U17 (B1) Freundschaftsspiel: TSG – VfL Bochum U16 1:1 (1:0)

TSG U17 trotzt VfL Bochum ein 1:1 ab.

Das war eine absolut beachtliche Vorstellung der Fußball-B-Jugend der TSG Sprockhövel. Gegen den Nachwuchs des VfL Bochum gab es auf dem Sportplatz im Baumhof jetzt ein 1:1.

Zum Vergleich: Die Sprockhöveler B-Jugend spielt in der Landesliga, die des VfL Bochum immerhin in der Westfalenliga – also in der zweithöchsten deutschen Jugendspielklasse.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden“, kommentierte Andrius Balaika, der die Mannschaft gemeinsam mit Raoul Meister trainiert. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir schon so weit sind. Wir haben in den vergangenen Wochen sehr viel getan. Gerade auch im körperlichen Bereich.“

Von Müdigkeit war bei den jungen Sprockhövelern allerdings nichts zu sehen. „Zudem hat die Mannschaft taktisch sehr gut gespielt“, sagte Balaika, der sich mit Einzellob aber noch zurück hielt. „Natürlich haben einige Jungs ganz stark gespielt, doch mir war wichtig, dass wir als Mannschaft eine geschlossen gute Leistung zeigen – und das haben wir getan.“

Die Sprockhöveler gingen in der 30. Minute durch einen Treffer von Dominik Schwarz in Führung. Oliver Osterwind hätte später sogar auf 2:0 erhöhen können, doch er brachte den Ball nicht im Tor unter. In der 65. Minute glichen die Bochumer, die von dem ehemaligen Sprockhöveler A-Jugend-Coach Patrick Rohde trainiert werden, zum 1:1 aus. „Ich denke, dass das Tor aus einer Abseitsposition heraus fiel“, sagte Balaika, schob dann aber schnell nach. „Letztlich ist das ja auch egal. Es war nur ein Test.“ Die Chance zum Sieg für die TSG hatte schließlich noch Mustafa Kurt. Doch es blieb beim 1:1.

Sprockhövel scheint also schon recht gut gerüstet für die Meisterschaft. Im vergangenen Jahr belegte die B-Jugend-Mannschaft den fünften Platz. „Das sollte auch diesmal möglich sein“, so Balaika. „Vielleicht auch ein bisschen mehr.“

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]