U17 (B1) Meisterschaftsspiel: SpVg. Olpe – TSG 1:2 (1:1)

Positiver Abschluss nach einer Saison mit Höhen und Tiefen

Auch heute gegen Olpe spielte und dominierte, vor allem in der 2. Halbzeit, nur eine Mannschaft und zwar Sprockhövel. Dass es am Schluss noch einmal spannend wurde, hat sie vor allem (wiedereinmal) sich selbst zuzuschreiben. Aber zunächst zum Spielverlauf:

In den ersten Minuten tastete man sich gegenseitig ab, ohne dass es auf beiden Seiten zu nennenswerten Torchancen kam. Der erste Schuss der TSG auf das Olpener Tor, wurde von Dominik Rodemann erst in der 12. Minute abgegeben. Dieser erste Versuch stellte für den guten Olpener Torwart keine Gefahr dar. Im weiteren Verlauf des Spiels glänzte der Torwart durch einige sehenswerten Paraden.

Gerade als sich die Sprockhöveler anschickten das Spiel unter ihre Kontrolle zu bringen, mussten sie, durch eine fragwürdige Elfmeterentscheidung in der 17. Minute, den 1:0 Rückstand hinnehmen. Doch die TSG zeigte sich vom unglücklichen Rückstand nicht geschockt sondern nahm jetzt den Kampf richtig an und kam ihrerseits innerhalb von drei Minuten zu drei hochkarätigen Möglichkeiten: Erst scheiterte Hassan Ülker am Torwart, dann schoss Tim Dudda aus 20 Meter auf das Olpener Gehäuse, so dass der Torwart die Kugel gerade noch über die Latte lenken konnte und nach der anschließenden Ecke traf Jakob Schwäbe aus aussichtsreicher Position leider den eigenen Mitspieler.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, bei schwül, warmen Temperaturen, liefen die TSG Spieler kurz vor der Pause noch einmal zu Hochform auf. Eine Flanke des überaus quirligen Hassan Ülker verwandelte Mücahit Akyüz per Kopf zum längst überfälligen Ausgleich (39.).

Gegen Ende der ersten Halbzeit nahmen die Nickligkeiten auf beiden Seiten zu. Der noch sehr junge Schiedsrichter hatte Mühe das Spiel zu lenken. Zu Beginn der Pause mussten Spieler, aber leider auch Zuschauer(!) beruhigt werden.

Auch zu Begin der 2. Hälfte schenkten beide Mannschaften sich nichts. Die Olpener versuchten mehr über physiche Präsenz das Spiel der Sprockhöveler zu unterbinden. Doch diese hielten heute auch körperlich dagegen und kontrollierten in der 2. Hälfte das Spiel nach Belieben. Olpe schaffte es kaum aus der eigenen Hälfte raus zu kommen. Die Mannschaft von Andrius Balaika spielte den Gegner förmlich an die Wand. Uneigennützig wurde der freie Mitspieler gesucht. Der Ball lief über mehrere Stationen in den eigenen Reihen, ohne dass der Gegner nur die Möglichkeit bekam an den Ball zu gelangen. Zudem wurden immer wieder die Spitzen gesucht und wunderschöne Pässe aus dem Mittelfeld gespielt. Zwangsläufig ergaben sich Chancen im Minutentakt, die aber leider (das alte Problem) nicht genutzt werden konnten. Allein Hassan Ülker scheiterte mehrmals alleinstehend vor dem Olpener Keeper. Erst in der 66. Minute fiel endlich der Führungstreffer für die TSG und wieder stand Hassan Ülker im Zentrum des Geschehens: Nach einem unglaublichen Dribbling (wurden drei, vier oder sogar fünf Gegenspieler ausgespielt) schoss er anschließend den Ball durch die Beine des Torwarts zur verdienten Führung ins Tor. Danach folgten weitere Chancen, die aber leider allesamt nicht verwertet werden konnten.

Erst in der Schlussphase kamen die Olpener über Standardsituationen wieder vor das Tor der TSG. Aber Robin Benz war auch heute wieder ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft. Durch eine unbedachte Äußerung eines Spielers aus Sprockhövel gegen den Schiedsrichter, musste die Mannschaft die letzten Minuten mit nur 10 Mann überstehen. Aber sie behielten die Nerven und brachten die knappe Führung über die Zeit.

Fazit: Die TSG zeigte zum Saisonabschluss noch einmal was sie kann, wirklich schöner Kombinationsfußball mit hohem Laufeinsatz und (mittlerweile) guter Zweikampfstärke. Nur das Toreschießen muss noch gelernt werden.

Die meisten Spieler werden auch in der kommenden Saison in Sprockhövel in der B1 spielen, hinzu kommen die Jungjahrgänge aus der C-Jugend Landesliga. Man sollte die Erwartungen nicht so hoch schrauben, aber wenn die spielerische Entwicklung so weiter geht, wäre ein Platz ganz weit vorne durchaus denkbar.

Tore für die TSG: Mücahit Akyüz (39. Minute), Hassan Ülker (66.)

Es spielten: Robin Benz, Robin Kestel, Ahmet Bartu, David Padovan, Felix Gremme, Mücahit Akyüz (Kevin Brune 75.), Tim Dudda, Jakob Schwäbe, Fabio Hammernick (Dominik Schwarz 53.), Hasan Ülker, Dominik Rodemann (Robin Kost 52.)

• Ausblick: Sommerpause, aber es wird weiter trainiert und bestimmt (so wie wir den Trainer kennen) das ein oder andere Freundschaftsspiel stattfinden.

[Thomas Schwäbe, TSG B1-Junioren]