U15 (C1) Meisterschaftsspiel: BSV Menden – TSG 3:2 (1:1)

U15 kann Aufwärtstrend nicht bestätigen!

Spielbericht vom 03.12.2011

Nach der starken Leistung gegen SUS Kaiserau mussten unsere U15-Kicker gegen den Tabellenachten aus Menden eine verdiente, aber am Ende unglückliche Niederlage hinnehmen.

Die Zuschauer sahen ein Spiel, in der die Gastgeber allzu stürmisch zu Werke gingen, so wie das Wetter. Unsere Mannschaft zeigte dagegen heute nur ein laues Lüftchen. Anders ist die Leistungsschwankung nicht zu erklären. Dabei begann die Partie für die TSG vielversprechend. Bereits nach 10 Minuten erzielte Jari Grün nach feinem Zuspiel von Kevin Ropiak den Führungstreffer zum 0:1 (10.). Menden zeigte sich jedoch nicht geschockt und diktierte das Spielgeschehen. In der 28. Minute verpasste das Team auf 0:2 davon zuziehen. Das sollte sich dann bitter rächen… 3 Minuten vor dem Halbzeitpfiff kassierte unsere Elf den Ausgleichtreffer 1:1 (32.)… vorausgegangen war ein Foul im Mittelfeld… der folgende Freistoß segelt in den Fünfmeterraum… keiner fühlt sich für einen Mendener Spieler zuständig… der dann keine Mühe hat den Ausgleich zu erzielen.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Feldüberlegender BSV, dagegen wirkte die TSG unsicher in den Aktionen… unsere beiden Stürmer erhielten zu wenig Unterstützung vom Mittelfeld… schlechtes Defensivverhalten in der Abwehr führte in der 43. Minute zum Führungstreffer für die Gastgeber 2:1 (43.). Allerdings erhielt die Begegnung in der 53. Minute eine Wandlung: schöner Pass von Tim Wiegand auf den völlig freistehenden Oktay Dermihan… der dann keine Mühe hat den Mendener Keeper zu überwinden 2:2 (53.). Jetzt ging ein Ruck durch die Mannschaft und es wurde um jeden Zentimeter gefightet. Die Mannschaft spürte, dass an diesem Tag mehr drin ist…. 6 Minuten vor Ende der Partie hatte der Sprockhöveler Anhang den Torschrei auf den Lippen… Kevin Ropiak hatte aus gut 25 Meter abgezogen …doch die Latte verhinderte den dritten Treffer der TSG. Besser machten es dann die Gastgeber… statt den Ball nach vorne zuschlagen wird dieser in der eigenen Spielhälfte vertändelt… schneller Spielzug der Mendener über die linke Seite… Pass auf den freistehenden Stürmer… der den Ball nur über die Linie drücken muss 3:2 (67.).

Tore: Jari Grün (10.), Oktay Dermihan (53.)

Fazit: Der Blick auf die Tabelle wird immer beunruhigter. Der Abstand zum rettenden Ufer wird immer größer und die nächste Aufgabe gegen Herne dürfte ungleich schwerer sein.

Aus einer schlechten Mannschaftsleistung sind einzig unseren beiden Torhüter herauszuheben, die durch starke Paraden die Mannschaft lange im Spiel hielten. Das Team zeigte heute keine Spielkultur.

Technische Fehler, eine zu hohe Fehlpassquote und kein Tempo brachte unsere Mannschaft auf die Verliererstraße. Erschreckend ist festzustellen, wie viele Gegentore wir kurz vor Halb- bzw. Spielende kassieren.

TSG: Gideon Pixberg (36. Sascha Weber), Hasan Akkam , Tim Wiegand (61. Leon Köchel), Kevin Ropiak, Piet Wachter (53. Jan Mulitze), Furkan Saygili, Jari Grün, Bjarne Schmidt (67. Jonathan Marzok), Oktay Dermihan, Felix Peters, Nico Walschburger.

[Thomas Wiegand, U15 TSG Sprockhövel]