U12 (D2) Meisterschaftsspiel: FSV Gevelsberg – TSG 4:1 (3:0)

Trotz der Niederlage eine ordentliche Leistung.

Unsere D2 hat am vergangenen Samstag beim Tabellenführer FSV Gevelsberg mit 4:1 verloren, hat aber eine starke kämpferische Leistung geboten und sich sehr gut verkauft.

Das Spiel der Gevelsberger war von Beginn an gleich aufgebaut, es wurde mit langen Bällen auf den äußerst schnellen Stürmer operiert. Dieser war so schnell, dass wir Probleme hatten, ihn zu kontrollieren. Doch wir begannen stark, setzten die Gastgeber früh unter Druck und erspielten uns die erste Großchance des Spiels, konnten diese jedoch nicht nutzen. Kurze Zeit später wurde ein Gevelsberger Stürmer in Strafraumnähe zu Fall gebracht. Es war nicht ganz klar, ob das Foul im oder außerhalb des Strafraumes begangen worden war, der Schiedsrichter jedenfalls entschied auf Elfmeter. Doch diese große Chance konnte Gevelsberg nicht nutzen und schoss den Strafstoß an die Latte. Kurze Zeit später aber nutzten die Gastgeber einen abgewehrten Ball unseres Schlussmannes im Nachschuss zur Führung. Und bald darauf schnappte sich besagter schneller Stürmer den Ball, lief einmal um unsere Abwehr herum und schob zum 2:0 ein. Wir ließen den Kopf jedoch nicht hängen und spielten weiterhin nach vorn, blieben aber meist am tief stehenden letzten Mann des Gegners hängen, der immer mit dem ersten Ballkontakt den Stürmer suchte. Kurz vor der Pause erhöhte der FSV durch den zweiten, diesmal unberechtigten, Elfmeter auf 3:0.

Nach der Halbzeitpause ließ das Tempo des Spiels ein wenig nach, wir kombinierten weiterhin gefällig, aber es fehlte so ein wenig der Zug nach vorn. Und durch einen Distanzschuss konnte Gevelsberg sogar auf 4:0 erhöhen, wodurch wir ein klein wenig die Ordnung die verloren, ohne aber weitere Chancen zuzulassen. Nach ein paar Minuten fingen wir uns wieder und spielten wieder nach vorn, dies war vielleicht die beste Phase unseres Offensivspiels. Und folgerichtig erzielten wir auch noch einen Treffer, der in seiner Entstehung schon sehr ansehnlich war, denn nach einem Seitenwechsel über beide Stürmer und das nachgerückte Mittelfeld vollendete Jan Priebe nach einer Flanke von rechts diesen gut vorgetragenen Angriff.

Alles in allem waren wir, die Trainer, mit der Leistung der Mannschaft, trotz der deutlichen Niederlage, recht zufrieden, zeigten wir doch endlich mal wieder eine engagierte und vor allem couragierte Offensivleistung. Doch vom Potenzial her steckt noch mehr in dieser Mannschaft.

Für die TSG spielten: Schulte, Köchel, Schmitz, Alda, Martens (Hupp), Schinke, Roland, Dreier (Jovanovic), Hain, Hinz, Priebe.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0, 4:1 Priebe.

[Phillipp Schulz, Trainer TSG D2-Junioren]