U15 (C1) Meisterschaftsspiel: TSG – Sportfreunde Siegen 1:5 (1:1)

Wohin führt der Weg des Westerkamp-Teams…???…

C-Junioren Landesliga

In den ersten zehn Minuten des Spiels hatte man den Eindruck, dass der Gast aus Siegen die TSG C1 zu überrennen versuchte…bereits in der Anfangsminute knallte ein Siegener Stürmer nach einem Abwehrfehler auf der rechten Seite den Ball an die Querlatte und markierte damit einen ersten Warnschuss. In der Folgezeit offerierten sie schönen Kombinationsfußball, dem ein „leeres“ Sprockhöveler Mittelfeld nichts entgegenzusetzen hatte. Nur ganz allmählich, aber nie das spielerische Level des Gegners erreichend, konnte sich die Truppe von Wolfgang Westerkamp/ Andreas Brüning aus der Umklammerung befreien. Allerdings setzte sie in der 15./ 16. Minute kurz hintereinander zwei schöne Konter, von denen der zweite sogar die zu diesem Zeitpunkt eher überraschende Führung brachte…ein kluger Angriff, ausgehend von Marco Schneider über Florian Scheffler, der in den Lauf von Leon Tank spielt und dieser mit einem Heber den Siegener Keeper überwindet…( zur Sicherheit drückte Eric Clemens die Kugel dann schließlich endgültig über die Linie ). Leider hielt diese Führung nicht lange an, denn die Gäste kamen schon drei Minuten später durch ein Kopfballtor nach einer Rechtsflanke zum Ausgleich. Und die Siegener bestimmten in der Folge mit spielerischen Mitteln das Geschehen, erarbeiteten sich immer wieder Chancen, die zu Toren hätten führen können, wobei zumindest in dieser Beziehung die TSG gut dagegenhielt und die bei Angriffen weit aufgerückte Abwehr durch weitere schnelle Konter in arge Verlegenheit brachte und zu drei, vier teils hochkarätigen Torgelegenheiten kam.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt…durch einen Elfmeter, den niemand nachvollziehen konnte, ging Siegen in der 36. Minute in Führung…und die TSG erhielt nicht einmal die Gelegenheit, diese merkwürdige Entscheidung positiv zu korrigieren, denn zwei Minuten später wurde sie erneut kalt erwischt, als nach einer Flanke von rechts der Ball zum 1:3 im Netz zappelt…damit war auch der Wille der Mannschaft gebrochen und die Siegerländer konnten ihr gutes Spiel mehr oder weniger ohne Gegenwehr aufziehen…sie erzeugten permanenten Druck im Aufbauspiel und zeigten den unbedingten Leistungswillen durch stete Positionswechsel mit erhöhter Laufwegebereitschaft…die logische Folge war das 1:4 nach einer schön herausgespielten Kombinationsabfolge in der 46. Minute, dem zehn Minuten später der endgültige Knock Out zum 1:5 folgte, als der Siegener Linksaußen ungehindert von der Grundlinie flanken konnte und sein Sturmpartner…ebenfalls ungehindert…nur einzuschieben brauchte…

Fazit: ein mehr als verdienter Erfolg einer Siegener Mannschaft, deren Tabellenplatz als Ergebnis ihrer letzten Ligaspiele in keinem Verhältnis zu der heute gezeigten Leistung steht. Sorgen machen muss man sich allerdings spätestens nach dieser Begegnung um die C1 der TSG, die nach diesem erneut spielerisch viel vermissen lassenden Auftritt nur durch das bessere Torverhältnis vom Relegationsplatz, von dem man nach Lage der Dinge in der Regionalliga stärker als je zuvor ausgehen muss, entfernt ist. Man hatte jetzt zweimal hintereinander die große Chance, sich von diesem Szenario zu entfernen…und hat sie nicht nutzen können. Ein Blick auf die aktuelle Tabelle allerdings zeigt, dass am nächsten Wochenende die erneute Gelegenheit dazu gegeben ist…durch das erste von zwei sogenannten „Sechs Punkte Spielen“ gegen den direkten Mitkonkurennten Hammer SV…denn nach Lage der Dinge haben die Sportfreunde Siegen und der BSV Menden die vermeintlich leichteren Restprogramme und die TSG hat es durch die beiden Begegnungen gegen Hamm selbst in der Hand, die Saison zu einem positiven Abschluss zu bringen…und dazu gehört der Nichtabstieg, der von vornherein das erklärte Ziel gewesen ist…

Nachfolgend der Ernst der Lage in Zahlen…

6. Sportfreunde Siegen 15 7 1 7 29:23 6 22
7. BSV Menden 16 7 0 9 35:30 5 21
8. TSG Sprockhövel 16 6 2 8 27:31 -4 20
9. Hammer SpVg 17 6 2 9 32:49 -17 20
10. SV Westfalia Rhynern 16 4 2 10 18:39 -21 14
11. SSV Hagen 17 2 1 14 15:55 -40 7
12. Hasper SV 17 1 1 15 8:62 -54 4

TSG: Jan Deckenhoff – Daniel Protzel (67. Hanif Azam) – Marco Schneider – Nico Walschburger (45. Luca Uslaub) – Niklas Mack – Rene Ladwig – Leon Tank – Florian Scheffler – Eric Clemens – Tim Oberdorf – Yasin Altuntas (61. Marius Diesler)

Tore: 1:0 Eric Clemens (16.), 1:1 (19.), 1:2 (FE 36.). 1:3 (38.), 1:4 (46.), 1:5 (56.)

[Norbert Protzel, TSG C1-Junioren]