U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – VfB Waltrop 3:1 (2:1)

TSG erledigt Pflichtaufgabe – VfB Waltrop macht die Partie spannend.

Am ungewohnten Samstagabend war der VfB Waltrop zu Gast im Baumhof in Sprockhövel. Nach der Westfalia Rhynern vom letzten Wochenende trat nun die nächste Mannschaft mit einer sehr defensiven Taktik gegen die B-Jugend von Trainer Andrius Balaika an.

In der ersten halben Stunde der Partie passierte recht wenig. Beide Mannschaften standen defensiv sicher und die TSG schaffte es nicht sich ein Übergewicht zu erspielen.

Die TSG ließ ein wenig Einsatzwillen und Laufbereitschaft vermissen, die Zweikämpfe wurden nicht konsequent geführt und man überließ den Ball relativ häufig den Waltropern.

Allerdings konnte Waltrop nicht allzu viel damit anfangen und so wurde der Ball viel hin- und hergeschoben und einzig durch ein paar Standards wie Ecken oder Freistöße kam man dem Tor auf beiden Seiten einmal nahe. Der TSG fehlte in dieser Phase die Dominanz und der Wille das Spiel an sich zu reißen und so dauerte es bis zur 30. Minute bis zur ersten richtig guten Chance durch Hasan Ülker, der aus der Distanz mit einem sehenswerten Schuss nur die Latte des Waltroper Tores traf. Doch dies war nun der Weckruf für beide Mannschaften.

Im Gegenzug wurden die Waltroper nicht konsequent auf der rechten Außenbahn gestört, ein Spieler kam zum unbedrängt zum Abschluss und feuerte einen fulminaten Schuss ab. Robin Benz im Tor der TSG konnte nur noch die Arme hochreißen und faustete den Ball zentral an die Strafraumgrenze. Hier nahm sich ein Waltroper ein Herz und schoss mit voller Entschlossenheit auf das Tor und überwand den Torwart der TSG.

Das war eine kalte Dusche. Der fehlende Wille der TSG wurde mit dem Rückstand bestraft. Allerdings stellt die TSG in dieser Spielzeit eine stabile Mannschaft, die auch mit Rückschlägen gut umgehen kann. So ging gleich ein Ruck durch die Mannschaft und die Bemühungen, die Gäste unter Druck zu setzen, wurden erhöht. Und es dauerte nicht lang, bis mit einem schnell vorgetragenen Angriff und einem gut getimten Pass von Niklas Orlowski in die Schnittstelle der Waltroper Abwehr, Dominik Schwarz im Strafraum an den Ball kam und den Ausgleich markieren konnte.

Das war zu diesem Zeitpunkt genau die richtige Antwort. Die Gäste wirkten geschockt und die TSG versuchte nun nachzulegen. Fünf Minuten später tanzte Hasan Ülker zwei Gegenspieler auf der linken Außenbahn aus, zieht nach innen und sieht in diesem Moment die Lücke in der Abwehr und erzielt mit einem herrlichen Linksschuss von der Strafraumgrenze in die rechte Torecke die Sprockhöveler Führung.

Das Spiel wurde von der TSG innerhalb von fünf Minuten gedreht. So gingen die Spieler der TSG erleichtert in die Halbzeit, während die Waltroper deutlich sichtbar mit dem Spielverlauf haderten.

Die zweite Halbzeit wurde dann deutlicher von der TSG gestaltet, besonders die Offensive funktionierte nun besser und Mucahit Akyüz und Hasan Ülker kreierten nun mehr Torchancen und beschäftigten die Waltroper in ihrer Hälfte. Die TSG war nun spielbestimmend und bis auf einen gefährlichen Freistoß von der rechten Seite, den Robin Benz sicher entschärfen konnte, brachten die Gäste nicht mehr viel zustande.

Allerdings schaffte es die TSG auch nicht das Übergewicht auszunutzen und mit einem weiteren Treffer die Partie durchzubringen. So dauerte es bis zur 74. Spielminute, als Mucahit Akyüz einen scheinbar unerreichbar gespielten Ball auf der rechten Außenbahn erlief, fast alle Spieler abgeschaltet hatten und gedacht hatten, der Ball geht ins Aus. Doch Mucahit Akyüz erreichte den Ball vor der Torauslinie, zieht nach innen und findet am Elfmeterpunkt in Hasan Ülker einen dankbaren Abnehmer, der den Ball in die Maschen hämmert. Mit dieser Aktion war das Spiel entschieden und die TSG spielte die Partie ruhig herunter.

Mit diesem Sieg konnte die Mannschaft von Andrius Balaika und Raoul Meister die Tabellenspitze weiter verteidigen. Zudem hat der nächste Verfolger, „VfB Hüls“ am Sonntag sein Spiel nicht erfolgreich gestalten können. Doch gerade in dieser Situation ist höchste Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft gefragt. Die B-Jugend der TSG Sprockhövel muss sich auf ihre Stärken besinnen und die erste Halbzeit dieser Partie schnell abhaken und daraus ihre Schlüsse ziehen. Jede Partie muss entschlossen und voller Leistungsbereitschaft gespielt werden.

Es spielten: Robin Benz, Tim Oberdorf, Felix Gremme, Ahmet Bartu, Niklas Mack (75. Yasin Altunas), Robin Kost (78. Leon Tank), Niklas Orlowski, Hasan Ülker, Mucahit Akyüz (74. David Winkler) Dominik Schwarz (71. Moritz Schrepping) und Oliver Oesterwind.

Tore: 0:1 (31.), 1:1 Dominik Schwarz (35:), 2:1 Hasan Ülker (40.), 3:1 Hasan Ülker (75.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]