U15 (C1) Meisterschaftsspiel: Hammer SpVg – TSG 3:3 (3:1)

Enorm wichtiger Punktegewinn durch und für die Moral…

C-Jugend Landesliga

Eigentlich müsste man einem Team, das nach einem 0:3 Rückstand zurückkommt und noch ein Remis erkämpft, ein großes Lob aussprechen…wären da nicht die Umstände, die diesen Rückstand erst möglich machten…die da heißen Überheblichkeit und Fehleinschätzung…denn anders kann man das Auftreten der Westerkamp-Truppe über weite Strecken der ersten Halbzeit nicht bezeichnen, sah sie doch größtenteils zu, wie Hamm das Spiel inszenierte ohne selbst dagegen zu halten. Obwohl die Gastgeber in der Anfangsphase auch nicht über geeignete Mittel verfügten, spielerisch zu überzeugen…das Mittelfeld wurde oftmals lediglich durch lange Bälle aus der Abwehr in die Angriffszone überbrückt…hatten sie nach dem ersten Abtasten der Teams durch diese Taktik mehr vom Spiel. Kamen sie in die TSG Hälfte, reichten eher einfache Finten, um die Abwehrspieler auszuspielen und Einschussmöglichkeiten vorzubereiten. In der 11. Spielminute sahen die Zuschauer einen langen Abschlag des Hammer Torhüters, der drei, viermal den Boden berührt, ohne das überhaupt ein Sprockhöveler Spieler den Versuch unternimmt, den Ball zu erkämpfen bzw. zu kontrollieren…so nimmt ein Hammer Angreifer die sich bietende Gelegenheit wahr, nimmt den Ball an, lupft ihn über seinen Gegenspieler hinweg, um dann seelenruhig den Führungstreffer zu markieren…wie gesagt, die TSG sah lediglich zu…!!!…Im Bemühen, dagegenzuhalten, verpufften die aus der Abwehr gut eingeleiteten Offensivläufe in angreiferische Harmlosigkeit…die drei folgenden Szenen beschreiben in der Gesamtheit die Misere im TSG Spiel…zunächst segelt ein Freistoß der Gastgeber in der 18. Minute in den TSG Strafraum ohne jegliche Abwehrreaktion…kurz darauf fightet Eric Clemens auf der rechten Sturmposition um den Ball, wobei die Kugel durch seinen Einsatz als Abpraller im Sturmzentrum landet und ungehindert hätte verarbeitet werden können, doch niemand war nachgerückt…!!!…und dann der Doppelschlag in der 21./ 23. Minute, als die Abwehr wieder einmal durch leichte Tricks ausgehebelt wurde und Hamm sich mit zwei weiteren Toren herzlich bedankte…

…aber, es geht auch anders…!!!…als wäre die Mannschaft von Wolfgang Westerkamp in ihrer fußballerischen Ehre gepackt worden, spielte sie fortan wie ausgewechselt, als stünde ein neues Team auf dem Feld, dass den Ernst der Lage erkannt hat und sich vehement dagegen stemmt. Von der einen auf die andere Minute änderte sich die Einstellung zum Spiel, plötzlich stimmten Laufbereitschaft, Einsatzwillen und Spielverständnis…und bemerkenswerter Weise vollzog sich dieser Wandel ausschließlich innerhalb der Mannschaft durch gegenseitiges Anspornen, Vorbild für alle hierbei Kapitän Niklas Mack…kurz nach dem dritten Tor der Gastgeber erobert Danny Hustert den Ball aus einer Hammer Vorwärtsbewegung auf der linken Abwehrseite und treibt und treibt und treibt die Kugel nach vorne, erkennt den richtigen Moment, den Ball auf Philipp Stambor zu spielen, der den Ball in Bedrängnis annimmt, seinen Gegenspieler „austanzt“ und aus der sich nun ergebenden freien Schussposition in der 24. Minute zum 1:3 verwandelt. Nicht einmal 120 Sekunden später spielt Tim Oberdorf durch einen Schnittstellenpass auf Leon Tank, der aus freier Schussposition links am den Schusswinkel verkürzenden Torwart vorbeischlenzt und zum Entsetzen der TSG-Anhänger nur den linken Pfosten trifft…nächste Szene…als sich Yasin Altuntas auf der rechten Stürmerposition den Ball erobert und trotz Bedrängnis den Ball hereinbringen kann, der jedoch diesmal vom angespielten Philipp nicht verwertet wurde. Eine weitere Top-Chance zum Anschlusstreffer dann in der 32. Minute, als sich Leon Tank erneut gut in Szene setzt, mit seinem Schuss jedoch am gut postierten Keeper scheitert…leider bremste in dieser druckvollen Phase der Halbzeitpfiff des Unparteiischen die Bemühungen der Westerkamp-Truppe, noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen…

