U17 (B1) Meisterschaftsspiel: TSG – SSV Buer 3:1 (1:1)

TSG gewinnt Heimspiel gegen SSV Buer mit 3:1 – B-Jugend macht sich selbst das Leben schwer

Am vergangenen Sonntag konnte die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp ihr Heimspiel gegen den SSV Buer erfolgreich gestalten. In einer abwechslungsreichen Partie baute die TSG den Gegner immer wieder durch zahlreiche Fehlpässe auf und hielt die Partie lange offen.

In der ersten halben Stunde passierte relativ wenig. Beide Mannschaften tasteten sich ab und versuchten mit dem verschneiten Boden klar zu kommen. Die TSG machte das Spiel und die Gelsenkirchener lauerten auf Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber, um dann den einen oder anderen Konter zu fahren. Die TSG versuchte Chancen heraus zu spielen und erhöhte kontinuierlich den Druck auf das Tor der Gäste. Besonders die beiden Flügelspieler Moritz Schrepping und Leon Tank waren gut aufgelegt und fütterten die beiden Stürmer Simon Bukowski und Janik Denzel mit vielen Zuspielen. In der 32. Minute war es dann soweit. Moritz Schrepping zog von der Strafraumkante nach einem schönen Zuspiel vom Kemal Gönel einfach mal ab und markierte mit einem strammen Schuß die Führung für die TSG.

Doch die Freude hielt nur kurz an. Schon beim nächsten Angriff der TSG wurde der Ball unbedrängt aus der Abwehr in die Füße des Gegners gespielt. Buer ließ sich nicht zweimal bitten und schloss den Konter mit einem Tor ab. Mit einem Unentschieden ging es dann in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit gestaltete die TSG mit vielen Offensivaktionen über die Flügel. Doch die Führung wollte trotz zahlreicher Möglichkeiten nicht fallen. Stattdessen wurden immer wieder Konter für Buer angeboten. In dieser Phase wurden zahlreiche ungenaue Pässe und Zuspiele im Mittelfeld von Buer abgefangen und lösten so Angriffe der Gäste aus. Doch die TSG konnte den offensiven Schwung dann doch in die Führung umsetzen. Nach einem zielgenauen Zuspiel von Kemal Gönel zu Leon Tank, fasste dieser sich ein Herz und zog aus cirka 20 Metern zielgenau in die rechte untere Ecke ab. Mit diesem Tor in der 72. Minute konnte man eine deutliche Erleichterung in der Mannschaft verspüren. Jetzt wurde die restliche Zeit deutlich souveräner kombiniert und in der 78. Minute konnte der gerade eingewechselte Jari Grün einen ungenauen Pass der Gäste in der Abwehr abfangen. Er schoss entschlossen aufs Tor und der bis dahin sehr gute Keeper der Gelsenkirchner konnte den Ball nur abwehren, den Abpraller konnte Moritz Schrepping gedankenschnell abstauben und zum Endstand 3:1 in die Maschen drücken.

Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Westerkamp arbeitete sich gut in die Partie und ließ in einigen Aktionen wieder ihre offensive Klasse aufblitzen. Leider wird diese Stärke oft durch ein schludriges Mittelfeldspiel zunichte gemacht. Gerade die vielen Fehler im Aufbauspiel bescherten den Gästen immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Bei einer größeren Kompaktheit in der Defensive könnte die TSG sicherlich noch erfolgreicher ihre Spiele gestalten.

Tore. 1:0 (32. Moritz Schrepping ), 1:1 (34.) 2:1(71. Leon Tank ), 3:1 (78. Moritz Schrepping )

Für die TSG spielten: Jan Deckenhoff, Temur Miralev, Radu Maldea, Kemal Gönel (78. David Winkler), Adnan Ramljak, Finn Heiserholt, Yasin Altuntas, Janik Denzel (78. Jari Grün), Simon Bukowski (80. Nils Obermeier), Moritz Schrepping (80. Kevin Neves Ferreira), Leon Tank

[Ralph Gorski, TSG U17]