – TSG 0:3 (0:2)

Bei bestem Fußballwetter war die E 1 am Samstag zu Gast auf dem Hartplatz des FC Herdecke-Ende.

Von Beginn an erspielte sich unsere Mannschaft eine deutliche Feldüberlegenheit auf dem ungewohnt holperigen Untergrund. Da die Offensivbemühungen der Gastgeber spätestens an der Mittellinie von der E 1 abgefangen wurden, rollte wie am letzten Wochenende Angriff über Angriff auf das gegnerische Tor. Unsere Jungs versuchten unaufhörlich den Abwehrriegel der Gastgeber zu knacken. Viele Angriffsaktionen waren auch gut heraus gespielt, doch letztlich war vor dem Abschluß immer ein Abwehrbein oder der gute Gästetorwart dazwischen.

So musste das 1:0 für unser Team in der 12. Minute durch eine sehr starke Einzelaktion von Justus Oxfort eingeleitet werden. Seinen Schuss nach tollem Solo staubte Gian Luca Gaida entschlossen zur hochverdienten Führung ab. Und schon der nächste Angriff brachte das 2:0 (13.). Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite schlug Max Michels eine klasse Flanke nach Innen und Justus Oxfort versenkte den Ball volley im Netz.

Nach diesem Doppelschlag erholten sich die Gastgeber jedoch wieder und stemmten sich verbissen gegen weitere Treffer, so dass es mit dem 2:0 für unsere Mannschaft in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte sollte sich der Spielverlauf nicht wesentlich ändern. Unser Torwart Joel Küpper wurde weitgehend nur durch eigene Rückpässe beschäftigt und ansonsten waren fast alle Spieler damit beschäftigt die wirklich starke Abwehr der Gastgeber zu überwinden. Als der durchgebrochene Justus Oxfort vom Gästetorwart nur durch ein Foul gebremst werden konnte, bot sich Fynn Tackenberg durch Strafstoß (40.) die Möglichkeit zum 3:0. Doch sein Schuss landete an der Latte und auch mit dem Nachschuss hatte Fynn Pech, so dass es beim 2:0 blieb.

Nach einer schönen Doppelpaß-Aktion zwischen Fynn Tackenberg und Julius Senger auf dem rechten Flügel brachte der freigespielte Julius dann eine gefühlvolle Flanke direkt auf den Fuß von dem in Mittelstürmerposition stehenden Gian Luca Gaida, der den Ball zum zweiten Volley-Tor der E 1 am heutigen Tag ins Tor der Gastgeber schoss (44.).

In der Folge öffneten die Gastgeber ihre Deckung stärker, doch unser Team konnte die sich bietenden Überzahlsituationen, wie so oft an diesem Tag, nicht sauber zu Ende spielen. Einerseits lag dies sicher am Platz, der den einen oder anderen Ball verspringen ließ, andererseits stellten sich die Jungs in manchen Situationen aber auch nicht clever genug an.

So blieb am Ende ein hochverdienter 3:0 Sieg, der aufgrund der deutlichen Überlegenheit der E 1 noch hätte höher ausfallen müssen.

Es spielten: Joel Küpper, Justus Oxfort, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Gian Luca Gaida, Max Michels, Mark Wiederholz, Niklas Kleine-Bursiek, Jonas Filep, Marius Barth

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]