U12 (D3) Qualifikations-Runde: TSG – SpVg. Hagen 1911 2:2 (1:1)

D3 qualifiziert sich für die Meisterschaftsrunde

Am vergangenen Donnerstag Abend war die SpVg. Hagen 1911 zum Nachholspiel unter Flutlicht im Baumhof zu Gast. Die Gäste aus Hagen konnten eine Woche zuvor von unserem Altjahrgang erst im Neunmeter-Schießen aus dem Kreispokal geworfen werden. Unsere Mannschaft erwartete also einen wirklich starken Gegner.

Der körperlich sehr robuste Altjahrgang aus Hagen – ein bis zwei Spieler der Mannschaft hätten auch gut in der C-Jugend auflaufen können – musste in der Quali-Runde dringend Boden gutmachen und wollte deshalb bei uns unbedingt als Sieger vom Platz gehen.

Sofort mit dem Anpfiff entwickelte sich ein Klasse Fußballspiel. Die körperliche Überlegenheit der Hagener wurde von unserer Mannschaft mit Technik, Laufbereitschaft und Spielfreude ausgeglichen.

Nachdem der erste Druck der Gäste an unserer an diesem Abend sehr konzentrierten und bemerkenswert kampfstarken Abwehr weitgehend verpuffte, nutzte unser Team zunehmend die sich bietenden Möglichkeiten zu eigenen Angriffen.

In der 9. Minute lief ein schulbuch-mäßiger Konter – schnell, direkt und technisch brillant – von der linken Seite über Gian Luca Gaida und Melvin Najdanovic nach rechts außen zu Max Michels, der den Ball aus vollen Lauf volley ins linke untere Eck der Gäste hämmerte. Dieses Tor verdiente von der Entstehung bis zum Abschluss wahrlich das Prädikat „Tor des Monats“. In der Folge drückten die Gäste auf den Ausgleich, jedoch weitgehend ideenlos, so dass unsere Abwehr die Lage meist unter Kontrolle hatte.

Als alle auf den Pausenpfiff warteten ertönte in der Tat ein Pfiff. Jedoch sah die Schiedsrichterin nach einem harmlos wirkenden Zweikampf in unserem Strafraum ein Foul und zeigte auf den Neunmeterpunkt. Diese unerwartete Möglichkeit nutzte Hagen 1911 mit dem Pausenpfiff zum 1:1 (30. Minute).

Nach der kalten Dusche zum Ende der 1. Halbzeit kam die D3 unbeeindruckt zurück ins Spiel. Kurz nach Beginn der 2. Halbzeit ertönte bei einer Angriffsaktion unserer Mannschaft im Strafraum von Hagen 1911 wieder ein Pfiff der Schiedsrichterin. Diesmal wurde zu unseren Gunsten auf Handstrafstoß entschieden. Justus Oxfort netzte den fälligen Neunmeter eiskalt rechts unten ein (36. Minute).

Die Gäste bäumten sich nun vehement gegen die drohende Niederlage auf und steigerten den Druck auf das Tor der D3. Doch die Abwehr stand sicher und selbst die aufgrund der Körpergröße gegebene Lufthoheit der Gäste konnte durch gutes Stellungsspiel unserer Mannschaft wettgemacht werden.

Nachdem in der 56. Minute ein Angriff von Hagen 1911 schon abgewehrt schien, folgte die wirklich einzige gravierende Unkonzentriertheit unserer Abwehr. Der unnötige Ballverlust ermöglichte den Gästen den Ausgleich zum letztlich nicht unverdienten Endstand von 2:2.

Mit diesem Punktgewinn steht die D3 bereits drei Spieltage vor Ende der Quali-Runde als Teilnehmer der Meisterschaftsrunde fest. Chapeau!

Im Aufgebot: Joel Küpper, Jonas Filep, Pierre Nolte, Max Michels, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Marius Barth, Melvin Najdanovic, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jan Caputo, Niklas Kleine-Bursiek, Marc Wiederholz, Kevin Ortel

[Frank Kerschke, TSG D3-Junioren]