U17 (B1) Meisterschaftsspiel: SSV Buer – TSG 2:1 (0:0)

TSG strauchelt in Buer – 2:1 Niederlage an der Löchterheide in Gelsenkirchen

Hatte das Team von Trainer Andrius Balaika und Raoul Meister am vergangenen Wochenende beim VfB Hüls eine verdiente Niederlage kassiert, so ging man an diesem Sonntag sehr unglücklich vom Platz.

Engagiert und zielstrebig begann die Mannschaft von Andrius Balaika. Es entwickelte sich ein zähes Ringen. SSV Buer war engagiert und verteidigte geschickt, allerdings machten die Gastgeber nicht viel nach vorn und war, wenn sie mal in der gegnerischen Hälfte waren, recht harmlos.

Die TSG versuchte sich spielerisch durchzusetzen, allerdings fehlte in der ersten Hälfte die richtige Entschlossenheit vor dem Tor. Zahlreiche Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben oder einfach nicht erfasst und so ungenutzt vertan. Doch die TSG hatte den Gegner im Griff und hätte einfach auf die Chance zum Führungstreffer warten müssen.

Doch die zweite Hälfte begann mit einer Überraschung. Die TSG stellte auf eine 3-er Kette in der Abwehr um und für den sicheren und kampfstarken Felix Gremme in der Abwehr kam Oliver Oesterwind als Stürmer in die Partie. Volle Offensive war nun die Devise. Doch diese Maßnahme sollte sich bitter rächen. Denn die Abstimmung in der Dreier-Kette stimmte nicht ganz und ein klug aus der Abwehr der Buerer geschlagener Ball auf Ihren Stürmer sorgte in der 54. Minute für Gefahr. Und weder Robin Kestel als auch Kapitän David Padavon konnten den Stürmer der Gelsenkirchener halten. Er schüttelte die Verfolger geschickt ab und erzielte den Führungstreffer.

Nun waren die Sprockhöveler bedient, verunsichert und unkonzentriert und ließen die richtige Einstellung vermissen. SO kam der SSV Buer zu weiteren Chancen, die entweder von Robin Benz entschärft wurden oder einfach vergeben wurden. Doch die Dreier-Kette hatte alle Mühe den Laden dicht zu halten zumal das Mittelfeld nicht unterstützend verteidigte. So konnte sich bald wieder ein Stürmer der Buerer auf der rechten Seite durchsetzen, die Lücken nutzen und auf den einrückenden Mitspieler passen. 2:0. Die Zuschauer rieben sich die Augen. Hier wurde heute dem Tabellenführer ein Bein gestellt. Und die Gegenwehr der Sprockhöveler war nicht so stark, dass Buer unter Druck geriet. Zwar mussten sie in der 70. Minute den Anschlusstreffer durch Oliver Oesterwind hinnehmen. Aber die Gelsenkirchener verteidigten nun geschickt und nutzen jeder Gelegenheit und Unterbrechung um an der Uhr zu drehen. Zwar hatte die TSG noch vier hochkarätige Möglichkeiten durch Robin Kost (Frei vorm Torwart), Oliver Oesterwind (Drehschuss am rechten Pfosten vorbei), David Padovan (Kopfball nach Ecke) und Niklas Orlowski (Lattentreffer nach Freistoß). Aber alle diese guten Chancen führten zu nichts Zählbaren. So musste sich die TSG einem Gegner beugen, der an diesem Tag alles aus sich heraus geholt hat und geschickt auf seine Chance gelauert hat.

Hätte man die Chancen in der ersten Halbzeit genutzt, wäre das Spiel anders gelaufen. Und hätte man ruhig und konzentriert in der zweiten Hälfte weitergespielt, ohne die Mannschaft taktisch zu überfordern, wäre das Spiel eventuell anders gelaufen. Aber an den Tatsachen ändert sich nichts. Niederlage in Buer. Die Verfolger Marl und Hombruch sind wieder dran und das Rennen um die Tabellenspitze wird in den letzen vier Spieltagen richtig spannend.

Am kommenden Sonntag spielt die B1-Jugend das Viertelfinale des Westfalenpokals 2012. Zu Gast in Sprockhövel ist die B-Jugend von Schalke 04. Anstoß findet um 12:00 Uhr statt.

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]