U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – VfB Waltrop 4:3 (2:1)

Gute Mannschaftsleistung beschert 4:3 Heimsieg

no images were found

Die B1-Jugend der TSG Sprockhövel spielt souverän, führt lang und macht sich zum Schluss das Leben schwer.

In einer temporeichen und ansehnlichen Partie gegen die Gäste aus Waltrop hat die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp von Anfang an die Partie gestaltet und den Gegnern kaum Möglichkeiten zur Entfaltung gegeben.

Schon in der ersten Viertelstunde hatte die Mannschaft gute Einschussmöglichkeiten und machte ordentlich Druck auf das Waltroper Tor. Moritz Schrepping, Simon Bukowski und Leon Tank ließen leider hochkarätige Chancen zur Führung liegen. Doch wenn die einen nicht treffen, dann treffen halt andere und die TSG legte immer weiter nach. In der vierzehnten Spielminute spielte Yasin Altuntas einen feinen Pass auf die rechte Seite, den Simon Bukowski erlaufen konnte, sich dann im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und den Ball zwischen Pfosten und Torwart zur Führung über die Linie drückte. Und die TSG legte weiter nach. In der 23. Spielminute überwand die Mannschaft mit einer schnellen und flüssigen Ballstaffette mit zahlreichen Doppelpässen das Mittelfeld und Janik Denzel krönte diesen Angriff, in dem er den Ball am Torwart der Gäste vorbei in die Maschen spitzelte. Eine klare Angelegenheit. Die TSG spielte sich eine Chance nach der anderen heraus und zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel durchaus schon vorbei sein können. Nach der 2:0 Führung wurde die Mannschaft von Wolfgang Westerkamp etwas unkonzentrierter und ließ den Gästen mehr Raum und so erzielten die Waltroper den 2:1 Anschlusstreffer in der 33. Spielminute, nachdem ein Spieler aus Waltrop durch die ganze Hälfte der TSG dribbeln konnte und nicht angegriffen wurde. Das war natürlich überhaupt kein Abwehrverhalten. Doch die Sprockhöveler wachten wieder auf und spielten wieder nach vorn und hielten so die stärker werdenden Waltroper vom Tor weg.

In die zweite Halbzeit starteten die Sprockhöveler wieder besser als die Gäste und erspielten sich weitere Chancen. In der 52. Minute trägt Simon Bukowski einen Ball aus dem Mittelfeld bis zur Grundlinie und passt mustergültig auf den mit gespurteten Leon Tank, der den Ball humorlos in der kurzen Ecke versenkt. Jetzt legten die Sprockhöveler noch einen Zahn zu und erspielten sich Chance um Chance. in der 61. Minute verarbeitet Janik Denzel eine Flanke von Moritz Schreppping von rechts sehenswert mit dem Kopf und überwindet den Waltroper Keeper ein weiteres Mal. Eine komfortable 4:1 Führung. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Zwar hatte die TSG noch weitere Möglichkeiten, aber wie in der ersten Hälfte war man in der letzten Viertelstunde nicht mehr konsequent am Gegner. So setzte Waltrop plötzlich die TSG unter Druck und traf erst die Latte und dann das Tor. Nur noch 4:2 und noch mehr als fünf Minuten zu spielen. Und die TSG schaffte es nicht mehr, Waltrop vom Tor weg zu halten. In der 78. Minute hielt Sascha Weber den Sieg mit einem großartigen Reflex auf der Linie fest. Und in der 80. Spielminute war er beim verhängten Strafstoß nach einem hart geführten Zweikampf im Strafraum chancenlos. Doch die Zeit reichte Waltrop nicht mehr, um einen Ausgleich zu erzielen. Dies wäre auch nicht verdient gewesen, war die Mannschaft aus Sprockhövel doch durchweg die spielbestimmende Mannschaft mit zahlreichen Torchancen und sehenswerten Spielzügen. Doch eine erfolgreiche Mannschaft muss auch den Rhythmus eines Spiels bestimmen und darf sich keine Auszeiten gönnen, sonst entstehen Situationen, die ein Spiel auf den Kopf stellen können. Hier sind die Führungsspieler klar gefordert, die Mannschaft zu ordnen und die Konzentration hochzuhalten.

Für die TSG spielten: Sascha Weber, Temur Miralev, Tim Oberdorf, Adnan Ramljak, Finn Heiserholt, Yasin Altuntas, Kemal Gönel (74. Eric Clemens), Janik Denzel (77. Luca Uslaub), Simon Bukowski (80. Jari Grün), Leon Tank (70. Kevin Neves Ferreira), Moritz Schrepping.

Tore: 1:0 (14. Simon Bukowski), 2:0 (23. Janik Denzel), 2:1 (33.), 3:1 (52. Leon Tank), 4:1 (61. Janik Denzel), 4:2 (75.), 4:3 (80. Elfmeter).

[Ralph Gorski, TSG B1-Junioren]