U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – SpVg. Olpe 1:2 (0:2)

Dämpfer für B1 Junioren der TSG

Nach den letzten guten Meisterschaftsspielen musste die TSG im Nachholspiel gegen Olpe einen Rückschlag einstecken. Gegen den Liga-5. verlor die Mannschaft von dem Trainergespann Balaika/ Meister auf eigenem Platz mit 1:2. Der am Ende der Saison angestrebte 3. Tabellenplatz wird, bei vier Punkte Rückstand auf Erkenschwick, nur schwer zu erreichen sein.

Nach einer guten Viertelstunde hätte es bereits 1:0 für die TSG stehen müssen. Doch Fabio Hammernick scheiterte freistehend am guten Torwart aus Olpe und auch der Nachschuss von Tim Dudda verfehlte knapp sein Ziel. Das Auslassen guter Torchancen wird in der Landesliga meist bestraft: Nur zwei Minuten später drängte die körperlich robuste Mannschaft aus Olpe gleich mit mehreren Spielern in den generischen Strafraum und erzielte, begünstigt durch Abstimmungsschwächen in der TSG Abwehr, die 1:0 Führung.

Überrascht über die mangelnde Gegenwehr der TSG, setzte Olpe direkt noch mal nach und kam, nur eine Minute später, wieder mit Leichtigkeit in Tornähe. Den Schuss eines Spielers aus Olpe konnte Torwart Robin Benz noch abwehren, doch alleingelassen von seinen Mitspielern, die das Geschehen im Strafraum stehend verfolgten, gelang Olpe im Nachschuss der zweite Treffer.

Von diesem Doppelschlag sollte sich die Mannschaft aus Sprockhövel nicht mehr erholen. Zwar gelang ihnen noch, nach einem Eckball, durch Hassan Ülker der Anschlusstreffer zum 2:1, doch mehr war am heutigen Tag für die TSG nicht drin.

Nach dem 0:2 Rückstand konnten sie das Spiel phasenweise ausgeglichen gestalten, doch die größeren Torchancen hatte Olpe und so geht der Sieg auch vollkommen in Ordnung. Sprockhövel hatte Mühe gegen eine körperlich präsente Mannschaft aus Olpe ihr Kurzpassspiel aufzuziehen. Vieles blieb nur Stückwerk und man behalf sich mit langen Bälle nach vorne, die oft ihr Ziel verfehlten. Hinzu kamen viele ungewohnte Fehlpässe, die dem Gegner immer wieder die Möglichkeiten boten Konterangriffe einzuleiten.

Fazit: Die TSG fand nicht zu ihrem Spiel: Unkonzentriert und zweikampfschwach konnten sie dem Gegner heute wenig entgegensetzen. Am 5.6. spielt die TSG erneut gegen Olpe. In Normalform kann dieser Gegner durchaus geschlagen werden.

Tor für die TSG: Hassan Ülker (45. Minute)

Es spielten: Robin Benz, Ahmet Bartu, Joshua Werner (Dzenes Kolic 58.), David Padovan, Mic Rutetzki, Mücahit Akyüz, Kevin Brune, Robin Kost (Jakob Schwäbe 23.), Hasan Ülker, Tim Dudda, Fabio Hammernick (Mustafa Kurt 65.)

• Ausblick: Nächstes Ligaspiel am Sonntag, 08.05.2011 um 11.00 gegen Erkenschwick in Erkenschwick

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]