U19 (A1) Meisterschaftsspiel: Westfalia Rhynern – TSG 2:5 (0:1)

Für diesen Auswärtssieg bei gefährlichen Rhynern musste sich das TSG-Team intensiv in diese Partie hineinarbeiten.

Landesliga A-Junioren

Im ersten Abschnitt wirkte der Gastgeber enorm gefährlich bei seinen Angriffen. Das es dazu kam lag aber auch an Unkonzentriertheiten beim Passspiel der TSG. TW Kenneth Rösen zeigte sich in dieser Phase als Ruhepol im TSG-Gehäuse. Eine gute halbe Stunde brauchte das Team um seinerseits das Heft in die Hand zu nehmen, erste gute Möglichkeiten wurden erspielt und in der 44. Minute zur Führung getroffen. Emre Yesilova nahm einen Abpraller auf und schob zum 0:1 ein.

Direkt nach dem Wechsel nahm das Spiel dann Geschwindigkeit auf. Alex Libhöfer setzte sich am linken Flügel von seinem Gegenspieler ab und platzierte das Leder ins untere Eck zum zweiten Treffer (46.). Eine Viertelstunde vor Ende kamen die Gastgeber zurück. Ein etwas zweifelhafter Elfmeter wurde zum Anschlusstreffer versenkt und eine Minute danach düpierte ein Stürmer unsere Innenverteidigung und konnte aus spitzem Winkel den Ausgleich markieren (75.). Sprockhövel reagierte. Emre Yesilova, immer noch angeschlagen, trat noch mal an, zog zentral an einem Gegenspieler vorbei und knallte den Ball aus 23m ins Dreieck (81.). Rhynern wollte nochmal kommen, doch die TSG spielte weiter nach vorne. In der 87. Minute entschied Libhöfer endgültig die Partie mit einem Linksschuß aus diagonaler Position unter die Torlatte und Fabio Hammernick setzte den Schlusspunkt in der Nachspielzeit zum 5:2.

Der Sieg war verdient, keine Frage. Unsere Mannschaft wirkte reifer, entschlossener und vor allen Dingen erneut abschlusssicher. Wichtig wird jetzt sein das momentane Tabellenbild mit der Führung richtig einzuordnen. Zwei Siege sind mit guter Körpersprache erspielt worden. Das sollte dann auch abgehakt werden und mit Konzentration an die nächste Aufgabe, heisst der nächste Gegner, gegangen werden.

TSG: Rösen; Golfmann, Wirt, Pemöller, Heinzer; Szappanos (66. Rodemann), Dudda, Braun, Libhöfer (88. Hammernick), Yesilova (83. Lecini), Bartu (85. Deppe)

Tore. 0:1 Yesilova (44.), 0:2 Libhöfer (47.), 1:2 (74.), 2:2 (75.), 2:3 Yesilova (81.), 2:4 Libhöfer (87.), 2:5 Hammernick (90.+2)

[Wolfgang Westerkamp, Trainer TSG U19-Junioren]