U14 (C2) Meisterschaftsspiel: SuS Volmarstein C1 – TSG 3:5 (0:1)

Die Einwechselspieler sichern den Sieg.

Nachdem wir in den ersten fünf Minuten versuchten, durch Passspiel in die Partie zu finden, überließen wir den Gastgebern das Spielgeschehen im gesamten ersten Abschnitt. Gefährliche Aktionen gab es vor unserem Tor dennoch fast ausschließlich nach Eckbällen, da unsere Viererkette ansonsten sehr gut geordnet war.

Was überhaupt nicht funktionierte war die Spieleröffnung nach Ballgewinn. Auf viel zu engem Raum versuchten wir uns über 2-3 Meter die Kugel mit Querpässen zuzuschieben, anstatt einen Ball in die Tiefe zu spielen, klatschen zu lassen und dann über die Außenpositionen nachzurücken. Lediglich in zwei Situationen konnte man einen durchdachten Angriff erkennen, bei dem über mehrere Stationen gespielt wurde. Einmal scheiterte Tiago Carvalho im 1 gegen 1 und beim zweiten Mal traf Luca Hauswerth aus der Drehung zur Führung. Zwei brenzlige Situationen hatten wir anschließend noch zu überstehen, die wir in der Gemeinschaft klären konnten.

Zum Wiederanpfiff schienen wir noch in der Pause geblieben zu sein, da gerade einmal 30 Sekunden gespielt waren, als Volmarstein ausglich. Durch eine schlechte Ordnung, in der wir uns nur auf den Ball konzentrierten, kam ein Spieler 20 Meter vor dem Tor frei zum Abschluss und traf zum 1:1. Den Ausgleich steckte die Mannschaft aber gut weg und ging nur kurze Zeit später erneut in Führung. Till Schwätzer wurde auf der linken Seite frei gespielt, konnte in den 16er ziehen und ließ dem Torhüter keine Chance. Nur fünf Minuten später erhöhte der gerade erst eingewechselte Joshua Caputo auf 3:1 und wiederum fünf Minuten später traf der ebenfalls kurz zuvor eingewechselte Jonathan Mommsen sogar zum 4:1. Danach ließen wir es ein bisschen lockerer angehen, was sich durch das 4:2 rächte. Auch dieses Mal hatten wir jedoch die richtige Antwort, da Jonathan mit einem schönen Heber den alten Abstand wieder herstellte. Kurz vor Schluss gelang den Gastgebern noch das 3:5.

Dadurch, dass alle Tore in Halbzeit zwei gut herausgespielt waren, kann man durchaus zufrieden sein.

Tore: 0:1 (25.) Hauswerth; 1:1 (36.); 1:2 (40.) Schwätzer; 1:3 (45.) Caputo; 1:4 (50.) Mommsen; 2:4 (55.); 2:5 (60.) Mommsen; 3:5 (68.)

TSG: Michels, Kieserling, Kadur (53. Tackenberg), Ost, Bötzel, Schwätzer (44. Caputo), Hauswerth, Brune, Reidt (53. Berens), Carvalho (49. Mommsen), Göksu

[Jan Helfers, Trainer U14]