U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – ASC Dortmund 3:0 (1:0)

Schwere Kost am Baumhof – Die B1-Jugend der TSG fährt glanzlosen Heimsieg ein.

In einer ereignisarmen Partie gegen den Tabellenletzten ASC Dortmung erarbeitet sich die Mannschaft des Trainergespanns Andrius Balaika und Roual Meister einen ungefährdeten Sieg.

Trotzdem war das Spiel nicht schön anzusehen und zeigte bei den Akteuren deutlich Luft nach oben auf. Die TSG spielte von Anfang an auf ein Tor und der Gegner aus Dortmund schaffte es kaum sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Trotzdem wurde die Partie ein zähes Ringen. Die TSG kombinierte in der ersten Hälfte behäbig, viel zu selten wurde schnell und konsequent kombiniert, viel zu selten gab es Strafraumszenen und torgefährliche Abschlüsse. Oft wurde umständlich nach hinten oder quer gespielt, viele Zweikämpfe gingen unnötigerweise verloren, weil die Spieler nicht den richtigen Einsatz zeigten. Dazu sorgte der Unparteiische mit einer sehr kleinlichen Gangart für zahlreiche Unterbrechungen, die dem Spielfluß nicht gut taten. In der 13. Minute erzielte Oliver Oesterwind im dritten Nachschuss in einer unübersichtlichen Torraumszene die Führung. Doch auch der Führungstreffer sorgte nicht für mehr Sicherheit. Die TSG spielte und spielte, hatte gefühlte 70% Ballbesitz, aber eine schlechte Torausbeute.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas interessanter, hatte die TSG sich wohl vorgenommen, klarer zu spielen und öfter den Abschluss zu suchen. Die Einwechslungen von Dominik Schwarz und Mucahit Akyüz brachten in dieser Phase der Partie eine deutliche Belebung im Sturm. In der 65. Minute erzielte Hasan Ülker das 2:0 nach Vorarbeit von Dominik Schwarz. Und in der 78. Minute schiebt Dominik Schwarz, nach einem gut getimeten Zuspiel in die Schnittstelle der Dortmunder Abwehr durch den eingewechselten Leon Tank, den Ball am Torwart vorbei in die Maschen. Dies war dann auch der Endstand in einer eher uninteressanten Landesligapartie, in der die überforderten Gäste aus Dortmund bis auf einen sicher entschärften Torschuss wenig zustande brachten und die TSG sich dem Niveau der Gäste anpasste, anstatt den Gegner zu dominieren und etwas für das Torverhältnis zu tun.

Tore: 1:0 (13. Oliver Oesterwind), 2:0 (66. Hasan Ülker), 3:0 (78. Dominik Schwarz)

Für die TSG spielten: Jan Deckenhoff, Niklas Mack, David Padovan, Robin Kestel, Felix Gremme, Niklas Orlowski, Robin Kost (41. Mucahit Akyüz), Jabob Schwäbe (70. Leon Tank), Hasan Ülker, Oliver Oesterwind (60. David Winkler), Moritz Schrepping (41. Dominik Schwarz).

[Ralph Gorski, U17 TSG Sprockhövel]