U13 (D1) Meisterschaftsspiel: SpVg Hagen 1911 – TSG 0:1 (0:0)

D1 erkämpft sich einen wichtigen Auswärtssieg.Am Samstagabend stand das schwere Auswärtsspiel gegen Hagen 1911 unter Flutlicht auf dem Programm. Hagen 1911 kann man getrost als Angstgegner der D1 bezeichnen. Der Chronist kann sich zumindest an keinen Pflichtspielsieg des Jahrgangs 2000 gegen Hagen 1911 in den letzten 5 Jahren erinnern.

Und wie zu erwarten war, entwickelte sich vom Anpfiff weg ein sehr intensives Spiel. Die D1 versuchte die Partie in den Griff zu bekommen. Doch gegen die sehr tief stehenden und kompakt verteidigenden Gastgeber fand die TSG zunächst kein Mittel.

In der zerfahrenen 1. Halbzeit wurde die D1 erst in den letzten 10 Minuten stärker. Die TSG erspielte sich die Feldüberlegenheit und auch einige gute Torchancen. Es ging jedoch mit einem zu diesem Zeitpunkt gerechten 0:0 in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam Hagen 1911 deutlicher wacher aus der Kabine und setzte den Ball bereits in der 31. Minute an die Latte des Tors von Joel Küpper. Das Spiel nahm nun mehr Fahrt auf und in der 35. Minute hatte Can Karakoc eine gute Kopfballchance aus kurzer Distanz, köpfte den Ball aber genau in die Arme des Torwarts der Gastgeber. Die Spieler der D1 warfen alles in die Waagschale und nahmen den Kampf mit der nun stärker werdenden Mannschaft von Hagen 1911 an.

Die letzten 10 Minuten sollten dann richtig dramatisch werden. Nach einem sehr zweifelhaften Freistoßpfiff des Schiedsrichters vor dem TSG Tor schossen die Gastgeber den Ball zuerst an den Pfosten und den zurückprallenden Ball ins Tor der D1. Zum Glück entschied der Schiedsrichter auf Abseits. Das war so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, denn bereits früh in der ersten Halbzeit wurde ein TSG Tor ebenfalls wegen vermeintlichen Abseits nicht anerkannt.

Die Partie stand nun auf Messers Schneide, wogte ständig hin und her und dann kam der Auftritt des an diesem Abend sehr starken Justus Oxfort. Justus schnappte sich den Ball, lief aufs Hagener Tor zu und hämmerte den Ball aus der Distanz knallhart ins untere linke Eck zum Siegtreffer für die D1 (54. Minute).

Der Sieg war sicherlich glücklich, doch am Ende nicht unverdient. Die D1 war über die gesamte Spielzeit betrachtet das Team mit mehr Spielanteilen und Tormöglichkeiten, ließ außerdem keine Torchancen von Hagen 1911 aus dem Spiel zu. Die Mannschaft nahm den Kampf an und wurde mit dem Sieg belohnt. Früher stand man nach solchen Spielen sehr oft mit leeren Händen da. In dieser Saison werden auch solche Partien gewonnen. Das ist auch der Grund warum die D1 bislang den Kontakt zur Tabellenspitze halten kann.

Es spielten: Joel Küpper, Pierre Nolte, Justus Oxfort, Gian Luca Gaida, Fynn Tackenberg, Julius Senger, Jonathan Kissing, Can Karakoc, Jonas Filep, Simon Bulenda, Max Michels, Marius Barth, Marc Wiederholz

[Frank Kerschke, TSG D1-Junioren]