U12 (D3) Qualifikations-Runde: FSV Gevelsberg – TSG 3:2 (1:1)

Erste Niederlage

So das war sie dann, die erste Niederlage in der Qualifikationsrunde. Und das ausgerechnet gegen den FSV Gevelsberg.

Von Beginn an ist der FSV etwas wacher und aggressiver, so ist er in der Anfangsphase etwas stärker. Nach 5 Minuten steht es dann auch schon 1:0 für den FSV. Ein 20 Meter Schuss aus halb rechter Position schlägt unhaltbar ins linke obere Eck ein.

Danach kommt auch unsere Mannschaft besser ins Spiel und so auch näher ans Gevelsberger Tor. Der Ausgleich fällt durch Pierre Nolte, nachdem er in zentraler Position keine Anspielstation findet und es einfach auf eigene Faust versucht, kann er den Angriff mit dem 1:1 abschließen.

Jetzt verflacht das Spiel. Beide Mannschaften setzen sich im Mittelfeld fest. So geht es in die Pause.

In der 2. Halbzeit kommt Gevelsberg wieder zu einem schnellen Tor. Diesmal ist es ein Flachschuss in die rechte untere Ecke.

Unser Team versucht sich nun zu steigern, kann sein Kurzpassspiel aber nicht aufziehen. Der FSV schafft es immer wieder unser Spiel zu unterbinden, um uns dann mit schnellem Umschalten unter Druck zu setzen. Der erneute Ausgleich gelingt nachdem unsere Jungs endlich mal schnell und zügig kombinieren. Den schönen Spielzug braucht Gian Luca Gaida nur noch, freistehend am linken langen Pfosten, ins kurze Eck einzuschieben. Es gelingt dennoch nicht das Spiel an sich zu reißen. Gevelsberg versucht auf den Ausgleich zu reagieren und wird wieder etwas stärker. Nach einem steilen Ball in die Spitze fühlt sich niemand in unserer Abwehr dafür zuständig, den angespielten Stürmer zu stören. Der kann zum Endstand einschieben.

Danach bleibt noch genug Zeit zu reagieren, aber die Mannschaft ist nicht mehr in der Lage das Spiel zu drehen. So gibt es die erste Niederlage in dieser Runde. Es bleibt zu hoffen, dass bis Samstag alle das Spiel verdaut haben um die nächste schwere Aufgabe anzugehen. Mit einem Sieg gegen die SG Boelerheide kann dann Platz 2 gesichert werden.

Es spielten: Joel Küpper, Jonas Filep, Pierre Nolte, Max Michels, Justus Oxfort, Marc Wiederholz, Julius Senger, Gian Luca Gaida, Fynn Tackenberg, Marius Barth, Jan Caputo, Melvin Najdanovic

[Joachim Gaida, TSG D3-Junioren]