U12 (D3) Qualifikations-Runde: TSG – SV Hohenlimburg 10 4:3 (3:2)

Sieg in letzter Minute

Im Spiel gegen Hohenlimburg konnte sich unsere D3 einen ersten Eindruck davon verschaffen, was in den kommenden Spielen der Qualifikationsrunde gegen Altjahrgänge auf Sie zukommt. Von Beginn an hatte die Mannschaft alle Hände voll zu tun, denn der Gegner startete druckvoll, dass Heil in der Offensive suchend, in das Spiel. Es wurde schnell deutlich, dass der körperlichen Überlegenheit der Hohenlimburger nur mit spielerischem Mitteln Einhalt geboten werden konnte.

Doch wie schon so häufig benötigten unsere Spieler wieder einige Zeit um überhaupt in das Spiel zu finden. Richtig wach gerüttelt wurde die Mannschaft dann bereits in der 5. Minute, als unsere Abwehr über einem desolaten Rückpass den gegnerischen Angriff zur 1:0 Führung einlud, welche er dankend annahm. Nach diesem Glockenschlag ging dann der berühmte Ruck durch unsere D3 und dem Gegner wurde gezeigt wer Chef im Ring war.

Schlagartig demonstrierte die TSG ihre technische Überlegenheit und es kam zu diversen Torchancen. Diese wurden zunächst noch vom glänzend aufgelegten Torwart der Hagener vereitelt. In der 11. Minute konnte dieser aber auch nur noch hinter sich greifen, denn Melvin Najdanovic hatte den überfälligen Ausgleich erzielt. Auch nach dem Treffer hielten unsere Jungs den Druck aufrecht und es dauerte nur bis zur 15. Minute, in der wieder Melvin den Ball zum 2:1 Führungstreffer im Tor unterbrachte.

Dann begann die Phase in der, der Schiedsrichter auf sich aufmerksam machte. Zunächst pfiff der Unparteiische in der 19. Minute ein Foul an Melvin nicht. Während unsere Spieler noch auf die Spielunterbrechung warteten, nutzen die Gäste die unklare Situation aus, um überraschend den Ausgleich wieder herzustellen. Lies auch dieser Treffer die TSG unbeeindruckt weiter ihre Angriffe aufbauen, verwehrte der Schiedsrichter der D3 nur zwei Minuten später nach klarem Handspiel den fälligen Strafstoß.

Trotz stetiger Angriffsbemühungen wollte aber kein Tor fallen, so lang bis Justus Oxfort in der 27. Minute den Turbo anwarf und eine beherzte Einzelaktion erst im gegnerischen Tor mit dem 3:2 Führungstreffer beendete, was auch dem Halbzeitstand entsprach.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit war von dem druckvollen Spiel der ersten Spielhälfte nicht mehr viel zu sehen. Das Team aus Hohenlimburg ging mit geänderter Taktik in die zweite Hälfte, was zu dem Ergebnis führt, dass die Mannschaften sich nahezu neutralisierten. Das Spiel dümpelte vor sich hin, bis zur 17. Minute. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich zum wiederholten Mal, dass die Abstimmung in der Abwehr unserer Mannschaft in den nächsten Spielen noch verbessert werden kann. In einer auf den ersten Blick ungefährlichen Situation, waren sich unsere Verteidiger scheinbar nicht einig wer den Ball klärt, was der Gegner wiederum ausnutzte, um den Ball für sich zu gewinnen und den Ausgleich zum 3:3 zu erzielen.

Die D3 warf daraufhin nochmals alles in die Waagschale und stürmte gegen die Punkteteilung an und der Gegner verteidigte mit Mann und Maus. Blieb der Ball bei den herausgespielten Angriffen im Gewirr der Spieler ständig stecken, kam die Erlösung dann in der letzten Spielminute über einen Standard, in der Justus nach einem Eckball von Fynn Tackenberg den Ball zum letztendlich verdienten Sieg im Tor unterbrachte.

Für die nächsten Spiele muss die Devise lauten, die einfachen Fehler abzustellen um sich nicht um den verdienten Lohn zu bringen. Aber wer die Truppe kennt weiß, dass dieses nur eine Frage der Zeit sein sollte, bis auch dieser kleine Makel abgestellt ist.

Es spielten: Joel Küpper, Marius Barth, Fynn Tackenberg, Pierre Nolte, Jonas Filep, Gian Luca Gaida, Julius Senger, Jan Caputo, Justus Oxfort, Melvin Najdanovic, Pierre Nolte, Nicolas Walterscheid

[Donato Caputo, TSG D3-Junioren]