…allerdings nur für die Zeit der Halbzeitpause, denn so, wie der erste Abschnitt endete, begann der zweite…nämlich mit druckvollem Spielaufbau der TSG…denn gleich nach Wiederanpfiff bot sich Philipp die große Chance, den Anschlusstreffer zu erzielen, als er in der 38. Minute ein Zuspiel von Tim Oberdorf statt mit einem Spannschuss abzuschließen die Entscheidung über die Hacke sucht, jedoch damit dem Hammer Schlussmann keine große Mühe bereitet, den Ball unter Kontrolle zu bekommen. Und die gute Phase der TSG hielt weiterhin an…nach einem erneuten weiten Abschlag aus der Hammer Abwehr landet die Kugel bei Daniel Protzel, der den Ball punktgenau auf Yasin Altuntas auf die linken Außenbahn spielt, Yasin mit einer weichen Flanke Tim erreicht, der mit einem Kurzpass Philipp anspielt, dieser in super Manier und absolut uneigennützig auf Eric auflegt, der die Kugel eiskalt im gegnerischen Tor versenkt. Der Anschluss war geschafft, und das bereits sieben Minuten nach Wiederanpfiff…das bedeutete noch fast eine halbe Stunde Zeit, zumindest zum Ausgleich zu kommen. Doch nach diesem Anschlusstreffer spielte sich die Hammer SpVg von Minute zu Minute wieder zurück ins Match, wobei der TSG die spielerischen Antworten fehlten, selbst wieder initiativ zu werden. Es entwickelte sich nun eine Partie, die mehr und mehr durch Vorsicht geprägt war, weil Hamm versuchte, gemächlicher zu agieren, indem sie das Spiel in die Breite zog, den Ball über mehrere Stationen kontrollierte und die TSG dadurch in ihrem Spielfluss hemmte. Zudem inszenierte Hamm geschickte Spielverzögerungen beim Ausführen von Ecken und Freistößen sowie bei Auswechselungen. Von der Sprockhöveler Außenlinie nun wieder verbalartistisch unterstützt, setzte die TSG zur Schlussoffensive an. Dabei kam ihr zugute, dass ein Hammer Spieler nach wiederholtem Foulspiel an Tim Oberdorf für fünf Minuten des Feldes verwiesen wurde und der Schiedsrichter wegen der vorangegangenen offensichtlichen Spielverzögerungen eine Nachspielzeit von ebenfalls fünf Minuten anzeigte. Gleich in der ersten davon passte Danny Hustert nach energischem Antritt in den Lauf von Luca Uslaub auf der linken Angriffsseite, der mit einer eleganten Flanke Philipp in Szene setzt, dieser mit toller Übersicht Eric bedient, der tatsächlich zum nicht mehr erwarteten 3:3 Ausgleich einschiebt…wunderschön anzusehen die Spielertraube um den Torschützen, als sämtliche Mitspieler in einem Riesenjubel Eric unter sich begruben…ein echter Freudenschrei eines Teams, das arg gebeutelt ein verloren geglaubtes Spiel allein über die Moral in einen absolut verdienten Teilerfolg ummünzte…

Fazit: Obwohl das Remis letztendlich glücklich zu Stande kam, wäre in der Entwicklung des Spieles für die TSG noch mehr möglich gewesen…dazu müsste man allerdings die Phase zwischen der 11. Und der 23. Minute ausklammern, gute 17% der Spielzeit, die an Widerstandslosigkeit nicht zu überbieten war…ein zu langer Zeitraum…der Rest war größtenteils geprägt vom Ansatz bzw. der Bereitschaft zur kämpferischen Einstellung die einfach notwendig ist, in der Landesliga zu bestehen…das die Mannschaft diese Qualität besitzt, hat sie an diesem Spieltag erneut unter Beweis gestellt…leider erst wachgerüttelt, als es fast schon zu spät war. Wenn ein Spiel von Anfang an so angegangen wird, wie nach dem dritten Gegentor, wenn die Konzentration sich vor und während des Spiels ausschließlich auf das sportliche und den Gegner fokussiert, die eigenen Stärken in den Vordergrund gestellt werden und der Wille vorhanden ist, auch vermeintlich aussichtslose Situationen anzunehmen und anzugehen, funktioniert das Team auch als solches…und nur dann können Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe…und höher…siegreich gestaltet werden…noch fünf schwere Spiele…!!!…und der ängstliche Blick auf die Regionalliga…!!!…

TSG: Thomas Marus – Daniel Protzel – Danny Hustert – Nico Walschburger (48. Luca Uslaub) – Niklas Mack – Rene Ladwig – Leon Tank – Yasin Altuntas – Eric Clemens – Tim Oberdorf – Philipp Stambor

Tore: 1:0 (11.), 2:0 (21.), 3:0 (23.), 1:3 Philipp Stambor (25.), 2:3 Eric Clemens (42.), 3:3 Eric Clemens (70. + 1)

[Norbert Protzel, TSG C1-Junioren]