U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – Hombrucher SV 1:0 (1:0)

B1-Jugend überwintert nach 1:0 Heimsieg gegen den Hombrucher SV auf Platz zwei.

Gegen den direkten Tabellennachbarn Hombrucher SV lieferte die B1-Jugend der TSG eine weitere konzentrierte Leistung ab und gewinnt verdient mit 1:0. Das entscheidende Tor des Tages erzielte Dominik Schwarz schon nach drei Minuten.

Wieder ein Traumstart für die Elf von Andrius Balaika und Raoul Meister. Schon in der dritten Minute konnte ein schöner Angriff der TSG mit einem Tor belohnt werden. Hasan Ülker spielte den in die Tiefe startenden Dominik Schwarz mustergültig und genau in den Fuß und dieser lässt den Keeper der Hombrucher mit einem Schlenzer ins rechte Eck keine Chance. Diese Führung brachte sofort Sicherheit in das Spiel der Sprockhöveler und so konnte sich die Mannschaft in der ersten Halbzeit eine Feldüberlegenheit erarbeiten und mehrere Chancen herausspielen. Bereits in der 8. Minute hatte Dominik Schwarz nach einem tollen Steilpass die Gelegenheit allein vor dem Torwart die Partie vorzuentscheiden. Leider konnte er den Ball nicht im Tor unterbringen. Der starke Schlussmann der Gäste konnte den Ball abwehren. Auch die nächsten Chancen brachten keinen Ertrag, beschäftigten aber die Hombrucher Mannschaft und so dauert es fast eine halbe Stunde, bis die Mannschaft aus Dortmund ihre erste, echte Chance verzeichnen konnte. Mit dem 1:0 gingen die Mannschaften in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte erhöhte Hombruch die Schlagzahl und die B-Jugend der TSG kam unter Druck.

Doch zäh und verbissen verteidigte die Abwehr und das Mittelfeld die Führung und sorgte mit klugen Pässen in die Spitze immer wieder für Entlastung. In der 20. Minute der zweiten Hälfte traf David Padovan nach einer Ecke von rechts nur das Lattenkreuz. Das wäre die Entscheidung gewesen. Denn zwar hatte Hombruch die Bemühungen verstärkt, aber viele große Torchancen spielten sie sich nicht heraus. Nach der Großchance von David Padovan rissen sich die Sprockhöveler noch einmal zusammen und arbeiteten wieder aggressiver gegen den Ball und sicherten sich dadurch die Führung in einer intensiven und hart umkämpften, aber immer fairen Partie.

Die Hinrundenbilanz der Balaika-Truppe kann sich sehen lassen. Acht Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage gegen den Tabellenführer VfB Marl sind eine beachtliche Leistung. Die beiden Unentschieden tun ein wenig weh, da diese Spiele mit etwas mehr Konzentration sicherlich hätten gewonnen werden können. Doch der Blick richtet sich auf das kommende Jahr und auf die Rückrunde. Wenn die Mannschaft an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann, weiterhin so geschlossen auftritt und das Verletzungspech die Mannschaft verschont, dann kann sich die B-Jugend sicherlich im oberen Drittel der Tabelle festsetzten. Und weitere spannende Spiele abliefern.

Tore: 0:1 (3. Dominik Schwarz)

Für die TSG spielten: Robin Benz, Ahmet Bartu, David Padovan, Robin Kestel (80. Tim Oberdorf), Felix Gremme, Niklas Orlowski, Jakob Schwäbe, Hasan Ülker, Mucahit Akyüz (69. Leon Tank), Oliver Oesterwind (73. Robin Kost), Dominik Schwarz (80. Mustafa Kurt).

[Ralph Gorski, U17 TSG Sprockhövel]