U17 (B1) 2.Runde Westfalenpokal: Hombrucher SV – TSG 1:3 (1:2)

B-Jugend der TSG erreicht Achtelfinale des Westfalenpokals – TSG gewinnt 3:1 beim Hombrucher SV

Die B-Jugend von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister hat in einer spannenden Pokalpartie gegen den Hombrucher SV durch einen 3:1 Sieg das Achtelfinale erreicht und tritt am 15. April 2012 um 10:30 Uhr im Baumhof gegen den Landesligisten SV Kutenhausen/Todtenhausen an.

In einer spannenden, aber nicht hochklassigen Partie war der Hombrucher SV von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Mannschaftlicher geschlossener und konsequenter in den Zweikämpfen versuchte der HSV in den ersten 15 Minuten schon das Spiel zu entscheiden. Doch in diese Drangphase hinein setzte die TSG den ersten Konter. Mit einem langen Ball aus der Abwehr auf Hasan Ülker gelangte die TSG direkt vor den Strafraum der Hombrucher. Hier lief Hasan Ülker parallel zum Strafraum und steckte geschickt auf den einlaufenden Dominik Schwarz durch. Der fackelte nicht lang und schob den Ball am überraschten Keeper der Gastgeber vorbei ins Tor.

In dieser Phase kämpfte die TSG vor allen Dingen mit sich selbst. Ungewohnt nervös, trotz der Führung im Rücken, sahen die Zuschauer viele Fehlpässe und halbherzige und ungenaue Aktionen. Dazu kamen noch Schwierigkeiten mit dem seifigen Untergrund.

Der HSV machte weiter das Spiel und kam auch zu Möglichkeiten, doch an diesem Tag hatten die Stürmer des Hombrucher SV kein Glück. Oft knapp am Tor vorbei oder in die Arme des sicheren Robin Benz scheiterten sie im Abschluss. Dafür war die TSG effektiv im Angriffsspiel. In der 26. Minute kontrolliert Dominik Schwarz einen hohen Ball in den Strafraum und legt mit viel Übersicht auf den freistehenden Hasan Ülker ab, der den Ball sicher mit einem Kopfball in die Maschen drückt. Der Hombrucher SV war aber wenig geschockt und setze die Bemühungen um einen Anschlusstreffer noch konsequenter um. Und so zeigte die gut leitende Schiedsrichterin in der 36. Minute auf den Punkt. Bei einer Abwehraktion von Ahmet Bartu ging ein Hombrucher im Strafraum zu Boden.

Robin Benz konnte den ersten Ball vom Punkt sogar abwehren. Leider kam der Schütze im Nachschuss noch einmal an den Ball und konnte den Ball doch noch über die Linie drücken.

In dieser Phase wackelte die Sprockhöveler Mannschaft und war froh, dass die Halbzeitpause für eine Unterbrechung sorgte.

In der zweiten Hälfte wurde nun das Spiel von beiden Seiten etwas besser, es wurde mehr kombiniert und die TSG ließ mehrfach erkennen, warum die Mannschaft auf dem ersten Platz steht. Mit viel Willen und guten Einzelspielern arbeiteten die Spieler von Andrius Balaika mehrere Chancen heraus. So setze sich Niklas Orlowski mehrfach durch und fand leider keinen Abnehmer in der Mitte. Auch Mucahit Akyüz zeigte nun seine Fähigkeiten und setze sich gekonnt gegen die bullige Hombrucher Abwehr durch. Auch der HSV kam zu mehrere Chancen, aber wieder konnten die Stürmer den Ball nicht versenken. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Spiel langsam hektischer und die Schiedsrichterin hatte alle Hände voll zu tun, um die Gemüter der Spieler herunter zu kühlen.

In der Endphase der Partie erkämpfte sich die TSG im Mittelfeld ein Übergewicht. In der 76. Minute bekam die Mannschaft aus Sprockhövel einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie zugesprochen. Niklas Orlowski bringt den Ball in den Strafraum und ein Abwehrspieler des HSV köpft den Ball unbedrängt in die Mitte. Dort wartet Hasan Ülker und nimmt den Ball sehenswert volley und mit vollem Risiko, trifft ihn ideal und versenkt den Ball unhaltbar ins Tor. Damit war die Partie gelaufen, die TSG musste nun nur noch das Spiel zu Ende bringen. An diesem Tag hat die effektivere Mannschaft das Spiel gewonnen. Eine Partie auf Augenhöhe, wobei der Hombrucher SV seinen Chancen nicht genutzt hat und dafür von der TSG gnadenlos und effektiv bestraft wurde.

Es spielten für die TSG: Robin Benz, Ahmet Bartu, Tim Oberdorf, Jakob Schwäbe, Felix Gremme, Niklas Orlowski, Robin Kost (55. Leon Tank), Mucahit Akyüz (67. Moritz Schrepping), Hasan Ülker, Oliver Oesterwind, Dominik Schwarz (67. Dzenes Kolic).

0:1 Dominik Schwarz (13.), 0:2 Hasan Ülker (26.), 1:2 (36.), 1:3 Hasan Ülker (75.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]