U17 (B1) Achtelfinale Westfalenpokal: TSG – SV Kutenhausen-Todtenh. 2:1 (1:0)

B1-Jugend besiegt die Spielvereinigung Kutenhausen/Todtenhausen 07 2:1.

Westfalenpokal B-Junioren Kutenhausen/Todtenhausen 07 am 15.04.2012

Die Mannschaft von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister hat in einem umkämpften Pokalspiel das bessere Ende für sich und zieht verdient in das Viertelfinale des Westfalenpokals ein und trifft am 6. Mai 2012 auf den Gewinner der Partie DSC Wanne-Eickel gegen Schalke 04.

Die erste Hälfte gehörte in dieser Partie ganz der TSG. Von Anfang an versuchten die Spieler von Andrius Balaika den Gegner zu beschäftigen und Chancen heraus zu spielen. Die Mannschaft spielte bis zum Strafraum gefällig und variabel, Hasan Ülker und Oliver Oesterwind prüften den Torwart der Gäste mehrfach und auch mehrere Freistöße wurden für gute Chancen genutzt. Leider sprang nichts Zählbares heraus. Es fehlte der letzte Zug zum Tor und etwas mehr Ruhe im Abschluss. So spielte die TSG über die gesamte Hälfte fast auf ein Tor und der Gegner verteidigte geschickt, aber der Spielstand spiegelte das Kräfteverhältnis nicht wieder. Mehrere gute Chancen wurden bis zur 33. Minute vergeben. Dann konnte sich Dzenes Kolic auf der linken Seite fein durchsetzen. in den Strafraum eindringen und mit einem guten Abschluss in die rechte untere Ecke den Führungstreffer markieren. Die Führung war überfällig und verdient. Hatte die Spielvereinigung Kutenhausen/ Todtenhausen 07 bis zu diesem Zeitpunkt nur einen Freistoß und eine echte Chance erarbeitet.

Doch die zweite Halbzeit gestaltete sich deutlich offener als die erste Hälfte. Von Anfang an ging der Gegner der TSG beherzter in die Zweikämpfe und eroberte langsam eine leichte Überlegenheit. Zumal die TSG zu diesem Zeitpunkt das Fußball spielen einstellte und sich zu sehr hinten einigelte und auf Konter lauerte. So entspann sich eine umkämpfte Partie, besonders im Mittelfeld verlor die TSG zunehmend die Sicherheit und die SKT 07 konnte mehrere Fehler für eigene Angriffe nutzen. So auch in der 68. Minute als ein Ballverlust im Mittelfeld der TSG einen Stürmer der Kutenhausener erreichte und er den Ball humorlos an Robin Benz vorbei ins Netz schob. Dieser Ausgleichstreffer setzte bei den Gästen noch mehr Kampfgeist frei. Jetzt wurde es etwas hektischer und die Partie wurde härter und der Schiedsrichter musste öfter eingreifen. Dann der Schock, bei einem Angriff der SKT 07 prallen Felix Gremme und Robin Benz zusammen und nach einer Behandlungsunterbrechung musste Robin Benz ausgewechselt werden. Der Ersatzkeeper der TSG, Jan Deckenhoff kam nun in dieser heißen Phase ins Spiel, in der verbissenen um den Sieg gekämpft wurde. Die TSG versuchte sich nun zu befreien und erneut setzte sich Hasan Ülker in seiner unnachahmlichen Art gegen drei Mitspieler auf der linken Seite durch, dringt in den Strafraum ein, geht zur Grundlinie und passt gut getimt auf zwei einrückende Spieler der TSG. Sein Zuspiel erreicht den goldrichtig stehenden Moritz Schrepping, der den Ball aus drei Metern über die Torlinie drückt. Die TSG ging in Führung und ließ sich auch nicht mehr aus der Ruhe bringen. Souverän wurde nun das Spiel über die Zeit gebracht und der verdiente Sieg eingefahren. Nun winkt die nächste Herausforderung im Viertelfinale in der Runde der letzten acht verbliebenen Teilnehmer im Westfalenpokal 2012.

Tore: 1:0 (33. Dzenes Kolic), 1:1 (68.), 2:1 (79. Moritz Schrepping)

Für die TSG spielten: Robin Benz (72. Jan Deckenhoff), Ahmet Bartu, David Padovan, Tim Oberdorf, Felix Gremme, Niklas Orlowski, Robin Kost, Hasan Ülker, Mucahit Akyüz (59. Moritz Schrepping), Oliver Oesterwind (80. Luca Uslaub), Dzenes Kolic (59. Dominik Schwarz)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]