U12 (D3) Meisterschaftsspiel: VfB Schwelm – TSG 1:0 (1:0)

Unglückliche Niederlage zum Saisonabschluss

Das letzte Saisonspiel in Schwelm war wie das Spiegelbild fast der gesamten Meisterschaftsrunde. Die TSG begann hochkonzentriert und war von Beginn an das spielerisch bessere Team. Die Abwehr mit den starken Jonas Filep, Julius Senger und Justus Oxfort hatte den Gegner klar im Griff und ließ der Offensive der Gastgeber keine Chance.

Leider führte der erste und einzige gute Angriff des VfB Schwelm bereits in der 9. Minute zum Tor des Tages für die Hausherren. Ein gut gespielter Konter über rechts mit einem Schuss in den linken oberen Winkel unseres Tores brachte das frühe 1:0 für Schwelm.

Auch in der Folge blieb die D3 spielbestimmend ohne sich jedoch entscheidend vor dem gegnerischen Tor durchsetzen zu können. So ging es mit dem 0:1 in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel änderte sich am Spielverlauf wenig. Torwart Joel Küpper war aufgrund unserer starken Defensive weitgehend beschäftigungslos. Die Angriffe der TSG wurden mit zunehmender Spieldauer energischer vorgetragen, doch die kampfstarke Abwehr des VfB Schwelm war nicht zu knacken.

In der Schlussphase wurden dann mehrere gute Chancen unglücklich vergeben, als die D3 die Gastgeber in den letzten 5 Minuten des Spiels am eigenen Strafraum fesselte. Pech außerdem noch, als der Schiedsrichter kurz war Schluss ein Strafstoss würdiges Foul an Justus Oxfort übersah.

Fazit: Das Team spielte als Jungjahrgang in dieser sehr stark besetzten Kreisliga A bis auf wenige Ausnahmen eine wirklich starke Saison. Gegen die oft körperlich deutlich überlegenen Gegner wurde spielerisch teilweise dominiert, auch wenn sich am Ende dann die Kraft der Altjahrgänge durchsetzte. Nach diesem „Stahlbad“ hat die Mannschaft sicher viel für die nächste Saison in der Nachwuchsrunde gelernt.

Es spielten: Joel Küpper, Jonas Filep, Pierre Nolte, Max Michels, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Marius Barth, Melvin Najdanovic, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jan Caputo, Marc Wiederholz

[Frank Kerschke, TSG D3-Junioren]