U14 (C2) Meisterschaftsspiel: BW Voerde – TSG 1:4 (1:2)

Ordentliche Leistung nach schwachem Start.

Die Mannschaft hat ihre Aufgabe in Voerde gegen einen schwächeren Gegner solide erfüllt und die nächsten 3 Punkte souverän eingefahren. Jedoch sollte man zu Beginn der Partie nicht den Eindruck haben, als würden wir das Spiel am Ende so deutlich gewinnen.

Denn anfangs kamen wir überhaupt nicht ins Spiel. Wir waren zu unkonzentriert, brachten kein ordentliches Kombinationsspiel zu Stande und waren in den Zweikämpfen zu weit von den Leuten weg. Und so war es einem leichtsinnigen Ballverlust und unkonzentriertem Abwehrverhalten zuzuschreiben, dass wir früh in Rückstand gerieten. Auch in der Folge kamen wir nicht so richtig ins Spiel, die angesprochenen Kritikpunkte besserten sich kaum. In dieser Phase hätten wir durchaus auch noch das 2:0 kassieren können. Doch nach 20 Minuten kamen wir dann doch ins Spiel, und wir bekamen erste gute Chancen, die wir jedoch zunächst noch liegen ließen. Es dauerte noch ein paar Minuten, ehe Sedat Vokshi eine Flanke von links mit einem satten Volleyschuss verwandelte. Nur kurze Zeit später konnte Maurice Rodehüser nach einem Ballgewinn im vorderen Bereich einen Querpass völlig unbedrängt verwerten und somit die Partie drehen.

Nach der Pause bestimmten wir dann das Spiel. Voerde hatte im zweiten Durchgang keine klare Torchance mehr, und wir hatten noch einige gute Chancen. Es dauerte jedoch wieder ein paar Minuten, bis erneut Sedat Vokshi den Ball um den gegnerischen Schlussmann herumzirkelte und auf 3:1 erhöhte. Jetzt war der Widerstandswille der Gastgeber gebrochen und es spielten nur noch wir. Diverse Chancen wurden weiterhin liegen gelassen, doch Louis Haarmann konnte mit einem Strahl aus 20 Metern noch auf 4:1 erhöhen. Kurz darauf war auch Schluss. Der Sieg ging völlig in Ordnung und war in der Höhe auch vollkommen verdient. Nun müssen wir es nur noch hinkriegen, dass wir die Konzentration auch über die kompletten 70 Minuten hochhalten.

Für die TSG spielten: Uttermann, Monstadt, Hupp, Hain, Karnofka, Haarmann, Schinke (C), Vokshi, Rodehüser, Tackenberg, Roland, Schmitz, Alda, Tengiz, Köchel.

[Phillipp Schulz, Trainer TSG C2-Junioren]