U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – SV Westfalia Rhynern 2:2

2:2 beim ersten Heimspiel der Saison – Ausgleich in letzter Minute nach kuriosem Spielverlauf.

Landesliga B1-Jugend

Nach einer etwas fahrigen Anfangsphase bekam die TSG das Spiel gegen einen defensiv eingestellten Gegner aus Hamm gut in den Griff und produzierte viele gute Kombinationen und kam zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten. In der Defensive sicher, versuchte die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika und Cotrainer Raoul Meister den Gegner zu kontrollieren und mit flüssigen Kombinationsspiel in Bedrängnis zu bringen. Gerade über die linke Seite mit Moritz Schrepping und Oliver Oesterwind liefen gute Angriffe. Bis zum Strafraum kombinierten die Sprockhöveler zielstrebig, im Abschluss gab es leider ein paar Ungenauigkeiten und eine Portion fehlende Entschlossenheit. So dauerte es bis zur 33. Minute bis etwas Zählbares für die Gastgeber heraussprang. Glänzend bedient mit einem Pass in die Tiefe, konnte Jakob Schwäbe in den Strafraum der Hammer eindringen und ließ dem Keeper beim Abschluss mit einem schönen Flachschuss ins Eck keine Chance. So ging es auch verdient mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Von Rhynern war bis zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen. Abgesehen von zwei oder drei Konterversuchen über ihren schnellen Stürmer in der Spitze, fiel eher das Trainerteam von Hamm-Rhynern auf, die die Laufbahn im Baumhof rundherum mit der technischen Zone verwechselten.

Die zweite Halbzeit begann mit einer glänzenden Chance für Rhynern, die sich in der Pause vorgenommen hatten, sich noch einmal aufzubäumen. Durch konsequentes Pressing brachten sie nun die Sprockhöveler einige Male in Bedrängnis und eroberten sich vemehrt Spielanteile. Eine sehr gute Einschussmöglichkeit von der rechten Strafraumgrenze konnte Robin Benz glänzend parieren und hielt so die Führung fest. Es entwickelte sich nun eine hart umkämpfte Partie, die häufig durch den Pfiff des Schiedsrichters unterbrochen wurde. Chancen hatten nun beide Mannschaften und die Sprockhöveler Abwehr wurde ein wenig unsicher. In der 67. Minute konnte ein in den Strafraum eingedrungener Stürmer der Hammer nur durch ein Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. 1:1 Ausgleich. Nun rächte es sich, die guten Möglichkeiten in der ersten Hälfte nicht genutzt zu haben. Beide Mannschaften sortierten sich nun und beide wollten den Sieg. Sprochhövel hatte noch mehrere Chancen, besonders ein sehenswerter Freistoß von Niklas Orlowski traf nur knapp die Latte. Doch auch Rhynern machte weiter Druck und so entstanden immer wieder gefährliche Kontersituationen, denen die Sprockhövel im weiteren Spielverlauf immer weniger entgegen zusetzen hatten. Das 1:2 für Hamm-Rhynern fiel nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld auf den eingewechstelten Mittelstürmer, der äußerst abseitverdächtig an den Ball kam und im Strafraum ungestört mit einem Heber die Führung markierte. Alle Proteste halfen nichts. Weiterspielen und vielleicht den Ausgleich erzielen war nun die Devise. Sprockhövel versuchte nun mit der Brechstange vor das Tor des Gegners zu kommen. In der 79. Minute ertönte der Pfiff des Spielleiters und er zeigte auf den Punkt. Vorangegangen war eine unübersichtliche Situation im Hammer Strafraum und ein unübersehbarer Trikotzupfer eines Hammer Abwehrspielers am eingewechselten Janik Denzel.Den fälligen Strafstoß verwandelte Jakob Schwäbe sicher zum Ausgleich in der 80. Spielminute.

Fazit? Einen Punkt gewonnen oder zwei verloren? Legt man die erste Hälfte zugrunde, dann haben die Spieler von Andrius Balaika zwei Punkte durch vergebene Torchancen verschenkt. Nach den Ereignissen in der zweiten Hälfte kann man sich über den späten Ausgleich sicher freuen. Insgesamt muß man zwei Hälften lang konzentriert spielen und darf nicht nachlassen mit dem Bemühen ein zweites Tor nachzulegen und die Führung auszubauen. Dies haben die Sprockhöveler nicht umgesetzt. Und haben sich damit selbst in Bedrängnis gebracht.

TSG: Robin Benz, Jakob Schwäbe, Robin Kost, Dominik Schwarz (56. Janik Denzel), Tim Oberdorf, Ahmet Bartu, David Winkler (50. Mucahit Akyüz), Felix Gremme, Moritz Schrepping (64. Luca Uslaub), David Padovan, Oliver Oesterwind (50. Niklas Orlowski)

Tore: 1:0 Jakob Schwäbe (33.), 1:1 (67.), 1:2 (77.), 2:2 Jakob Schwäbe (80.)

[Ralph Gorski, TSG B1-Junioren]