U12B (D3) Meisterschaftsspiel: TSG – JSG TuS Wengern/TuS Esborn II 3:1 (1:1)

D3 schafft mit nur neun Spielern einen sensationellen Sieg

Das Ausfüllen des Spielberichts war diesmal schnell erledigt. Der TSG standen verletzungsbedingt nur acht Feldspieler und ein Torwart zur Verfügung. Kurzfristig passen mussten die Leistungsträger des Teams Dennis Ruthenbeck, Nicolas Walterscheid und Paulina Schwarz. Der etatmäßige Torwart Jörn Schulte stand darüber hinaus bei der D2 im Tor, die ebenfalls mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen hatte.

Anpfiff 1. Halbzeit:

Anstoß für den Gast. Unsere Jungs greifen sofort an und erobern den Ball. Langer Pass in die Spitze auf Mark Wiederholz, der jedoch nicht zum Abschluss kommt. Die ersten Aktionen und die Körpersprache der Jungs zeigen sofort, wir lassen uns nicht unterkriegen und auch zu neunt glauben wir an unsere Chance. Das Mittelfeld mit Nico Hellwig, Jan Korbie, Max Barthen und Tim Grote macht immer wieder Druck auf den ballführenden Spieler und provoziert Ballverluste, die meistens zu zügigen Angriffen und mehreren guten Chancen führen. Einen harten Schuss kann der gegnerische Torwart nur noch abklatschen. Sofort ist Mark Wiederholz zur Stelle und schafft im Nachschuss das 1:0. Endlich, der verdiente Lohn. Gegen Ende der ersten Halbzeit treten erste Verschleißerscheinungen auf und die sehr gut funktionierende Dreierkette mit Max Oberste-Beulmann, Christian Oberste-Beulmann und Niklas Kleine-Bursiek rückt jetzt öfters in den Mittelpunkt des Geschehens. Esborn/Wengern kommt zu ersten Chancen, die jedoch entweder im Aus oder bei unserem sicheren Rückhalt im Tor Kevin Ortelt landen. Eine klitzekleine Unachtsamkeit kurz vor der Halbzeit wird jedoch dann doch noch unhaltbar zum 1:1 eingenetzt.

Anpfiff 2. Halbzeit:

Anpfiff und wieder geht die Post ab für unser Team. Unermüdlich angetrieben durch Max Barthen gehören die ersten 15 Minuten wieder der TSG, die sich selber für den guten Fußball mit dem 2:1 durch Max Barthen und dem 3:1 durch Mark Wiederholz belohnt. Die Zuschauer reiben sich verwundert die Augen wie sehr es unser Team mit spielerischen Mittel schafft, den Gegner immer und immer wieder auszuspielen und zu Chancen zu kommen. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit müssen unsere Jungs ab Mitte der ersten Halbzeit der der hohen Laufarbeit Tribut zollen. Wengern/Esborn kommt wieder stärker auf. Jetzt wird der starke Siegeswillen im Team deutlich immer und immer wieder wird mit letzter Kraft noch ein Fuß zwischen Tor und Ball gebracht. Die wenigen Schüsse, die durchkommen, sind eine sicher Beute von Keeper Kevin Ortelt.

Schlusspfiff – Jubelnd und erschöpft sinken die Spieler der D3 zu Boden. Zwei Halbzeiten eines intensiven Kampfspiels liegen hinter ihnen, das das Team über die gesamte Spielzeit mit nur acht Feldspielern durchstehen musste und jeden einzelnen an den Rand seiner Kräfte gebracht hat. Am Ende einer riesigen kämpferischen Leistung stand ein auch in der Höhe völlig verdienter 3:1 Sieg fest.

An dieser Stelle sei noch einmal den drei Spielern aus der E1 Kevin Ortelt, Mark Wiederholz und Niklas Kleine-Bursiek und dem Trainer der E1 Holger Küpper gedankt, die trotz aller widrigen Umstände das Team der D3 ohne eine Sekunde zu zögern unterstützt haben. Abgesehen von der wirklich tollen spielerischen Leistung zieht der Autor vor allen vor der kämpferischen Leistung aller Spieler den Hut. Meine absolute Hochachtung für euch Jungs. Das war Spitze und nahezu heldenhaft!!!!

Nach drei Siegen in Folge ist die D3 jetzt auf den 4. Tabellenplatz vorgerückt. Mit der Einstellung und dann hoffentlich wieder mit voller Mannschaftsstärke kann das Team in den letzten beiden Spielen den Aufwärtstrend hoffentlich weiter fortsetzen und in der Tabelle noch ein wenig nach oben klettern. Es wäre den Jungs zu gönnen.

TSG: Kevin Ortelt, Jan Korbie, Nico Hellwig, Tim Grote, Niklas Kleine-Bursieck, Mark Wiederholz, Max Oberste-Beulmann, Max Barthen, Christian Oberste-Beulman

Tore: 1:0 Marc Wiederholz, 1:1, 2:1 Max Barthen, 3:1 Marc Wiederholz

[Holger Grote, TSG D3-Junioren]