U17 (B1) Kreispokal-Finale: TSG – FSV Gevelsberg 3:0 (1:0)

Sprockhövels B-Jugend holt den Titel

no images were found

Mit zwei Mannschaften waren die Jugendfußballer der TSG Sprockhövel in den Finalspielen um den ENKreispokal vertreten. Während die A-Jugend gegen den TuS Ennepetal mit 1:2 verlor, holte sich die B-Junioren-Mannschaft durch einen 3:0-Sieg gegen den FSV Gevelsberg den Titel.

Sprockhövels Trainer Wolfgang Westerkamp sprach nachher von einem „zähen Spiel“. Beide Mannschaften seien sehr nervös gewesen. „Gevelsberg hat sehr tief gestanden, damit hatten wir schon einige Probleme“, so Westerkamp.

Mit dem 1:0 durch Janik Denzel in der 34. Minute wurde das Spiel dann ein bisschen beruhigt. Doch bis zur Entscheidung dauerte es noch ein bisschen. Aber als Simon Bukowski in der 75. Minute das 2:0 für die Sprockhöveler erzielte, ließ die Gegenwehr des Gevelsberger Kreisligisten, der zuvor den klassenhöheren TuS Ennepetal ausgeschaltet hatte, ein bisschen nach. Einen Höhepunkt gab es aber dann doch noch. Denn dem 3:0 durch Moritz Schrepping in der 81. Minute ging eine schöne Sprockhöveler Kombination voraus.

Die Sprockhöveler B-Jugend-Landesliga-Mannschaft spielte mit: Weber, Ramljak, Heiserholt, Schrepping, Bukowski, Altuntas (75. Ferreira), Denzel (70. Grün), Gönel, Oberdorf (61. Obermeier), Tank (61. Winkler) und Miralev.

[Quelle: WAZ Sprockhövel / Heiner Wilms]

Einen überlegenen Sieg feierte die Landesliga-Mannschaft gegen den Kreisligisten, der sich mehr als respektabel aus der Affäre zog.

„Der FSV hat das sehr gut gemacht“, hob Sprockhövels Übungsleiter Wolfgang Westerkamp hervor. Auch sein Gegenüber, Dirk Klimek, lobte die eigenen Schützlinge nach Schlusspfiff: „Die Jungs sind über sich hinaus gewachsen, haben bravourös gekämpft und waren keine zwei Klassen schlechter.“ Gevelsberg konzentrierte sich von Beginn an auf tiefes Verteidigen und machte die Räume geschickt eng, so dass nur ein zäher Spielfluss entstand. Erst ein individueller Fehler ermöglichte Janik Denzel die 1:0-Führung für die TSG (34.). Danach hatte der Kreisligist, der im Halbfinale bereits den klassenhöheren TuS Ennepetal heraus gekegelt hatte, durchaus seine Chancen, blieb im Abschluss aber glücklos. Erst spät sorgten die Gevelsberger mit Treffern von Simon Bukowski (74.) und Moritz Schrepping (80.) für die endgültige Entscheidung.

Jetzt dürfen sie sich auf den Westfalenpokal freuen, dessen erste Runde im Februar gegen den FC Iserlohn 46/49 steigt. Trainer Wolfgang Westerkamp: „Mit etwas Losglück sollte es das Ziel sein, einen Bundesligisten im Baumhof zu empfangen.“

[Quelle: Der Westen / Malte Schwitering]