U17 (B1) Freundschaftsspiel: TSG – TuS Ennepetal 4:1 (3:0)

Bei Sahara-Temperaturen und senkrecht stehender Sonne trafen für ein weiteres Vorbereitungsspiel die B1-Jugend der TSG und die B-Jugend des TuS Enneptal im Stadion “Am Baumhof” in Sprockhövel zusammen.

19. August 2012

Trotz der hohen Temperaturen gingen beide Mannschaften ordentlich zu Werke. Dabei hatte die TSG die Vorgabe von Trainer Wolfgang Westerkamp bekommen, die Partie in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Mit einer neuen taktischen Ausrichtung versehen, setzten die Sprockhöveler die Gäste schon in ihrer Hälfte unter Druck und verlagerten das Spielgeschehen in die Hälfte des Gegners. Es wurden in der Anfangsphase zähe Zweikämpfe auf den Aussenbahnen geführt und die TSG suchte mutig den Abschluss. Zum erstenmal Zählbares gelang in der 19. Spielminute als Leon Tank auf der linken Außenbahn eine verunglückte Flanke noch erlaufen konnte, sich an den Abwehrspielern bis zur Grundlinie durchsetzen konnte und Radu Maldea einsetze der geschickt den völlig freistehenden Moritz Schrepping bediente, der trocken die 1:0 Führung herstellte. Die Führung gab nun Sicherheit und die TSG erspielte sich über den flinken David Winkler auf der rechten Außenbahn und die beiden gut aufgelegten Mittelfeldspieler Finn Heiserholt und Kemal Gönel weitere Chancen heraus. Simon Bukowski bereitete dann in der 35. Minuten das 2:0 wieder durch Moritz Schrepping vor. Nach einen steil gespielten Ball in die Schnittstelle der Ennepetaler kann der Stürmer der TSG den Abwehrspielern enteilen und läuft allein auf den Torwart der Ennepetaler zu. Der aber wartet lang und verkürzt geschickt den Winkel und vereitelt so die direkte Chance. Doch Simon lässt nicht locker, erobert den Ball zurück und legt in auf Moritz Schrepping ab, der ein weiteres Mal goldrichtig steht und abstauben kann In der 39. Minute wurde der 3:0 Halbzeitstand durch einen tollen Weitschuss von Kemal Gönel hergestellt. Das war bis zu diesem Zeitpunkt eine tolle Leistung. Und das bei den Temperaturen, die einen eher ins benachbarte Schwimmbad lockten, als auf einen sonnendurchglühten Fussballplatz.

Die zweite Hälfte war dann nicht mehr so ansehnlich, liessen doch auf beiden Seiten die Kräfte nach und es schlichen sich viele Unkonzentriertheiten und Fehler ein. Die Sprockhöveler dominierten die Partie weiterhin, waren aber nicht mehr so konsequent in den Zweikämpfen und so konnte der TuS Ennepetal auch einmal die eine oder andere offensive Aktion setzen. Das vierte Tor der Sprockhöveler steuerte Kevin Ferrera bei. Den Schlusspunkt setzte Ennepetal. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld erzielten sie den Anschlusstreffer zum 4:1 Endstand .

Alles im allem kann man mit dieser Leistung der Mannschaft bei diesen extremen Wetterbedingungen zufrieden sein. Die Mannschaft spielt kompakt in der Abwehr um Adnan Ramjlak, arbeitet klug zusammen und kann die taktischen Vorgaben meistens umsetzen. Die Spielzüge wirken durchdacht und man hat immer das Gefühl, die Mannschaft von Wolfgang Westerkamp hat in jeder Spielminute eine Antwort auf die Aktionen des Gegners. Ob sie dies bei gleichstarken Gegnern auch umsetzen kann, wird dann in den kommenden Spielen beantwortet werden. Dieses Spiel war eine echte Willenleistung und hat sicherlich jeden Spieler echte Überwindung gekostet.

Für die TSG spielten: Jan Deckenhoff (TW), Temur Miralev, Tim Oberdorf, David Winkler, Moritz Schrepping, Leon Tank, Finn Heiserholt, Kemal Gönel, Adnan Ramljak, Radu Maldea, Simon Bukowski, Berkin Özdemir, Janik Denzel, Berkin Saygili, Kevin Ferrera.

1:0 Moritz Schrepping (7.), 2:0 Moritz Schrepping (35.), 3:0 Kemal Gönel (39.) 4:0 Kevin Ferrera (74.), 4:1(77.)

[Ralph Gorski, TSG Sprockhövel U17-Junioren]