U12 (D3) Meisterschaftsspiel: TSG – FSV Gevelsberg 3:1 (1:0)

Der Knoten ist geplatzt !

Nach den beiden unglücklichen Auftaktniederlagen zu Beginn der Meisterschaftsrunde galt es heute für unsere Mannschaft einen neuen Anlauf zu nehmen, um endlich die ersten Punkte einzufahren.

Allerdings war mit dem FSV Gevelsberg kann geringerer als der souveräne Sieger unserer Quali-Runde zu Gast im Baumhof. Jedoch war von Beginn an zu spüren, dass heute ein Sieg in der Luft lag.

Die D 3 begann wie gewohnt engagiert nach vorne zu spielen, ohne allerdings die spielerische Klasse der ersten beiden Partien zu zeigen. Vom FSV Gevelsberg war in der Anfangsphase nicht viel zu sehen. Die erste richtig gute Chance für die TSG hatte Pierre Nolte, der in der 9. Minute knapp über das Tor schoss.

In der 18. Minute gab es dann endlich das erste Tor in der Meisterschaftsrunde für die D 3 zu bejubeln. Max Michels wurde schön auf der rechten Seite freigespielt und sein harter Flachschuss traf zum verdienten 1:0 ins Tor des FSV Gevelsberg.

Das Gegentor war offensichtlich ein Wecksignal für die Gevelsberger, denn danach wurde die Mannschaft stärker und drückte unsere D 3 in die Defensive. Jedoch konnte die knappe Führung mit in die Halbzeitpause genommen werden.

Sofort mit Beginn der 2. Halbzeit versuchte Gevelsberg weiterhin den Ausgleich zu erzielen. In der 35. Minute rettete Torwart Joel Küpper mit einer spektakulären Parade gegen einen durchbrechenden Gästestürmer das 1:0 für die TSG.

Gevelsberg machte in der Folge ständig Druck, doch die spielerisch bessere Mannschaft war unsere D 3. Gegen die körperlich überlegenen Gäste wurden im weiteren Spielverlauf einige gefährliche Konter aufgezogen, die zunächst noch nicht das erlösende 2:0 bringen sollten. Dieses Tor fiel dann nach einer schönen Ecke durch Jonas Filep und dem anschließenden schulbuchmäßigen Kopfball von Marc Wiederholz in der 52. Minute. Durch eine erneute Glanzparade (58.) hielt Joel Küpper dann kurz danach die Null für die Farben der TSG weiterhin fest.

Kurz vor Schluss folgte dann der beste Konter der TSG im gesamten Spielverlauf. Melvin Najdanovic spielte schön Gian Luca Gaida auf dem linken Flügel frei. Die klasse Eingabe von Gian Luca von der Grundlinie erwischte Pierre Nolte punktgenau in Mittelstürmerposition, von wo er den Ball in vollem Lauf in die Maschen des FSV Gevelsberg zum 3:0 hämmerte (60.).

Der verdiente Ehrentreffer für den FSV Gevelsberg in der Nachspielzeit (60.+3) war lediglich Ergebniskosmetik.

Fazit: Dank einer nach den beiden ersten Spielen nicht für möglich gehaltenen Effizienz vor dem gegnerischen Tor belohnte sich die Mannschaft endlich mit dem ersten Sieg selbst. Das Team ist in der Runde angekommen und man darf gespannt sein wohin die Reise geht.

Es spielten: Joel Küpper, Jonas Filep, Pierre Nolte, Max Michels, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Marius Barth, Melvin Najdanovic, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Marc Wiederholz

[Frank Kerschke, TSG D3 Junioren]