U17 (B1) Meisterschaftsspiel: VFB Waltrop – TSG 1:2 (0:0)

Starker Auftritt der TSG in Waltrop

Nach dem Schlusspfiff atmete der TSG-Anhang hörbar auf. Nach einem über weite Strecken, überlegenen Spiel der Sprockhöveler, wurde es in der Schlussphase der Partie noch einmal richtig spannend. Der sicher geglaubte Sieg geriet am Ende noch in Gefahr. Die Nerven der Spieler, Trainer und Zuschauer waren auf das Äußerste gespannt.

Wie auch schon gegen Hordel begann die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika hoch konzentriert. Zu oft schon wurde die Anfangsphase verschlafen und man musste früh ein Gegentor hinnehmen. Doch dies scheint der Vergangenheit anzugehören, denn der Gegner wird nun von Anfang an konsequent zugestellt, so dass der er Mühe hat sein Spiel aufzubauen.

Aber auch die TSG kam in den ersten 15 Minuten kaum zu Tormöglichkeiten. Doch, je länger das Spiel dauerte, um so besser bekamen sie das Spiel unter Kontrolle. Die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld gab den Ryhtmus vor (Tim Dudda und Jakob Schwäbe harmonierten gut miteinander) und die Offensive spielte mutig nach vorne und suchte den Abschluss. Überhaupt muss festgestellt werden, dass heute alle Mannschaftsteile eine überzeugende Leistung ablieferten.

Nach einigen richtig guten Möglichkeiten hätte die TSG bereits vor der Pause in Führung gehen müssen. Waltrop dagegen hatte in der ersten Halbzeit kaum eine klare Torchance und konnte dankbar sein, dass Sprockhövel die letzte Konsequenz im Abschluss noch vermissen ließ.

Das änderte sich aber in der 2. Halbzeit: Zunächst übernahmen die Waltroper das Kommando und tauchten zum ersten mal gefährlich vor dem Tor von Robin Benz auf. Waren die Waltroper im Hinspiel noch gnadenlos effektiv (Waltop gewann 4:1), so ließen sie diesmal zwei klare Torchancen aus.

Die kleine Schwächeperiode der TSG kurz nach der Pause wurde aber schell abgeschüttelt und man übernahm wieder die Kontrolle über das Spiel. In der 47. Minute war es dann endlich so weit: Nach einem Foul vor der Strafraumgrenze, verwandelte Tim Dudda den anschließenden Freistoß direkt, unhaltbar für den Torwart, zur 1:0 Führung. Ein wunderschöner Treffer!

Waltrop verstärkte die Offensivbemühungen und schaffte es die TSG in die Defensive zu drängen. Aber die Abwehr stand sicher und Torwart Robin Benz hielt was zu halten war. Nach 10 Minuten vergeblichen Offensivdrangs der Gastgeber, kam auch Sprockhövel wieder zu Chancen. Nach einer schönen Spielstafette über mehren Stationen, erhöhte Dominik Rodemann in der 69. Minute auf 2:0.

Eigentlich schien das Spiel zugunsten der TSG entschieden zu sein. Aber Waltrop wehrte sich noch einmal. Unterstützung bekamen sie durch die oft, für Außenstehende, nicht nachvollziehbaren Entscheidungen des Schiedsrichters. Harmlose Zweikampfsituationen wurden als Foul gewertet, dadurch bekam Waltrop einige Tormöglichkeiten durch Freistoßsituationen. Zwei TSG Spieler wurden wegen Meckerns 5 Minuten vom Platz gestellt: Hassan Ülker hatte die „Unverschämtheit“ begannen den Schiedsrichter darauf aufmerksam zu machen, dass er kein Foul begannen hatte.

Hier ließ der Schiedsrichter jedes Fingerspitzengefühl vermissen und brachte durch seine Entscheidungen, in eine bis dahin von beiden Seiten fair geführte Partie, viel Unruhe hinein.

In Überzahl gelang dann Waltrop in der hektischen Schlussphase noch der Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es nicht mehr und Sprockhövel gewann absolut verdient mit 2:1.

Fazit: Kompakte Mannschaftsleistung der TSG. Eines der besten Spiele, wenn nicht die beste Saisonleistung. Spieler behielten trotz widriger Umstände die Nerven. Einzige Kritik: Spiel hätte nach Chancen höher ausfallen müssen.

Tore für die TSG: Tim Dudda (46. Minute), Dominik Rodemann (69. Minute)

Es spielten: Robin Benz, Ahmet Bartu, Joshua Werner, David Padovan, Felix Gremme, Mücahit Akyüz (Mustafa Kurt 72.), Jakob Schwäbe, Tim Dudda, Hasan Ülker, Dominik Rodemann, Fabio Hammernick,

• Ausblick: Nächstes Ligaspiel am Sonntag, 10.04.2011 um 11.00 gegen den SSV Buer 07/28 in Sprockhövel

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]