TSG richtet die Kreispokal-Finalspiele aus

Die TSG Sprockhövel richtet am Samstag, 19. November, die Kreispokal-Endspiele der Junioren aus und ist dabei selbst mit A-, B- und C-Jugend vertreten. [letzte Aktualisierung am 18.11.2011]

TSG: Vier Endspiele mit drei Siegchancen

A-, B- und C-Jugend stehen Samstag im Endspiel am heimischen Baumhof

Ein sportliches Großereignis richtet die TSG Sprockhövel am heutigen Samstag auf dem Platz am Baumhof aus: Vier Endspiele um den Kreispokal im Jugendfußball gibt es ab 11 Uhr hintereinander. Gleich in dreien davon hat auch eine Sprockhöveler Mannschaft die Chance auf den Titelgewinn. „Wir erwarten sehr viele Zuschauer am Baumhof“, sagt Sprockhövels Jugendkoordinator Wolfgang Westerkamp.

Das letzte Finale an diesem Tag beginnt um 17 Uhr. Dann trifft die A-Jugend der TSG unter Flutlicht auf den RSV Altenvoerde. Und bei der TSG staunte man nicht schlecht, als der Vorstand der Gäste per E-Mail ankündigte, das Altenvoerder Team werde voraussichtlich von 150 Anhängern in Sprockhövel unterstützt. „Aber natürlich finde ich diese Zusammenarbeit mit dem RSV gut“, sagt Wolfgang Westerkamp, der froh ist, dass Altenvoerde vorher auf diese große Besucherzahl aufmerksam gemacht hat. Weil man insgesamt mit vielen Zuschauern rechnet, ist ein Ordnerdienst angeheuert worden.

Auch sportlich stellt Altenvoerde für die TSG eine Herausforderung dar, denn es kommt der Tabellenführer der Kreisliga B. „Dort ist der RSV ohne Gegner“, sagt Westerkamp aus Sicht des Trainer der Sprockhöveler A-Jugend. Tabellenführer ist aber auch seine Elf, und zwar drei Klassen höher in der Landesliga.

Zwei Stunden vor der A-Jugend, um 15 Uhr, trifft die B-Jugend der TSG auf die SpVg. Hagen 11. Das Team der Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister, in der Landesliga momentan auf dem dritten Rang, bekommt es dabei mit dem Tabellendritten der Kreisliga A zu tun. Auch hier wäre eine Niederlage der TSG also eine große Überraschung.

Nicht ganz so eindeutig wie bei den beiden älteren Mannschaften sind die Kräfteverhältnisse beim Endspiel der C-Junioren (13 Uhr). Hier kommt es zum einen gegen den FSV Gevelsberg zu einem Derby unter Nachbarn, zum anderen sind die Klassenunterschiede nicht ganz so groß: Die TSG ist mit einem Punkt aus sechs Spielen Letzter der Landesliga, der FSV führt das Klassement der Kreisliga A an.

Das einzige Spiel an diesem Tag ohne Sprockhöveler Beteiligung beginnt bereits um 11 Uhr. Im Kreispokalfinale der B-Juniorinnen stehen sich der FC Silschede und der SV Hohenlimburg 10 gegenüber. Die TSG war hier in der ersten Runde an Eintracht Hohenlimburg gescheitert.

Wolfgang Westerkamp freut sich auf den Tag: „Ich hoffe, dass es ein schönes fest wird.“ Angesichts der vielen erwarteten Zuschauer von außerhalb hat er vor allem einen Wunsch. „Es wäre schön, wenn nicht nur die Gäste Unterstützung bekommen.“

• 11:00 Uhr Mädchen FC Silschede – SV Hohenlimburg 10
  • 13:00 Uhr TSG C1 – FSV Gevelsberg