U12 (D3) Qualifikations-Runde: TSG – Hasper SV II 2:1 (1:0)

TSG taumelt zum Sieg

Nach der starken Vorstellung gegen die SpVg. Hagen 1911 war die Erwartungshaltung an das Spiel gegen Haspe natürlich hoch. Doch um es gleich vorwegzunehmen, die Mannschaft konnte an diesem Spieltag leider nicht an die Leistung des letzten Spiels anknüpfen.

In der ersten Hälfte mussten ganze 20 Minuten vergehen und es bestand die echte Gefahr, dass es hier nichts zu berichten gibt, bis es die erste nennenswerte Aktion zu vermelden gab. Diese war dann auch gleich ein Tor. Doch der Treffer von Fynn Tackenberg, bei dem der gegnerische Keeper nicht gut aussah, wurde aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben.

Aber wie gesagt bis zu diesem Zeitpunkt war von beiden Mannschaften in Sachen Offensive nichts zu sehen. Unserem Team fehlte die richtige Präsenz auf dem Platz, was sich in Form von mangelhafter Konzentration und fehlender Reaktionsgeschwindigkeit bemerkbar machte. Vom schlechten Zweikampfverhalten einmal ganz abgesehen.

Aber zurück zum Spielgeschehen, denn in der 25. Minute von Halbzeit eins ergibt sich für Max Michels nach einem Eckstoß von Fynn die Möglichkeit zum Einschuss. Doch der Gegner kann diesen Schuss auf der Linie abwehren und diese Situation schadlos überstehen. Während die Zuschauer in der 30.Minute schon von einem torlosen unentschieden zur Halbzeit ausgingen, setzt Gian Luca Gaida sich urplötzlich entscheidend durch und markiert kurz vor dem Abpfiff das psychologisch wichtige 1:0. Um ein Haar gelingt Melvin Najdanovic dann sogar fast noch ein weiterer Treffer, nach dem Gian Luca ihm den Ball vorbildmäßig auflegt. Aber der Schuss geht knapp am Tor vorbei, wo nach der Nachwuchsschiedsrichter, der an dieser Stelle mal ein Extralob für die souveräne Spielleitung verdient hat, endgültig zum Pausentee abpfiff.

Mit der Führung in der Hinterhand wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass die D3 in der zweiten Spielhälfte, das Heft in der Hand behält. Doch in der 5. Minute sollte neben dem bis daher schon nicht besonders rühmlichen Auftritt eine Phase größerer Verunsicherung folgen. Just in dieser Minute spielt Justus Oxfort den Ball unglücklich zurück zum TSG-Torwart Joel Küpper, der den Ball aufnimmt. Richtiger Weise pfeift der Unparteiische den Rückpass ab und gibt den Freistoß für die Mannschaft aus Haspe, die wiederum ihre Chance eiskalt ausnutzt und zum 1:1 einschießt.

Dann war der Faden bei der TSG endgültig gerissen und es war letztendlich Joel Küpper zu verdanken, dass der Gegner nicht in Führung ging. Bis zur 28. Minute ergaben sich 3 nahezu 100 prozentige Chancen für den Gegner, welche allesamt von unserem Schlussmann vereitelt wurden.

Rechnete auch jetzt wieder jeder damit, dass sich am Ergebnis nicht mehr viel verändern wird, bekam unsere D3 in der 29. Minute noch einen Eckball zugesprochen. Die Hereingabe von Fynn kann von den Spielern aus Haspe nicht richtig geklärt werden und endet in zwei „Kerzen“ vor dem eigenen Tor. Die dritte landet vor Gian Luca, der wieder die Gunst der Minute nutzen kann und den Führungstreffer und gleichzeitigen Endstand von 2:1 erzielt.

Tja so ist Fußball. Steht man oben in der Tabelle, dann gewinnt man auch solche Spiele, in denen man nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlässt.

Nach diesem kleinen Hänger ist im kommenden Spiel aber die volle Leistung wieder gefragt, denn es geht zum Tabellenführer nach Gevelsberg. Wie das Spiel gegen die bisher ungeschlagenen Gevelsberger ausgeht, wird es dann in Kürze an dieser Stelle zu lesen geben.

Es spielten: Joel Küpper, Max Michels, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Justus Oxfort, Pierre Nolte, Gian Luca Gaida, Melvin Najdanovic, Marc Wiederholz, Marius Barth, Jonas Filep

[Donato Caputo, TSG D3-Junioren]