U16 (B2) Meisterschaftsspiel: TSG – TSG Herdecke U17 5:1 (3:1)

An Tagen wie diesen ……………!

feierte unsere U16 einen beeindruckenden 5:1 Erfolg über den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSG Herdecke.

Spielbericht vom 01.12.2012

Unsere TSG ging mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Kein Wunder ! Nach 5 Siegen in Folge bestand auch kein Anlass zum Trübsal zu blasen. Bereits die ersten Minuten machten deutlich, dass unser Team gewillt war, alles zu geben. So übernahm das Team früh das Kommando, zeigte sich zielstrebiger in den Aktionen. In der 5. Spielminute wurde die TSG beinahe für ihr couragiertes Auftreten belohnt …. aber Philipp Stambor scheiterte am Herdecker Schlussmann. Doch 3 Zeigerumdrehungen später klingelte es zum ersten Mal im Herdecker Gehäuse. Tiago Carvalho konnte sich über die rechte Seite durchsetzen … den Ball hoch in den Strafraum flanken …der Abwehrversuch landet bei Philipp Stambor … der wiederum mit einem satten Flachschuss das hochverdiente 1:0 (8.) erzielte. Unser Team überzeugte weiter durch sicheres Pressing und Kurzpassspiel. Der Tabellenführer dagegen wirkte ideenlos und fand einfach keine Mittel gegen eine kompakt spielende TSG. In der 12. Minute hatten wir das 2:0 auf den Fuß. Nach einer Klassen Einzelleistung durch unseren Kapitän Rene Ladwig verhinderte die Latte den zweiten Treffer. Weitere 7 Minuten später schlug eine starke TSG noch mal zu. Mittelstürmer Philipp Stambor markierte den zweiten Treffer aus stark abseitsverdächtiger Position 2:0 (19.). Wie viel fussballerische Klasse in dem Team steckt, kann man an dem Tor zum 2:0 heranziehen. Ein Herdecker Angriff wird im Mittelfeld abgefangen und mit 3 Kontakten wird unser Torjäger Nummer 1 in Position gebracht. Die Gäste blieben lediglich bei Standards gefährlich. Bedingt durch die körperliche Überlegenheit hatten die Herdecker die Lufthoheit und diese nutzen Sie in der 28. Spielminute zum 2:1 (28.) Anschlusstreffer. Auch nach dem Treffer fand der Favorit keine Mittel gegen leidenschaftlich spielende Sprockhöveler…. die Art, wie die Mannschaft reagierte, zeugt von ihrer momentanen Stärke. 4 Minuten vor dem Pausenpfiff erzielte unser rechter Außenverteidiger Hannes Schwarz mit einem fulminanten Schuss das 3:1 (36.). Sorry Philipp, der Ball war klar hinter der Linie! Habe ich auch erst im Video erkennen können.

Im Abschnitt 2 bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Unser Team unterband das Aufbauspiel der Gäste, da ihnen die spielerischen Mittel fehlten versuchte Herdecke mit langen Bällen ihre Stürmer in Szene zu setzen. Doch unsere Defensivabteilung stand sehr sicher und lies nur wenig zu. In der 64. Spielminute konnte unsere Elf den alten 2 Tore Vorsprung wieder herstellen. Philipp Stambor erlief eine verunglückte Rückgabe eines Herdecker Abwehrspielers und lies dem gegnerischen Torwart keine Chance. 4:1 für die TSG … damit war die Messe gelesen. Trotz des sicheren Sieges im Rücken lies es unser Team nicht ruhiger angehen, sondern legte 7 Minuten vor Spielende noch eine Schippe drauf. Erneut bewies Philipp Stambor seine Torjägerqualitäten und netzte zum 5:1 (73.) Endstand ein.

Tore: 1:0 (8.), 2:0 (19.) Philipp Stambor, 2:1 (28.), 3:1 (36.) Hannes Schwarz, 4:1 (64.), 5:1 (73.) Philipp Stambor

Statistik: Sprockhövel – Herdecke

• Tore 5 : 1
  • Torschüsse 10 : 7
  • Ecken 4 : 6
  • Fouls 9 : 8
  • Abseits 3 : 2
  • Ballbesitz 52 % : 48 %
  • Gelbe Karten 0 : 0

Fazit: Die Mannschaft hat sich super entwickelt und heute eine klasse Leistung an den Tag gelegt. Das Team war vom Trainergespann Jüttendonk/Stambor auf den Punkt richtig eingestellt und überzeugte durch die bessere Laufarbeit, sicher im Kurzpassspiel und gutes Pressing. Die Mannschaft hat sich mit dem Sieg gegen den Tabellenführer selbst belohnt und hat somit Anschluss an die Tabellenspitze (Gevelsberg / Herdecke) gefunden.

TSG: David Hannemann (TW), Hannes Schwarz, Tim Wiegand, Jan Mulitze, Aaron Gölzenleuchter, Marius Diesler, Tiago Carvalho, Patryk Sulek, Jonas Bugal, Rene Ladwig, Philipp Stambor.

[Thomas Wiegand, U16 TSG Sprockhövel]