U11 (E1) Meisterschaftsspiel: VfB Schwelm – TSG 2:0 (0:0)

Die Luft war raus!

Am heutigen Samstag Nachmittag war die E 1 zum letzten Meisterschaftsspiel der Saison in Schwelm zu Gast. Da bei Anpfiff des Spiels auf ungewohntem Naturrasen mit dem FSV Gevelsberg der Meister der Kreisklasse A bereits feststand, ging es nur noch um den zweiten Platz in der Abschlusstabelle.

In einer zerfahrenen 1. Halbzeit präsentierte sich der Gastgeber feldüberlegen und brachte die Abwehr unserer Mannschaft auch mehrmals in Verlegenheit. Jedoch kam die TSG über Konter letztlich zu den klareren Chancen. So verhinderte leider der Außenpfosten nach Fynn Tackenberg‘s Schuss im Anschluss an einen schönen Angriff die Führung.

Auf dem holperigen und stumpfen Naturrasen gelang es der TSG während der 1. Halbzeit nicht, ihr sonst gewohntes, technisch gutes und schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit drängte die E 1 dann konsequenter auf die Führung. Mitten in einer Drangphase unseres Teams konnte ein Konter der Schwelmer leider nur noch auf Kosten eines Freistosses am rechten Strafraumrand gebremst werden. Der Schwelmer Schütze trat den Freistoss dann knallhart in die untere rechte Ecke unseres Tores zur 1:0 Führung (33.).

Die TSG war in der Folge weiterhin um ein Tor bemüht, doch fehlte heute das spielerische Element und der letzte Wille um die Abwehr der Schwelmer noch zu knacken. Fünf Minuten vor Schluss bot sich Gian Luca Gaida nach einem schönem Solo zwar noch die Chance zum 1:1. Leider scheiterte er in dieser Szene aber am gegnerischen Torhüter. Praktisch im Gegenzug erhielt Schwelm einen Freistoss in der Hälfte der TSG an der rechten Außenlinie zugesprochen. Die folgende Freistossflanke segelte an den langen Pfosten unseres Teams, an dem völlig frei ein Schwelmer Stürmer den Ball zum 2:0 Endstand (46.) ins Tor nicken konnte.

So fing sich die Mannschaft am letzten Spieltag, die erste Auswärtsniederlage in einem Pflichtspiel während der gesamten Saison.

Allerdings tat die heutige Niederlage der guten Stimmung im Team, bei den Trainern und beim Anhang keinen Abbruch. Denn mit dem Pokalsieg am letzten Wochenende und dem 3. Platz in der Abschlusstabelle der Kreisliga A können alle Beteiligten mehr als zufrieden sein.

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Justus Oxfort, Julius Senger, Fynn Tackenberg, Marc Wiederholz, Marius Barth, Melvin Najdanovic, Gian Luca Gaida, Jonas, Filep, Pierre Nolte, Jan Caputo

[Frank Kerschke, TSG E1-Junioren]