U15 (C1) Meisterschaftsspiel: TSG – SF Oestrich 2:2 (2:1)

Die TSG zeigte gegen den Tabellendritten aus Oestrich eine couragierte und vor allen Dingen spielerisch stark verbesserte Leistung in allen Mannschaftsteilen.

C-Junioren Landesliga

Zunächst übernahm das Team die Spielkontrolle, die Zweikämpfe wurden in der Mehrzahl gewonnen und es wurde mit Zug zum Tor kombiniert. Niklas Mack erzielte in der 14. Minute per 20m Freistoss die Führung. Danach wachte auch der Favorit auf und kam zu einigen Möglichkeiten, TW Jan Deckenhoff bekam jetzt etwas zu tun im Gehäuse. In der 26. Minute, nach einem Aufbaufehler, schlug der Gast dann zu. 1:1! Doch die Antwort liess nicht lange auf sich warten. Leon Tank konnte im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden, den fälligen Elfmeter verwandelte Yassin Altuntas zum 2:1 (31.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kam Oestrich zunächst besser ins Spiel, unsere Mannschaft bekam keinen Zugriff und verlor die Kontrolle im MF. Doch im Gegensatz zu vorherigen Spielen zeigte das Team jetzt eine Reaktion. Nachdem es spielerisch nicht mehr so flüssig lief, kämpften sich die Jungs jetzt mit absoluter Leidenschaft in die Balleroberung und siehe da, Oestrich machte immer mehr leichte Fehler. Eigentlich war das Spiel gelaufen. Noch vier Minuten waren zu spielen, als eine Flanke der Gäste in den Strafraum segelte, ein Stürmer aus klarer Abseitsposition seinen Kollegen im Zentrum bediente, der noch klarer im Abseits stand und den unverdienten Ausgleich erzielte. Beide Trainer und die Zuschauer waren sich darüber einig. Nur eben der entscheidende Mann nicht. Bitter für das TSG-Team.

1:0 Mack (14.), 1:1 (26.), 2:1 (31.) Altuntas F.E, 2:2 (67.)

TSG: Deckenhoff; Walschburger, Ladwig, Mack, Schneider; Altuntas, Oberndorf, Scheffler, Tank; Uslaub (59. Stambor), Clemens

Im Anhang jetzt mal zur Klärung der aktuellen Situation:

Grundsätzlich steigen die letzten drei Vereine direkt in die Bezirksliga ab. Im Moment belegt Westfalia Rhynern diesen direkten Abstiegsplatz mit 17 Punkten, allerdings hat das Team noch ein Spiel nachzuholen. Unser Team steht einen Platz davor auf Rang Neun mit 22 Punkten, hat nach oben eine realistische Möglichkeit die Hammer Spvg noch zu überholen. => zur Landesliga-Tabelle

Falls es in der Regionalliga zu einem Abstieg der Westfalenteams SG Wattenscheid 09 und VFL Bochum kommt, müsste dieser neuntplatzierte in ein Relegationsspiel gegen den Kontrahenten aus der Landesligastaffel 1. Der Verlierer dieser Partie steigt ab.

Die Lage in der Regionalliga: Der Tabellenelfte bleibt in der Liga. Momentan steht dort der MSV Duisburg mit 18 Punkten und einer Tordifferenz von minus 20. Auf Platz 12 und damit auf einem Abstiegsrang steht der Bonner SC mit 16 Punkten, Tordifferenz minus 26.Platz 13: VFL Bochum mit 15 Punkten und minus 23 Toren. Abgeschlagen und letzter ist die SG Wattenscheid 09 mit 6 Punkten. Der VFL Bochum muss also den elften Platz erreichen damit aus unserer Landesliga nur die letzten drei platzierten Vereine absteigen. => zur Regionalliga-Tabelle

Das Restprogramm der C-Junioren Regionalliga:

• Vfl Bochum-Bonner SC / MSV Duisburg – 1.FC Köln am drittletzten Spieltag
  • Bonn – Duisburg / Bochum – Fortuna Düsseldorf am vorletzten Spieltag
  • Bochum – Gladbach / Duisburg – Düsseldorf / RW Essen – Bonn am letzten Spieltag

[Wolfgang Westerkamp, Trainer TSG C1-Junioren]