U17 (B1) Freundschaftsspiel: TSG – SSvg Velbert 2:1 (2:0)

Letztes Testspiel gegen SSVg Velbert 2:1 gewonnen – der Blick richtet sich nach vorn.

Die B1-Jugend der TSG Sprockhövel hat ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den Niederrheinligisten SSVg Velbert mit 2:1 erfolgreich gestalten können. Doch man merkte der Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp an, dass die Vorbereitungswochen anstrengend waren und die zahlreichen Testspiele den Spielern alles abverlangt hatten. So entwickelte sich eine mittelmäßige Partie, in deren Verlauf die Mannschaften versuchten das Heft in die Hand zu nehmen und sich dabei aber weitestgehend neutralisierten. Die TSG hatte durch Janik Denzel, Simon Bukowski und Moritz Schrepping ein Chancenplus auf dem Konto stehen und machte in der 11. Spielminute den Führungstreffer. Janik Denzel setzte mit einem schönen Diagonalball durch die Abwehr, den über links einlaufenden Moritz ein, der trocken mit links abschloss. Die SSVg Velbert war schnell von der Führung genervt und fand nicht richtig in die Partie. Ab und zu versuchten sie einen Konter zu setzen, aber die Abwehr mit Adnan Ramljak, Finn Heiserholt, Temur Miralev und Radu Maldea ließ kaum etwas anbrennen und vereitelte alle Chancen der Gäste. So konnte wiederum Moritz Schrepping in der 30. Minute die 2:0 Führung herausschießen. Bis auf eine Verletzung von Janik Denzel, der unglücklich bei einem Zweikampf zu Fall kam, passierte in der ersten Hälfte nicht mehr viel. Immerhin, man führte 2:0 und die taktischen Vorgaben wurden von der Mannschaft umgesetzt.

Leider hat ein Fußballspiel zwei Halbzeiten und die zweite Hälfte dieser Partie war dann auch von beiden Seiten schwach. Die TSG wurde immer müder und man merkte den Spielern an, dass sie nicht mehr konzentriert waren und so kam die SSVg Velbert zu mehr Spielanteilen und stärkeren Einzelaktionen. Zumal es die Spieler von Wolfgang Westerkamp verpassten den Sack zu zumachen. Leider wurden gute Chancen vor dem Tor oft vergeben und die nötige Ruhe fehlte dann in der Endphase. Velbert markierte in der 66. Minute den Anschlusstreffer, als das komplette Mittelfeld und die sonst so souverän Abwehr kurz abschaltete und den Gegner machen ließ. Nach diesem Treffer kam etwas Gift in die Partie, da Velbert noch einmal aufdrehte und die TSG immer öfter den Gegner nur durch Fouls bremsen konnte. Außerdem fingen die Spieler der TSG an mit dem Schiedsrichter über seine, zum Teil, fragwürdigen Entscheidungen zu diskutieren. Das führte zu vielen Unterbrechungen und einer recht unansehnlichen zweiten Halbzeit. Hatte man in der ersten Hälfte das Spiel dominiert und alles richtig gemacht, baute die TSG in der zweiten Hälfte den Gegner auf und blieb deutlich unter ihrem Niveau. Zumal zwei Zeitstrafen für Meckerei ein absolutes Unding sind. Das haben die Spieler von Wolfgang Westerkamp nicht nötig und sie sollten sich über ihr unsportliches Verhalten schleunigst Gedanken machen.

In der kommenden Woche steht die erste Runde des Kreispokals bevor. Die TSG tritt auswärts beim Kreisligisten FC Herdecke-Ende an. Anstoß dort um 18:00 Uhr. Am kommenden Wochenende startet dann die neue Saison der Landesliga und die TSG startet mit einem Auswärtsspiel beim SC Westfalia Herne, der in der letzten Saison aus der Westfalenliga abgestiegen ist. Dieses Spiel wird erstmals Aufschluss über das Leistungsvermögen der neuen Sprockhöveler B-Jugend geben und erste Hinweise darauf geben, wo die Reise der Mannschaft in dieser Saison hingeht.

Für die TSG spielten: Gideon Pixberg, Temur Miralev, Radu Maldea, Adnan Ramljak, Finn Heiserholt, Yasin Altuntas, Leon Tank, Kemal Gönel, Janik Denzel, Simon Bukowski Moritz Schrepping, Nico Walschburger, David Winkler, Luca Uslaub, Mustafa Saygili, Kevin Ferreira, Clavin Mank, Niklas Mack.

Tore: 1:0 Moritz Schrepping (11.), 2:0 Moritz Schrepping (31.), 2:1 (66.)

[Ralph Gorski, TSG B1-Junioren]