U14 (C2) Internationales Jugendturnier in den Niederlanden

Beim Oranje-Cup in Ommen belegte die U14 den 3. Platz

no images were found

Das Turnier wurde vom DFB-Partner „Komm Mit“ organisiert, die zahlreiche internationale Turniere in Europa durchführen. Untergebracht waren wir (15 Erwachsene, 19 Spieler) im Freizeitpark Slagharen. Dieser konnte den ganzen Tag genutzt werden und war im Preis mit inbegriffen.

Auf der neuen, riesigen Sportanlage mit 8 Rasenplätzen, 2 Kunstrasenplätzen, einem Leichtathletikstadion und weiteren Angeboten wurden gleichzeitig das U11, U13 und U15 Turnier gespielt. Zur Eröffnungsfeier zogen am Donnerstag 30 Vereine aus drei Nationen (Deutschland, Niederlande und Finnland) in das Stadion ein. Mit Fahnenträgern, Maskottchen und Nationalhymnen wurden alle Spieler, Trainer und Betreuer professionell begrüßt.

Für das U15-Turnier waren 12 Mannschaften gemeldet, die in drei 4er-Gruppen spielten. Die Spielzeit betrug 2 x 20 Minuten. Unserer Gruppe wurden neben dem Gastgeber OZC Ommen noch die Mannschaften vom FC Sedelsberg und der JSG Elztal zugelost. Unsere Gruppenspiele fanden erst am Freitag statt.

Im ersten Spiel besiegten wir die Mannschaft aus Sedelsberg verdient mit 2:0. Zunächst merkte man den Jungs an, dass sie es nicht gewohnt sind auf Rasen zu spielen. Nach einer Regenunterbrechung wurde der Ball sehr schnell und wir hatten Probleme beim Passspiel. Dennoch führte ein gelungener Konter über drei Stationen zum 1:0. Vincent Nobbe konnte den Querpass aus 10 Metern vollenden. Kurz vor Schluss erhöhten wir durch Felix Casalino noch auf 2:0. Unser Tor war nie wirklich in Gefahr. Im zweiten Spiel steigerten wir uns deutlich und zeigten eine klasse Leistung. Mit 3:0 wurde die JSG Elztal besiegt. Die Jungs kombinierten in allen Mannschaftsteilen richtig gut und souverän mit maximal 3 Ballkontakten. Die Tore erzielten Marvin Gampf und zweimal Felix Casalino. Im letzten Gruppenspiel ging es gegen den holländischen Gastgeber OZC Ommen um den Gruppensieg. Auch hier behielten wir durch einen 1:0 Sieg die Oberhand. Kurz vor Spielende überwand Felix Casalino den Torhüter mit einem Lupfer. Somit zogen wir ohne Punktverlust und Gegentor ins Viertelfinale ein, das am Samstag stattfand.

Dementsprechend machten wir uns am Samstagmorgen früh auf den Weg zum Stadion. Unser holländischer Gegner war allerdings davon ausgegangen ausgeschieden zu sein, wodurch wir mit einem 2:0 automatisch ins Halbfinale einzogen. Dieses ging deutlich mit 5:0 gegen den späteren Turniersieger verloren. Trotzdem zeigten wir auch hier gerade im ersten Durchgang eine spielerisch gute Leistung, die die körperlich stärkere Mannschaft aus Waldbrunn, die mit zwei B-Jugendlichen antraten, einige Male vor Probleme stellte. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen. Durch ein unglückliches Freistoßtor lagen wir zur Pause mit 1:0 hinten. Mit dem 2:0 kurz nach Wiederanpfiff war unsere Gegenwehr gebrochen. Das anschließende Spiel um Platz 3 wurde nur im Elfmeterschießen entschieden. Yannick Tackenberg, Leon Köchel, Till Schwätzer und Felix Casalino schossen hier den Sieg heraus. Tim Michels konnte sich mit einem gehaltenen Elfmeter auszeichnen.

Dieser 3. Platz bei einem internationalen Turnier ist sicherlich für alle Jungs ein tolles Erlebnis gewesen, da sie sich diese Platzierung durch guten Fußball mehr als verdient haben. Die Pokale und Medaillen wurden dann am Abend bei der Siegerehrung durch den Bürgermeister der Stadt Ommen überreicht. Alle Nationen freuten sich über einen gelungenen Abschluss des Turniers, welches allzeit unter dem KOMM MIT-Motto „All together“ stand.

Ein großes Dankeschön vom Trainergespann Jan Helfers und Peter Schmidt geht an die Eltern, die das Team hier in Ommen, wie auch in der Meisterschaft, zahlreich unterstützt haben und während den Spielen für gute Stimmung sorgten. Auch die komplette Versorgung mit Essen und Trinken wurde perfekt organisiert.

Die Eltern sagen an dieser Stelle ebenfalls herzlichen Dank an das hervorragende Trainerteam Jan Helfers, Peter Schmidt und den Torwarttrainer Jan Deckenhoff für die sehr gute Arbeit und Betreuung während der gesamten Saison.

Dieses Turnier war sicherlich ein gelungener Ausklang dieser erfolgreichen Saison, in der auch die Jungs mit weniger Einsatzzeiten die komplette Spielzeit über immer beim Training waren und sich nie haben hängen lassen.

Allen Jungs wünschen wir auch in der nächsten Saison viel Erfolg!!

C2 (TSG Sprockhövel): Tim Michels, Marvin Oberste-Beulmann, Felix Casalino, Jasper Kieserling, Bjarne Berens, Maurice Rodehüser, Nico Kadur, Till Schwätzer, Yannik Tackenberg, Tiago Carvalho, Connor Ost, Vincent Nobbe, Luca Schröder, Luca Hauswerth, Patrik Sulek, Jonathan Mommsen, Leon Köchel, Joshua Caputo, Marvin Gampf, Robert Dahlmann, Atakan Göksu, Steffen Bötzel

[U14: Jan Helfers und Guido Michels]