U14 (C2) Meisterschaftsspiel: SSV Hagen II – TSG 4:1 (1:0)

Schwache Leistung zum Saisonauftakt.

Während wir in der Defensive die gegnerischen Angriffe größtenteils am 16er stoppen konnten, gelang uns im Aufbauspiel nur selten eine gute Aktion. Wahnsinnig viele, schnelle Ballverluste brachten uns immer wieder in Bedrängnis, da die Heimmannschaft jedes Mal mit Tempo auf unsere Abwehr zulaufen konnte. Die Zweikämpfe wurden viel zu halbherzig geführt und leicht hergeschenkt. Eine Minute vor der Pause gerieten wir nach einem Eckball, den wir mehrere Male nicht richtig klären konnten, in Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild. Hagen marschierte viel zu einfach durch unser Mittelfeld, kam jedoch nicht zu hundertprozentigen Torchancen. In einem unserer wenigen Angriffe, brachte ein gegnerischer Abwehrspieler Selim Reidt im 16er zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Luca Hauswerth verwandelte sicher. Nach diesem Ausgleich in der 50. Minute erkannte man nun endlich, dass die Mannschaft gewillt war, dieses Spiel doch nicht herzuschenken und wir konnten auch gelungene Aktionen verbuchen. Zehn Minuten vor Schluss entschied der Schiedsrichter zunächst leider nicht auf Freistoß zu unseren Gunsten und im daraus resultierenden Angriff auf Eckball für die Hagener, obwohl ein Angreifer zuletzt am Ball war. Diesen Eckball nutzte die Heimmannschaft zur erneuten Führung. Kurze Zeit später erhöhten die Gastgeber nach einem Konter auf 3:1 und auch dieses Tor wurde trotz deutlicher Abseitsstellung gegeben. Mit dem Schlusspfiff fiel sogar noch das 4:1. Ein Hagener Spieler sah schließlich noch die Rote Karte aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung. Auch wenn die beiden Tore nach unserem Ausgleich unglücklich fielen, war diese Niederlage auch in der Höhe absolut verdient.

Negativ zu erwähnen sind noch die beiden Trainer aus Hagen, die über die komplette Spielzeit lautstark die Entscheidungen des Schiedsrichters kommentierten und versucht haben ihn zu beeinflussen. Gerade der Co-Trainer konnte seiner Vorbildfunktion zu keiner Zeit gerecht werden. Wenn man während des laufenden Spiels mitten auf den Platz läuft um eine Situation mit dem Schiedsrichter zu diskutieren, sollte man sich fragen, ob man wirklich etwas an der Seitenlinie verloren hat.

TSG: Oberste-Beulmann, Kieserling, Mommsen, Bötzel, Kadur, Ost, Hauswerth, Tackenberg, Rodehüser, Brune, Reidt, Dahlmann, Carvalho, Göksu

Tor: Hauswerth

[Jan Helfers, Trainer U14]