U19 (A1) Meisterschaftsspiel: Eintracht Dortmund II – TSG 0:1 (0:0)

TSG U19: Aufstieg ist jetzt wieder ein Thema

A-Jugend-Landesliga

Und plötzlich geht es doch wieder um den Aufstieg: Nach dem 1:0-Sieg gegen Tabellenführer Eintracht Dortmund II sind die Chancen für die A-Jugend-Landesliga-Fußballer der TSG Sprockhövel wieder sprunghaft gestiegen.

Denn der Weg in die Landesliga kann auch über den zweiten Tabellenplatz führen. Vorausgesetzt ist dabei aber, dass die erste Mannschaft von Eintracht Dortmund in der Westfalenliga den Klassenerhalt schafft.

„Unsere Chancen stehen gar nicht so schlecht“, sagte TSG-Trainer Seung-Man Hong nach dem Erfolg gegen den Spitzenreiter. „Wir haben noch einige Nachholspiele. Und wenn wir die erfolgreich absolvieren, dann ist vielleicht doch noch etwas möglich.“

Den Sieg in Dortmund schafften die Sprockhöveler bei schwierigen Bedingungen. Denn gespielt wurde auf Asche. Wohl auch deshalb, weil sich die Gastgeber von diesem Untergrund einen kleinen Vorteil erhofften. Denn Sprockhövels Jugend hat in diesem Jahr noch nicht auf Asche gespielt.

„Wir haben uns schon ein bisschen gewundert“, sagte Seung-Man Hong. „Denn der Rasenplatz war frei.“

Die TSG stellte sich aber gut auf die Bedingungen ein. Gefragt waren diesmal keine langen Ballpassagen, sondern ein schnörkelloses Spiel nach vorne. In einer guten Partie hatten die Gäste aus Sprockhövel dann die besseren Chancen. Schon vor dem 1:0, das Orkan Olgun in der 68. Minute erzielte, gab es gute Möglichkeiten durch Olgun und Serkan Aydin. „Ich denke, dass unser Sieg absolut verdient war“, sagte Seung-Man Hong. „Denn nach dem 1:0 hatten wir noch einige riesige Chancen. Wir hätten auch klarer gewinnen können.“

TSG: Marius Nieland – Maxim Osterhage, Florian Triestram, Florian Pemöller, Nikita Wirt, Brian Sieweke, Dustin Najdanovic, Gavin Hope, Orkun Olgun, Fabian Deppe (59. Mirco Heinzer), Serkan Aydin

Tor: 0:1 Orkun Olgun (69.)

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]